Automatik ruckelt

  • #1

    Hi Leute, mein Automatik macht mich noch wahnsinnig !


    Wenn ich beschleunige schaltet er Butterweich vom 1 in den 2. Gang dann auch Butterweich in den 3. Gang.


    Nur im dritten Gang komm ich mir vor wie in einer Schiffschauckel, er zieht und hört wieder auch zu ziehen, beschleunigt aber schon weiter.


    Ist ein Gefühl wie es schiebt einer von hinten und hört wieder leicht auf.


    Die Motordrehzahl steigt und faällt dabei auch um 200-300 Umdrehungen.


    Schaltet er dann in den 4. Gang ist wieder alles ganz normal und zieht bis weit über die 200 durch (Nach Tacho)


    Was kann das sein.


    Grüße Uwe

  • #5


    Nein, das ist gar nicht schön... ;)


    Btw. ich kenne mindestens noch jemanden mit demselben Problem, der hat allerdings diesselbe Motorisierung wie ich. Dass das auch andere Motor-Getriebe-Kombinationen betrifft, war zumindest mir neu.


    @irmscher: Ich bin nicht sicher, ob die Automatik was dafür kann, denn es sieht nicht so aus, als ob das Getriebe tatsächlich hin- und herschaltet. Dazu scheinen mir die Drehzahlschwankungen zu klein. Es gibt auch nicht die Fahreffekte wie beim Schalten. Die Drehzahl des Motors schwankt einfach.

  • #6

    Wie sieht es beim Kickdown aus? Wenn du z.B. im 2. Gang voll durchtrittst und er dann zurückschaltet, wird dann sauber bis in den 4. hochgeschaltet?

  • #7

    Ich Antworte jetzt mal für uns beide:


    Wenn du ganz gemütlich beschleunigst so mit 1/4 Gas dann merkst du so gut wie nichts, bei Vollgas also Kickdown merkst du auch nichts.


    Nur wenn du zügig beschleunigst also mehr wie 1/4 Gas und weniger als Vollgas dann tritt dieses Symtom auf.


    Gruß Uwe


    NeverWise: Das mit dem "Schön das es noch jemanden gibt" war natürlich ironisch gemeint

  • #8

    Hallo,


    Bei mir haben die Probleme änlich angefangen, bis dann das getriebe in das Notprogramm geschaltet hat. Am besten mal von OFH den Fehlespeicher für das Getriebe und dann für den Motor mit dem TECH 2 ausselen lassen. Ich hoffe nicht das da Hydraulickfehler 41 rauskommt, war bei mir der Fall Getriebeschaden totalschaden um genau zu sein, der Planettenträger war gebrochen.




    Gruß Uwe,

  • #9

    Na na, bitte keine Drohungen! (Getriebschaden uund so...) 8o


    Den Ausführungen von Omega_Uwe schließe ich mich an, genauso ist es, Kickdown und Vollgas null Problemo, es ist nur ein ganz bestimmter Lastzustand und so zwischen 80 und 100 km/h.


    Nochmal, vielleicht sind wir hier immer wieder auf dem falschen Dampfer: Es "fühlt" sich nicht so an, als ob die Automatik das ist, es ist meiner Meinung nach NICHT so, dass die Automatik die Gänge wild hoch und runter schaltet, nein, nein, nein.


    Die Automatik schaltet (denke ich) in den 4. und die Motordrehzahl wobbelt zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen hin und her, ab ca. 100 km/h läuft alles wieder butterweich (davor auch).


    Meine Vermutung geht eher in Richtung Ansaugsystem... (wenn bei konstanter Gaspedalstellung und konstantem Gang die Drehzahl schwankt, kann es der Logik nach nur so sein, dass der Motor schwankend mit Kraftstoff versorgt wird, oder?)


    Omega_Uwe Wie ist denn das? Bloß mal aus Spaß, haben unsere beiden Geräte tatsächlich das gleiche Automatikgetriebe? Die Motoren sind ja unterschiedlich. Weiß das irgendwer?

  • #10

    Vom Prinzip her haben wir schon das gleiche Getriebe du hast nur eine andere Getriebeglocke dran sonst würde es nicht an deinen Motor passen.


    Bei mir kommt es definitiv nicht vom Motor das ruckeln, der läuft einwandfrei.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!