hilfe zum anlageneinbau

  • #1

    hi,


    ich möchte meine originalanlage etwas aufwerten, bzw. vielleicht ganz wechseln. dazu brächte ich vorab ein paar infos:


    habe einen cd-radio (der originale von phillips) und möchte das das display und die lenkerfb auch weiter funktionieren! gibts da irgendwelche normal für den anschluss und kann ich da auch einen anderen radio verwenden? möchte gerne einen mit dvd/mp3, mir ist es aber wichtig, dass es zur innenausstattung passt und das display und die lenkerfb noch geht (im notfall behalt ich lieber den originalradio)


    ausserdem ´wollte ich wissen, welche größen die boxen haben (ich glaube vorne 165mm und man braucht adapterringe für andere boxen. sind hinten 130mm drinnen!? (habe einen caravan)


    ausserdem möchte ich einen subwoofer, aber nicht im kofferraum! vielleicht einen kleineren aktivsubwoofer im fach für pannendreieck und erste-hilfe-packet? nur wohin dann mit dem zeug.


    ps: muss nicht die hammer-lautstärke sein, nur ein guter klang und nicht das herumgerausche von der originalen anlage.


    vielleicht hat das schon jemand ähnlich gemacht und könnte mir ein paar tipps geben


    mfg Grömer Thomas

  • #2

    Hallo Thomas



    Ich kenne Dein Problem. Was Ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann, lass dein Original Radio drin und wehrte die Anlage auf. Ich habe bei mir 2 Composysteme von Andrian Audio und eine kleine Endstufe von I-sotec reingebaut. Ganz wichtig die Dämmung. MP3 werden von Ipod über den Aux von der Endstufe eingespeist.Es werden auch die Tage ein paar Bilder auf http://www.dsaudio.de von meinem Auto zu sehen sein.


    Solltest Du dennnoch Probleme haben, ruf da einfach an. Wurde dort super beraten.




    Gruß Danny


    :]

  • #3

    Ich sage es genau andersrum!


    Schmeiss als erstes die schrott Headunit mit ihren 4x7W sin raus und bau was gutes ein.


    Kenwood, Sony, Blaupunkt und manche Alpine unterstützen teils mit Adapterbox, teils direkt die Displays und die LRFB's von Opel.


    Ich selbst habe eine Sony Headunit mit einem Adapter von Connects-2 und kann die LRFB nutzen. Ich wollte das Geld damals nicht ausgeben für den Adapter, der auch das Display anspricht.


    Meine Frau hat den Adapter für beides im Astra-G und es geht prima.


    Die Serienlautsprecher im Omega klingen schon um längen besser als serie wenn man sie mit mehr Leistung bedienen kann. Neuere Rados können mit den kleinen digitalendstufen drinn teilweise bis zu 4x25W RMS aussenden und das ist ne merkliche Steigerung.


    Wenn Dir das dann zu lasch klingt, dann hol ne 4 Kanal Amp (z.B. ne Rodek mit 4x 100W RMS) und häng erstmal vorne ein gutes 16er System rein (Rainbow, Focal, etc). Sopllte auch das noch nicht rocken, setz hinten ein gutes aber preisgünstiges System ein. Wenn Dir dann noch der Bass fehlt willst Du es wissen und kaufst Dir noch nen Sub dazu und fertig ist die Hütte.


    Es wäre mir viel zu schade um die neuen Speaker, wenn die permanent mit Störungen von dem gequälten Verstärker des Serienradios bechickt werden würden und dabei uU auch den Geist aufgeben.


    Think about it....


    8)

  • #4

    Hallo Zap77


    Einfacher gesagt als getan. Habe einen Omega Facelift mit Vollausstattung. Wenn ich das Radio wechsel, das eigentlich kein problem ist, dabei geht mir Navigation, Telefon und der Bordcomputer flöten. Will ich aber behalten.


    Hast mir da auch ne lösung ?




    Think about it !! :(

  • #5

    Ooops, das habe ich im Eifer des Gefechts übersehen.
    Dann musste Dich erkundigen ob Du einen oder mehrere Line-outs am Radio mit Chinch hast oder nur die LSP-Kabel.


    Sind Chinch drann, gehts einfach ne gute 4-Kanal Amp zu kaufen und diese im Standardverfahren anzuschliessen, sollte es keine Chinchbuchsen geben musst Du eine Amp kaufen die über einen dementsprechenden Signaleingang für LSP-Kabel verfügt.


    Ab dem Zeitpunkt wenn die Endstufe läuft klingt das Radio nimmer nach dem Radio sondern gibt den Klang der Endstufe aus. Im Omega habe ich mein Setup bereits mehrfach verbaut auch Ohne Sub gehört und bin klanglich jedes mal aufs neue begeistert.


    An Lautsprechern habe ich:


    Speaker front: Rainbow CS 265 X-Plain (ca. 270€ / Paar)
    Speaker heck: Rainbow SLX 230 Deluxe (ca. 100€ / Paar)
    Sub: Rainbow Amboss 12" im geschl. 33l Gehäuse (Chassis ca. 260€ + Case)


    Für Leistung sorgen:


    Front/Rear: Rodek R4100A (4x 100W RMS)
    Subwoofer: JL e1800D (2Ohm ca. 940W RMS; inkl. Kabelbedienung)
    Power: Rodek RO-40HC 40F hochleistungs Plattencarbonkondensator


    Kabelsalat:


    2-Fach abgeschirmte verdrallte HiFi Kabel, 53qmm Powerleitung, veredelte Anschlüsse und Verteiler.


    Einbau in der Omega-B Limo:


    Alles in Serienbuchten, Technik unter einem doppelten Boden unsichtbar und diebstahlhemmend verbaut.


    Durch eine spezielle Bauweise hat das Frontsystem trotz der 165mm diagonale einen Hub, der mit 300-350mm chassis vergleichbar ist. Ein Doorboard ist da fast nimmer notwendig. Die Hochtöner haben Seidenkalotten und klingen deshalb auch bei hohen Lautstärken feiner und nicht so scharf wie z.B. Metallkalotten, die bei Focal zum Einsatz kommen.


    Die Rodek-Teile bekommst du am günstigsten beim ACR. Die Sound und Powerverkabelung machst Du am besten beim Omega über die Mitte. So kommst Du mit standard Kabellängen aus und kannst gut rechts und links vom Tunnel Sound und Strom trennen. Ist zwar etwas mehr Arbeit aber die lohnt sich optisch und klanglich in jedem Falle. Falls Du mal in der Nähe von Mannheim bist kannste auch gerne mal probehören. 8)



    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen und habe dich nicht mit den Preisen erschreckt...

  • #6

    Hallo Zap



    Hab mich soweit schon ausgerüstet.


    Front und Heck: Andrian Audio A2 16er Compo


    Endstufe -
    Front Rear : I-sotec Medialink


    Endstufe - Sub : Audison


    Subwoofer: Powerbass 12 Zöller im Sub-Two IBC Bassreflexgehäuse




    Hab dann noch ein bischen in Dämmung investiert und bin jetzt sehr zufrieden.
    Wurde bei http://www.dsaudio.de auf der Webseite unter Referenzen abgebildet.


    Sollte aber wirklich von Fachleuten eingestellt werden.




    Gruß Danny

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!