Original Alarmanlage nachrüsten?

  • #21

    hmm dass habe ich befürchtet! Erstmal vielen Dank für die Fotos.


    Die Kabel bis zu dem Stecker unten an der B-Säule habe ich auch... nur in dem Stecker selbst, der zu meinem Auto gehört, sind die Kabel genau nicht dran...sondern vier leere Steckplätze. hmmm also muss ich mir wohl was zusammenbasteln um bis zum Steuergerät zu kommen. Was mich dabei nur wundert, ist die Tatsache, dass soweit ich dass an dem (immernoch eingebauten :D ) Steuergerät bei mir erkennen konnte, kommen da die Kabelfarben an, die auch an den Sensoren sind.
    Also vermute ich mal, dass es da noch irgendwo ne andre Stelle mit Steckverbiner gibt, zwischen dem Stecker an der B-Säule und dem Stecker an dem Steuergerät. Sonst würde dass ja keinen Sinn machen.
    Hmm jetzt muss ich nur herausfinden wo diese 2 Stecker ist und dann die Kabel von der B-Säule aus verlängern. pffffff - ich glaub die Sache wächst mir langsam übern Kopf :hammer: wenn ich schon daran scheiter dass Steuergerät auszubauen :D


    Ach Edit: Eine Frage noch, gibts da eigentlich ein Zusatzhorn oder hupt die normale Fahrzeughupe.... hab nämlich bei dem Schlachter kein Zusatzhorn gefunden

  • #22

    also kabel zum steuergerät musst du nicht ziehen. die sind alle schon da dran. die 4 freien plätze an deinem stecker der b-säule gehen alle nur zu den sensoren. musst also nur 4 kabel ziehen hoch zu den sensoren. ich kann auch gerne mal kabelfarben nenen. da muss ich nachher nur mal meine sensoren raus nehmen und nachgucken. hast du die sensoren schon da? dann sollte dass alles kein thema mehr sein. alarmknopf ist auch schon vorhanden?


    PS: ich lese gerade das dir 4 kabel fehlen am stecker der b-säule? das ist komisch, an dem stecker der zum steuergerät geht müssten eigentlich alle dran sein. eine andere abzweigung gibts da ncht. bei dem kabelbaum vom stecker unten an der b-säule bis hoch zu den sensoren sollten 4 kabel fehlen, das wäre normal. hast du hinten beleuchtung in den griffen?

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #23

    Jap hab die Leseleuchten... und auch die Kabel, die an den Sensoren dran sind bis eben runter, nur der Stecker der da liegt, da sind eben 4 leere Steckpltäze. die andren sind belegt, mit den Kabeln für die Innenbeleuchtung und Leseleuchten.. der Stecker is also 8 polig, es sind aber nur 4 Kabel dran.


    Hmm aber wie gesagt, am Stecker des Steuergeräts sind diese Sensorenfarben dran. Daher meine Vermutung / Hoffnung, dass da noch irgendwo ein anderer Stecker dazwischen hängt

  • #24

    ui da muss ich erstmal drüber nachdenken. normalerweise ist dort kein abzweig mehr, zumindest habe ich keinen gefunden bei mir. bei mir ging es plug & play. hast du schon einen alarmschalter? sind dort für den schalter die kontakte schon vorhanden????? meinen schalter musste ich nur reinstecken, waren alle kabel schon verlegt dahinter

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #25

    Jo Schalter hab ich schon... ist auch schon drin. Beleuchtung geht auch schonmal :D ... ich hab auch im Motorraum das Kabel für den Haubenkontakt. Deswegen hatte ich gehofft, dass auch die Kabel bis zu B-Säule schon liegen. :(


    (äh wie hat dass den bei dir mit der Hupe geklappt? und wo müssten eigentlich die Kabel für die Glasbruchsensoren im Kofferaum enden?)

  • #26

    bei der hupe gibt es eine seperate hupe. die wird unter der scheibenwischerabdeckung fahrerseite verbaut. der stecker lag bei mir auch schon drunter. denke mal der einbauort bei facer wird da nicht viel anders sein. also abdeckung ab und da sollter er liegen. eventuell sieht man ihn auch schon wenn man den stöpsel für den laubfang oder was das ist abzieht, da müsste man den stecker schon sehen. ich hab zwar ne limo, aber die glasbruchsensoren sollten vorverlegt sein und hinten hinter irgendeiner verkleidung rum hängen, allerdings bräuchtest du dazu neue seitenscheiben mit anschlussmöglichkeit. mein glasbruchsensor ist ja in der heckscheibenheizung mit drin.

  • #27

    mensch vielen Dank.... Ohne eure Hilfe wär ich echt aufgeschmissen :)


    Hab nun leider heute keine Zeit mehr, aber werde mich wohl morgen weiter darum kümmern - je nachdem wie dass wetter aussieht. Und Montag erstma zum schrott nach der Fahrgestellnummer und dem Alarmhorn suchen


    Ich werde mich aber bestimmt nochmal mit fragen an euch wenden!! ;)


    Schönen Samstag noch!!



    EDITEDIT:



    Hab dass Steuergerät nun eingebaut und es geht soweit es ohne Haubenkontakt, ultraschallsensoren und Alarmhorn eben geht :D - nur wie schon vermutet, FB geht nicht mehr.


    @ Busracer:
    Hab zufällig gestern noch den Motor-Talk Thread entdeckt, bei dem du acuh mit geschrieben hast. Ich muss da aber jetzt noch mal was zu fragen. Vlt steht dass da drin, hab sogar die kompletten 16 Seiten überflogen - aber bestimmt einiges überlesen.


    Meine Fragen:
    1.: Hab ich gesehen, dass man nen neuen Sender am Schlüssel braucht? Uh dass wusst ich nicht, ich dachte dass ginge auch mit meinem. Also MUSS ich mir bei Opel für 55 Euro nen neuen Sender kaufen und um den anzulernen brauch ich auch noch die Fahrgestellnummer vom schlachter?


    2.: irgendwann in dem Thread hat einer geschrieben, dass man die Alarmanlage durch ändern des Ländercodes auf die Normale Autohupe umschalten kann und dieses Zusatzhorn nicht braucht. weißt du/oder jemand andres etwas darüber? (ich werde nämlich Probleme haben, diesen Windfang abzuschrauben, dass hab ich schonmal versucht und nicht hinbekommen)


    3.: Seit wann gabs denn diese Ultraschallsensoren in der Lampe? Vlt Ist bei mir ja dass vorgerüstet. Ich hab hinter der Lampe nämlich noch einen 6 poligen stecker rumfliegen den ich nicht zuordnen konnte. Entfallen bei denen dann die Sensoren in den B-Säulen?

  • #28

    ich habe mir jetzt auch alles eingebaut von der dwa bis auf die glasbruchsensoren und war beim FOH am tester.
    der sagte mir dann wir müssten einen termin machen er kommt mit dem auslesegerät nicht in das steuergerät rein. es könnte sein das kein strom am steuergerät ankommt.


    hat jemand erfahrung damit?


    also die beleuchtung des schalters geht nur die warnanlage nicht und die rote lampe am schalter auch nicht.

  • #29

    Ich habe das Projekt "originale Diebstahlwarnanlage (DWA) nachrüsten Omega B Facelift" jetzt auch realisiert und will hier kurz meine Erfahrungen wiedergeben.


    Gültigkeit: Opel Omega B Caravan "Facelift", Modelljahre 2000 (Y), 2001 (1), 2002 (2), 2003 (3), Fertigung 08/99 bis 07/03


    für eine komplette Anlage beim Caravan braucht man:
    1. Motorhaubenkontaktschalter (MKS) inkl. Halter
    2. Alarmsirene (AS) inkl. Halter
    3. Seitenwandfenster (SWF) links und rechts mit Glasbruchsensoren (beim Caravan)
    4. Innenraumleuchte mit DWA-Bewegungssensoren (DWA-IRL)
    5. DWA-Schalter für Mittelkonsole
    6. Steuergerät ZV/DWA (DWA-STG)
    7. 4-stelliger Zugangscode für das DWA-STG (Security-Code im Car-Pass des Spenderfahrzeugs)
    8. Funk-Fernbedienung (FFB, Funkteil des Schlüssels) des Spenderfahrzeugs des DWA-STG´s


    Kosten: 150 bis 200 Euro
    Zeitaufwand: 4 Stunden


    Fazit:
    Der Einbau der einzelnen Komponenten ist einfach da bereits im Omega B steckerfertig vorverkabelt ist, einzig der Wechsel der Seitenwandscheiben ist etwas aufwendiger weil die hinteren Regenrinnen, Innen-Verkleidungsteile und die seitlichen Führungen der Laderaumabdeckung demontiert werden müssen.


    ergänzende Hinweise:
    zu 1: Es gibt unterschiedliche Einbauorte des MKS. Vorverkabelung prüfen! Bei 4-Zyl. immer am Hydraulikölbehälter. Bei 6-Zyl. meistens ebenfalls am Hydraulikölbehälter aber auch teilweiße am iFr-rechten Federdom. Es ist jeweils eine andere Form der Halterung notwendig. Beim Hydraulikölbehälter wird die Klemmung des Selbigen mit benutzt. Bei Montage am rechten Federdom existieren kleine Vor-Bohrungen für Karosserie-Schrauben (Rostschutz wiederherstellen!)
    zu 2: die AS wird unter dem Wasserabweiser (Abdeckung unterhalb der Frontscheibe) iFr-links an bereits vorhandenen Karosserie-Stehbolzen montiert
    zu 3: die Anschlüße der Glasbruchsensoren müssen aus dem Bereich hinter den Rückleuchten hervorgeholt und nach oben zu den SWF verlegt werden
    zu 4: es gibt unterschiedliche Versionen der IRL für DWA im Omega: mit Beifahrersitzplatzbelegungsanzeige und ohne, das Mikro für die evtl. vorhandene FSE kann einfach ausgehebelt und umgesteckt werden, ACHTUNG: Wenn VOR dem Einbau des DWA-STG die Leselampen der IRL nicht funktionieren so ist das KEIN Defekt mit dem Ihr euren Schrotti oder Strandverkäufer nerven könnt, sondern die Leselampen werden erst vom richtigen DWA-STG angesteuert/freigeschaltet!
    zu 5: einfach Blindkappe aushebeln (etwas unterlegen um Abdrücke im Schalterrahmen zu vermeiden) und DWA-Schalter reindrücken
    zu 6: das DWA-STG ersetzt das ZV-STG hinter der unteren A-Säulen-Verkleidung im Beifahrerfußraum, vorher Batterie abklemmen!
    zu 7: ohne Code handelt es sich beim teuer erstandenen DWA-STG um gesondert zu entsorgenden Elektronikschrott da für etwaige Anpassungen der Fahrzeugkonfiguration wie Fensterheber hinten, Schiebedach, Limousine oder Caravan dieser Code als Login benötigt wird.
    zu 8: die vorhande(n) FFB lassen sich NICHT auf das DWA-STG anlernen da es für "Nur-ZV" und "ZV mit DWA" unterschiedliche Ausführungen an FFB ab Werk gibt. Aber der Nachkauf nur des Funkteils des Schlüssels (ca. 60 Euro/Stk.) reicht aus.


    Allgemein:
    Die DWA hat nichts mit der Wegfahrsperre (WFS, Transponder im Schließbart-Teil des Schlüssels) zu tun außer dass ein Einschalten der Zündung und Starten des Motors ohne WFS-Berechtigung (auch Kurzschließen genannt ;) ) von der DWA als Event registriert wird und Alarm auslöst.
    Die DWA wird durch 2-maliges Drücken der FFB oder durch 2-maliges Schlüsseldrehen (an der Fahrertür) aktiviert und nach einem 10-sekündigen Selbsttest scharf geschaltet. Der Selbsttest welcher gleichzeitig eine Einschaltverzögerung darstellt wird durch eine 10 Sekunden lang, dauernd leuchtende LED im DWA-Schalter angezeigt. Eine blinkende LED während der ersten 10 Sekunden ziegt einen Fehler im System ODER z.B. eine offen stehende Tür an.
    Sollte es nach Einbau Problem bei der Funktion der DWA geben: Die DWA ist Diagnosefähig, Fehler im System sowie Events werden im Speicher abgelegt und können (nur) mit dem FOH-Tester ausgelesen werden.


    Fehlercodes:
    13 Security Code nicht programmiert
    14 Keine Schlüssel programmiert
    15 Innenraumleuchte Spannung hoch
    16 Zentralverriegelung Motoren Spannung niedrig
    18 Schiebedach/Fensterheber Komfortschließen Signal Spannung niedrig
    19 Innenraumleuchte Stromkreis offen
    20 Zentalverriegelung Motoren Kreis offen
    21 Hochfrequenz Schlüssel 1 nicht synchronisiert
    22 Hochfrequenz Schlüssel 2 nicht synchronisiert
    23 Hochfrequenz Schlüssel 3 nicht synchronisiert
    24 Hochfrequenz Schlüssel 4 nicht synchronisiert
    25 Hochfrequenz Schlüssel 5 nicht synchronisiert
    27 Schiebedach/Fensterheber Komfortschließen Signal Spannung hoch
    31 Zentralverriegelung Motor Fahrertür Fehler
    32 Neigungsgeber Funktionsstörung
    34 Zentralverriegelung Motor Tank/ Kofferraum (Heckklappe) Fehler
    47 Zentralverriegelung Motoren Versorgungsspannung niedrig
    48 Unterspannung bei Verriegelung
    50 Batterie Spannung niedrig
    51 EEPROM Fehler
    52 EEPROM nicht programmiert
    55 Steuergerät ersetzen
    120 Alarmsirene Batterie Spannung niedrig
    121 Keine Antwort von der Alarmsirene
    122 Alarmsirene Selbsttest Fehler
    123 Blinklicht Spannung niedrig
    124 Glasbruchsensor Kreis offen
    125 Signalhorn Kreis offen
    128 Ultraschall Sensor Funktionsstörung


    Helldriver Juni/2009, http://www.omega-freak.de


    (dieser Erfahrungsbericht darf nur mit Quellenangabe in andere Beiträge und/oder Foren kopiert werden)

  • #30

    So ich frag mal hier nach. Ich fahre einen Omega B Caravan mit originaler Funk ZV.
    Habe soweit alles für die DWA nachgerüstet, jedoch bekommt man die ZV/DWA STG meist ohne Code, nun hatt ein Kollege ein DWA STG aus einem 95er Omega B hier liegen. Der Anschluß für Türkontakt etc ist ja ok, nur die Ansteuerung der DWA durch die ZV macht mir etwas Kopfzerbrechen.


    Und zwar am DWA STG Pin 15 BRWS und Pin 34 BRGE, wo schließe ich diese an damit mein ZV Modul die DWA aktiviert und deaktiviert?


    MFG Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!