ich bin jetzt hier der neue!

  • #1

    hi leute, ich bn ab heute auch hier bei euch im forum unterwegs, weil.... na.... jo hab mir auch nen opel gekauft. ein ´96er omega carav. 2.5 v6 (was weiß ich wie der motorcode lautet).


    tja, und schon hab ich da so ein zwei fragen dazu.
    also 1. der hat ja nun 170 ps, ist das dann normal das er zwischen 1000 und 2000 U/min in höheren gängen ruckelt?


    2. ist super zwingend vorgeschrieben ode rhat er auch nen klopfsensor der auch mal normalbenzin vertragen kann?


    3. die anzeige vom BC kann man kaum noch lesen, wieviel kost denn so nen Monitor und ist der einbau nur von werkstatt zu empfehlen?


    und für heute 4. (gleichzeitig letztens und am wichtigsten im moment) ich hab das originale phillips radio rausgeschmissen und eins von panasonic reingebaut. ging ja dank adapter recht fix. aber nu spinnt er rum, ZV schließt erst nach ner minute wieder, dafür ist der radiospeicher dann weg. werkstatt meinte müßten nur 4 kabel getauscht werden. aber welche und wohin? soll 40 Euro kosten! sowas kann man doch alleine machen oder?


    BITTE HELFT MIR!


    danke sagt der saalekasper

  • #2

    Hallo


    Herzlich Willkommen hier!!!
    Ja da war das mit den Kabeln aber ich weiß nicht mehr wie hab es hier auch schon in irgendein Thema gelesen!!!



    Gruss aus Brelin Dirk

  • #3

    Hi Kasper,


    dein Motorcode lautet X25XE :P


    Zu 1:


    Nee, normal ist das nicht. E stimmt zwar das bei den 24V Eco-Dreck Motoren unter 3500U/min nicht wirklich was zu reißen ist, aber ruckeln sollte er dennoch nicht.


    Zu 2:


    Das einzige was zwingend vorgeschrieben ist, ist selbstverständlich bleiferer Kraftstoff. Super oder Normalbenzin ist dabei egal. Allerdings ist der Motor auf Super ausgelegt und erreicht natürlich auch nur damit seine volle Leistung. Daher macht der Umstieg auf Normalbenzin meistens keinen Sinn, da durch die Minderleistung automatisch mehtr auf's Pedal getreten wird, was zu höherem Verbrauch führt.


    Zu3:


    Das kommt darauf an was für ein Display du verbaut hast. Bei deinem ´96er sollte entweder ein TID (Triple Info Display) oder ein MIS (Multi Info Display) verbaut sein. Das TID erkennt man sehr leicht, da hier nur die obere Häfte des Rahmens das Display ist, im Gegensatz zum MID, wo das Diplay die gesammte Fläche einnimmt.


    Beide Anzeigen kann man auch selbst wechseln. Ist kein Hexenwerk das Display auszubauen. Mußt du mal über die Suche gehen, wurde schon mehrfach behandelt.


    Da deines aber nicht mehr viel anzeigt, gehe ich davon aus das du ein MID mit Pixelfehler hast. Ist ein bekannter Fehler und es gibt im Netz einige Firmen die diesen Fehler beheben können.


    Ich bin mir nicht sicher on hier im Forum jemand unterwegs ist der MIDs repariert, aber der Günther (OmegaBMV6) im opelnews-Forum (http://www.opelnews.de) macht sowas. Ich werde mein MID jetzt über den Winter auch mal zu ihm nach München schicken.


    Zu4:


    Dabei kann ich dir leider nicht helfen. Als ich das SC804 gegen mein JVC getauscht habe ist der von dir beschriebene Effekt nicht eingetreten.


    Gruß,


    Andreas

  • #4

    hi


    danke andreas, hast mir schon gut weitergeholfen.


    hab im forum bissl gesucht und was zum thema radio gefunden. jetzt gehts. ATU wollte es gar nicht machen weil ich das radio nicht da gekauft hab und bei opel hät es 40 euro gekostet! und gedauert hats 5 Minuten mit ein und ausbau!


    beim display denk ich ich hab das TID. zeigt oben radio bzw. datum an, unten die uhrzeit und in der mitte den BC. gehen eben etliche pixelpunkte nicht. aber werd ich auch mal was suchen. und wenns nicht zu teuer ist auch machen. sollte ja nur am dispaly liegen.


    soviel wird der unterschied im verbrauch doch nicht ausmachen? bei meinem bmw wars jedenfalls nicht soviel. na mal schauen. werd dann immer mal wechslen denk ich.


    nun hats gestern geregnet und ich hab die nächstens probs. und zwar geht die düse der waschanlage auf der fahrerseite nicht. bekanntes problem? wa sköntts sein (außer düse verstopft)? und der scheibenwischer hinten spinnt denk ich auch. der sollte ja sicher wieder in die ausgangsposition zurück, tut er aber nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!