kaufberatung omega b kombi

  • #1

    hallo leut´z
    ich bin der neue und kome jetzt öfter :D


    also ich bin auf der suche nach nen schönen großen kombi. und weil ich die schnauze voll von VW und konsorten habe soll es diesmal wieder nen opel werden.
    ich denke da so an einen omega b baujahr um 2000. das modell mit 136 ps wäre auch ganz gut. was muss ich da beachten, gibt es chronische schwachstellen bei dem modell?? waren da mal rückrufaktionen??
    wie wirtschaftlich ist der omega , versicherung, steuern, verschleiss, verbrauch?


    oder sollte man generell lieber nen anderen motor wählen? nen rennwagen brauche ich nicht, zum schnellfahren habe ich mein motorrad.
    ich beabsichtige auch mal nen hänger zu ziehen (eher selten). und nachwuchs steht bei mir auch demnächst an und deswegen soll es eben halt nen schöner großer kombi sein.


    danke für eure mühen im voraus.


    grip und gruß


    Ratze

  • #2

    Hi hier ein paar infos ;)
    an die rafkes bei den Pleitegeiern must du ca.135€ berappen. :hammer: :hammer: Was die versicherung betrifft das wiess ich nicht so genau da das auch von deinen Prozenten abhängt. Ich habe bei 40% ca.340€ perappt. :floet:Schlucken tut mein omi ca.11L ( mit Klima ) :(
    Verschleiss wiess nicht sorecht Habe bis jetzt Luftmengenmesser,Kugelgelenk,Zahnriemen ( alle 60`km )und Bremscheibe/beläge erneuert. Was die Auspuffanlage betrifft so Hat meine Nur schlappe 7 Jahre gehalten. ;) ;) ;)
    cyberman-one

  • #3

    Vorteil des XEV sind die günstigen Reparaturen. Verbrauch liegt um 10 Liter im Sommer im Winter sinds bei mir 12 Liter. Anfällig sind die Krümmer und die der kommt garantiert Abhilfe schafft da ein Fächerkrümmer. Schnell fahren kann man mit dem XEV nicht läuft überhaupt nicht. Mich hat das so genervt das ich bei meinem Einiges verändert habe um dieses Auto im Alltag ertragen zu können. Anhänger ziehen ist möglich aber eher eine Qual. Ansich für den Alltag ist der Wagen nicht schlecht. Wenn du aber auch Fahrspaß haben willst dann ist der XEV nichts.

  • #4

    Also ich weiß wirklich nicht was ihr alle am XEV auszusetzen habt.
    Entweder fahren bei euch nur top wagen rum oder bei uns nur schrott autos, ich muß sagen ich hab wirklich kein problem mit xev er macht mir riesigen spaß und für mich reicht der voll aus (aber mehr ps sind nie verkehrt). Einziges manko ist, damit er wirklich spaß macht braucht man hohe drehzahlen, sonst geschieht halt eher weniger.


    Gruß Tobi.


    P.S. Ich kann den xev nur empfehlen, wenn du ein bischen mehr geld hast dann hol dir einen V6 sport.

  • #7

    Kommt denke ich auch immer darauf an was man so autotechnisch gewöhnt ist und erwartet. Ich finde die Fahrleistungen eines serienmäßigen XEV auf jeden Fall grottig egal in welchem Wagen der steckt. Und gerade im Omega der ja nun recht schwer ist und auch noch Heckantrieb hat ist der Motor fehl am Platz. Allerdings ist er eine der günstigsten Alternativen wenn man ein großes Auto sucht und hat den Vorteil das die Reparaturen billig sind( weil nicht so verbaut wie die V6er) Wenn du vorher TDI gefahren bist wird der umstieg auf den XEV nen Schock weil der ja nun überhaupt kein Drehmoment hat. Wenn du Kurzstrecke fährst überwiegend Stadt und es dann noch Winter ist kann der Verbrauch auch gern mal bei 14 Litern stehen. Alledings gibt es bei den Omegas auch nicht viele Alternativen was den Motor angeht. V6 ist in den Reparaturen unbezahlbar und auch die Fahrleistungen sind eher Mittelmaß. Wenn V6 dann den 3 Liter. Am besten gefiel mir immer noch ein gechipter 2.5 TD oder der DTI 2.5.

  • #8

    Hallo ,


    Gewichtsmäßig ist da kein bedeutender Unterschied ob Limo oder Caravan . Die Limo hat eine etwas höhere Endgeschwindigkeit wegen des besseren CW Wertes .
    Von den Fahrleistungen her fand ich den x20xev mit Schaltgetriebe ok , mit Automatik ist er allerdings schon etwas schwach auf der Brust .


    Größtes Manko ist meiner Meinung nach die Geräuschkulisse die er von sich gibt (ab BJ. 98 etwas verbessert) , er ist halt einfach laut und klingt nach dem Kaltstart wie ein Trecker . Dazu der ständig undichte Krümmer ...


    Zum ziehen von schweren Anhängern taugt er definitiv nicht , ich ziehe 4 mal im Jahr einen 1100kg Wohnwagen und da kotzt er an jedem Berg voll ab (Temperatur bei LKW Tempo schon auf 100 Grad) . Die erlaubten 1750 kg Anhängelast sind daher ein nur theoretischer Wert .


    Wenn´s Geld reicht würde ich auch zum Diesel greifen , passt besser zu dem schweren Wagen .


    Andre

    2.0 16v Limo mit Autogas , Tanken für 59,9 Cent/L :D

    Einmal editiert, zuletzt von v94 ()

  • #9

    Hallo,
    ich hatte bis vor 4 Jahren einen 2L 16V Kombi, war damit immer zufrieden aber ich hab ihn nie unter 11,5 Liter auf 100 km bekommen(Ohne Klima).
    Jetzt habe ich einen 2,5 V6 Sport Kombi (mit Klima) und der verbraucht nur im Schnitt so 10,2 Liter auf 100 km und in der Versicherung ist der auch nicht viel Teurer.
    Ich Fahre auch nicht wie ein Opa.
    Hatte letztens mal soeinen Spritsparkurs mitgemacht da hab ich Ihn sogar auf 8,9 Liter auf 100 km bekommen, da macht das Fahren aber keinen Spass mehr.


    Gruß Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!