hi,
ich hab mir vor ner weile einen 2,5dt gekauft (bmw motor, 131ps, bj.11/99) und mir am anfang gedacht, das er ein relativ großes turboloch hat und dass das normal ist (ist der erste den ich fahre). Er zieht erst bei ca 2000-2500 rpm.
Jetzt hab ich aber den Wagen von einem Bekannten probiert (bj 95, selber motor) und der zieht wesentlich früher (ca 1300-1500 rpm)
Ich hab einen losen schlach von der Überdruckbrücke gefunden und ihn neu befestigt, ist aber nicht besser geworden.
Eine messung des Ladedrucks hat ergeben, dass er den Druck mit dem 2ten Gang folgendermaßen aufbaut:
1000: nix
1500: nix
1900: 0,2
2000: 0,25
2100: 0,3
2200: 0,4
2300: 0,7
2400: 1,0
2500: 1,2
Angaben sind ungefähr und aus den Gedächtnis, aber müsste annähernd stimmen!
Der Turbolader scheint i.O. zu sein da er einen relativ hohen druck aufbaut, aber eben recht spät.
Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps, was ich alles überprüfen kann!
Und weiß zufällig wer, ob dieser motor bereits einen VTG-Lader besitzt (Schaufelradverstellung)!?
Bin für jede Hilfe dankbar!
mfg Grömer Thomas