Hlfe!! Automatikgetriebeproblem

  • #1

    Bei meinem Omi 3l V6 habe ich ein problem! Es kann lediglich noch im 2ten oder 3ten manuellen Gang angefahren werden. Im D startet das Fahrzeug aus dem 5ten Gang, aber nur bei extrem hohen Drehzahlen. Der Ruckwärtsgang funktioniert einwandfrei. Ist das etwas gösseres oder kann es nur an etwas kleinem liegen?

  • #2

    Hi,
    ich würde als erstes mal den Ölstand und die Bremsbänder kontrollieren.


    Du hast nur vier Gänge.

  • #4

    sorry..,
    aber dein automatikgeteibe startet aus dem fünften??
    das geteiebe hat doch nur vier vowährts fahrstufen.. oder ned??
    oder willst damit andeuten, das es sich so anfühlt als würde es im fünften (sehr träge.., kein durchzug) starten...
    hast noch die erstbefüllng drinne, oder mal die suppe gewechselt??
    wenn die ölstandschraube rausdrehst, (motor muss laufen, sonst kommt dir die ganze suppe entgegen..)
    und du mitm finger vorsichtig reinfasst um den stand zu testen.. (wenn dann paar trofen der suppe auf der fingerkuppe hast.., wie ist die konsistenz?? farbe?? geruch??


    post mal bisserl genauer die fakten,
    aber so wie ich das im augenblick so seh.. startet dein getreibe im notprogramm, oder der ölstand is viel zu niedrig.
    daher das feeling als wenn im 5ten anfahren würdest..
    wenn du im 2ten und 3ten mit vel gas von der stelle kommst ..,
    kann dies ebenso an viel zu niedrigem ölstand liegen.


    kann aber ach sein das die ventilblöcke nimmer sauber schalten (--> zu alte verklebte und verbrachte suppe..)
    mit glück kann dann ein ölwechel (mit reinigungszusatz bsp. von automatikberger, damit du ach den schlamm und eventuell partikel mit rausbekommst..) dein getriebe nochmals wiederbeleben..
    aber mach dir nicht zu viel hoffnung..


    stay in touch
    klaus

  • #7

    hi,


    leuchtet eventuell auch deine MKL, wenn ja Fehlerspeicher auslesen lassen,
    denn du hast Bj. 2001 kannste leider nich mehr selber machen.
    Entweder wie angesprochen zu wenig Öl drauf ( auch das wird über MKL angezeigt)
    oder dein Wählhebelpositionsschalter ist defekt. Aber dazu findest du auch in der Suche Hinweise, einfach mal Wählhebelpositionsschalter eingeben und alles weitere
    kannste dir durchlesen .



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #8

    Hi,


    hatte ich auch schon mal, im Getriebe selber hat sich höchstwahrscheinlich eine Spannge zersetzt, das hört man aber ganz leicht von draußen wenn Du ihn schön heißgefahren hast ! Das Getriebe schaltet dann Automatisch in Notlauf, d.h. er wählt den direktüberstzten Gang, ist der vierte. Wenn nicht am Öl liegt muß das Teil raus, Teile sind allerdings zu teuer, mußte mir auch ein neues zulegen.Bei mir lag es daran das sich die Spange zwischen das Planetengetriebe gesetzt hat. Planetengetriebe war kaputt kostet 1200 € stolzer Preis 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!