Anschluss des Vollelektrischen Fahrersitzes

  • #1

    Hallo liebe Leute,
    ich habe ein Problem mit dem Einbau meiner neuen Lederausstattung, ich hab schon das ganze Forum durchsucht, aber noch keine Lösung gefunden. ?(


    Undzwar besitzt der Fahrersitz eine Memory Funktion und ist Vollelektronisch zu verstellen, und am Sitz selber befinden sich eine Menge Kabel, wie man sie auf dem Bild auch sieht, und ich weiß nicht, auch nicht durch probieren, wie man sie anschließen muss, damit sich was bewegt. Auf die Memory Funktion kann ich gerne verzichten, die soll sowieso nicht ganz so einfach sein diese anzuschließen, mir würde es schon reichen, wenn ich ihn so verstellen kann.


    Leider habe ich auch nicht viel Zeit, weil mein Auto ja bis Montag früh wieder fahrbereit sein muss, und ohne Fahrersitzt ist das Auto schwierig zu fahren.


    Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich das auf die Reihe bekomme :(


    MfG Speedster221


    PS: Wer mein Kniffelrekord von heute morgen bricht, bekommt eine Cola spendiert von mir... :rolleyes:

  • #2

    hi Speedster221,


    bei mir war das ganz einfach da die kabel für die elek. sitze schon im auto lagen hab sie einfach angesteckt und es ging hast du es denn bei dem fahrersitz und dem beifahrersitz probiert vieleicht is die funktion bei dem fahrersitz kaput

  • #3

    Beim Beifahrersitz war es auch sehr einfach, nur den Stecker ran und alles hat funktioniert, aber der Fahrersitz hat einen solchen Stecker ja garnicht, da muss man selber was zusammenfummeln, aber als alter Maurer habe ich nicht soooo die Ahnung welche Kabel zu welchen gehört. :(

  • #4

    das is ja komisch bei mir brauchte ich bloß stecker zusammen stecken beim fahrer und genauso beim beifahrersitz :(


    das is echt komisch das du da nen bündel kabel hast das müsste genauso ausehen wie auf der beifahrerseite

  • #5

    Nee das tut es ja leider nicht, was haben den deine jetzigen Sitze für funktionen? Dieser Bündel ist ja für die Memory Funktion und die vollelektrische Verstellung des Sitzes, also hoch runter vor und zurück. hat dein Fahrersitz diese Austattung auch?

  • #6

    meine sind auch vollelektrisch haben aba keine memory-funktion und bei mir funktioniert alles wunderbar nur das die sitzheizungskabel noch nich gelegen haben leider ;(


    weiß ja nich ob das bei den sitzen mit memory-funktion richtig so is das an dem sitz ein bündel kabel hängt vieleicht hat der vorbesitzer die kabel einfach abgeschnitten :(

  • #7

    Na zum Glück sind bei mir die Kabel schon verlegt für die Sitzheizung, die Schalter dafür habe ich ja schon lange drinne.


    Also der Vorbesitzer hat mir gerade eine Mail geschrieben, die sich sehr einfach anhrt, einfach die roten Kabel an Plus und ide Braunen und das kleine Schwarze an Minus und dann müsste es funktionieren, hatte ich eigentlich schon ausprobiert, aber ich kann es ja nocheinmal versuchen morgen früh, wenn ich wieder in die Werkstatt fahre, hoffe es klappt dann.

  • #8

    na denn viel glück bei dem versuch hoffe es klappt dann :)


    die schalter hab ich auch schon drin aba die sitzheizung funzt immernoch nicht leider, muss mich unbedingt noch vor dem winter drum kümmern :O


    naja denn noch schönen abend


    gruß nico

  • #9

    Also für diejenigen, die bald vor dem selben Problem stehen habe ich jetzt die Lösung, bei mir funktionier alles wunderbar, mit ein paar Probeanschlüssen habe ich es dann hinbekommen. Also.... die beiden roten Kabel kommen an Plus, das ist klar, und dann kommen noch 5 Kabel an Minus, und zwar sind das die beiden braunen, dann ein graubraunes ein graues Kabel und das dünne schwarze, dann funktioniert alles, so wie man sich das wünscht...

  • #10

    Also das dünne schwarze ist Zündung, nicht Masse! Und das graubraune dürfte die Diagnoseleitung sein. (Hatte ich das nicht vor ein paar Tagen erst irgendwo geschrieben? :()


    Hier die vollständige Belegung:
    1=KL30 (Dauerplus) rot > F5 2,5qmm Stromversorgung für die Motoren
    2=KL31 (Masse) braun 2,5qmm Massse für die Motoren
    3=KL30 (Dauerplus) rot > F12 0,75qmm Stromversorgung Steuergerät
    4=KL15 (Zündung) schwarz 0,75qmm
    5=KL31 (Masse) braun 0,75qmm Masse Steuergerät
    6=Diagnose br/ws 0,75qmm
    7=TKS (Türkontakt) gr/ws 0,75qmm


    Gruß
    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!