Hi zusammen, ich brauche Eure Tipps und Hilfe bzgl. Anlagenmodifizierung!!

  • #1

    Folgendes Problemchen:


    Ich war am Samstag in Ö/OÖ/Geinberg auf dem Opeltreffen und wollte den anderen Clubmitglieder ein Lied vorspielen.
    Da ich, wie es in meinem Profil drinnen, steht noch die originale Musikanlage im Omega habe, wurde ich von
    den rundum stehenden Autos gnadenlos übertönt.
    Das brachte mich auf die Idee, die Originalanlage, mit der ich ja durch aus zufrieden bin, doch zu modifizieren. Aber wie?


    Ich muss aber noch dazusagen, dass ich keine Basskiste hinten hineinstellen möchte, weil ich den Platz anderweitig
    verwenden möchte? Auf Treffen zum Beispiel kommt hinten eine 190cm x140cm Luftmatratze rein zu schlafen.


    Gedachte hätte ich es mir so:


    In den Türen Kickpanelle einzuarbeiten und die Heckklappe mit wegschaltbaren Lautsprechern für den Außenbereich
    auszustatten. Nun, gedacht hab ich ja schon viel und meistens scheitert es in der Umsetzung. Aber mal sehen.


    Ich war heute unterwegs im Forum unter Hifi-Ecke und hab den Beitrag über die Doorboards gelesen und Interessantes
    entdeckt, dass man nämlich den Platz hinter den Radkästen hin zur Heckklappe auch nutzen kann und dort eine
    Art Verbau hinein zimmern kann gefällt recht gut.


    Nun, wie soll ich damit beginnen?
    Wie teuer ist so was?
    Wo und welche Marken könnt Ihr mir empfehlen, die ich günstig kriege?
    Fang ich mit den Komponenten an?
    Kann ich die einsetzten wie ich will?
    Aus welchem Material müssen die Schalen sein, in der die LS reinkommen?
    Auf was muss ich achten?
    Wie komm ich auf die Leistung die der Verstärker dazu braucht um dies Panelle zu versorgen?


    Das sind nur einig Fragen, die ich hab.
    Ich seh das ganze als Projekt für den Winter 2006/2007, oder wenn es finanziell nicht anderes geht als Winterprojekt 2007/2008.


    Also bitte, schreib mir Eure Tipps, Tricks, Links, Meinungen, usw.


    Ein Herzliches Dankeschön schon mal vorweg!!!

  • #2

    Moin moin,


    welche Musikrichtung hörst Du?


    Welche Pegel (Lautstärke) möchtest Du erreichen?


    Bist Du handwerklich geschickt und hast Du entsprechendes Werkzug für die Holz und Kunststoff Bearbeitung?


    Was hast Du dir als Budget gesetzt?


    Gruß,
    schwester_s

  • #3

    Nun, ich höre eigentlich alle Musikrichtungen von A – Z.


    Werkzeug zur Bearbeitung kann kein Problem sein, da ich viele Leute kenne, die so was
    zu Hause herumliegen haben… Als handwerklich geschickt möchte ich mich nicht gerade einstufen,
    aber damit auch nicht sagen, dass ich in dieser Hinsicht ein Tolpatsch bin… :)


    Budgetmässig hab ich noch gar keine Ahnung weil ich mich erst seit dem Wochenende damit
    auseinandersetze…
    Welche Komponenten kann ich dabei verwenden, bei denen aber auch der Preis stimmt? Anders gesagt, je günstiger desto besser… ;)


    Ein herzliches Dankeschön schon vorweg!

  • #4

    Leider ist es eher umgekehrt, je günstiger desto schlechter.


    Die Qualität der gesamten Anlage richtet sich nach dem schwächsten Glied. Ein guter Anfang ist immer eine hochwertige Headunit. Dann kann man, je nach gewünschtem Aufwand und zu erreichendem Endergebnis, in eine gute 4 (zuerst für Frontsystem und Subwoofer, später für Front und Rear und durch eine 1 bzw. 2 Kanal-Endstufe für den Sub zu ergänzen) , 5 oder 6 Kanal Endstufe investieren. Gefolgt von einem Subwoofer und einem Front-System. Für den Rear-Fill würde ich die originalen Lautsprecher belassen. Ein Kondensator zu Stabilisierung der Spannung vor der Endstufe ist eine sinnvolle Ergänzung.


    SUBWOOFER:
    Ich würde Dir ein geschlossenes Gehäuse empfehlen, da dieses die besten „allround“ Eigenschaften aufweist.


    In der Einsteigerklasse produziert Crunch brauchbare Subwoofer und Endstufen. Es kann sich auch lohnen nach Auslaufmodellen (Subwoofer) von Magnat und MacAudio Ausschau zu halten. Hingegen der unbegründeten Behauptung das die nur Mist produzieren, greifen die Hersteller auf Jahrzehnte lange Erfahrung im High End bereich. Sicherlich produzieren die auch viele low-buget Lösungen die ihr Geld nicht wert sind, aber auf eine unkommentierte Äußerung wie „alles Schrott“ würde ich NICHTS geben. Carpower produziert mit der Sonic-Serie hochwertig Subwoofer die in relativ kleinen geschlossenen Gehäusen spielen. Ich würde Dir da den Sonic-10 (25er) empfehlen. Bei Crunch wäre es der CRUNCH GROUND POUNDER GP10D4. Der benötig zwar ein größeres Gehäuse, spielt nicht so präzise und tief, kostet aber auch nur ca. die hälfte.


    ENDSTUFE:
    Wie schon Anfangs erwähnt kommt es darauf an wie viele Verstärker Du verbauen möchtest. Wenn Du die Anlage später nicht großartig erweitern möchtest, würde ich Dir zu einem 5-Kanäler raten. Dort hast Du dann die Möglichkeit dein Front-, Hecksystem und den Subwoofer mit Leistung zu versorgen.
    Vorteil:
    - Nur 1x Stromleitung durchs Auto ziehen
    - Nur eine Endstufe zu verbauen
    - Nur ein Kondensator
    Nachteil:
    - spätere Erweiterung nur schwer oder nicht möglich
    - nur ein „allround“ Verstärker und nicht mehrere die nach ihrem Einsatz bestimmt wurden (Klangcharakter)
    Es gibt sicherlich noch mehr Vor- und Nachteile, aber ich wollte es nicht unnötig in die Länge ziehen.


    4 Kanal:
    Hier kannst Du das Frontsystem und den Subwoofer anschließen. Später kannst Du für den Subwoofer eine separate 1- oder 2-Kanal-Endstufe kaufen und die freiwerdenen Kanäle für dein Hecksystem nutzen (kannst die vorher über die Radioendstufe laufen lassen).
    Vorteil:
    - spätere Erweiterung möglich
    - Endstufen können nach ihrer Bestimmung/Einsatz gewählt werden (Klangcharakter)
    Nachteil:
    - eine Stromleitung mit größerem Querschnitt oder 2x durchs Auto ziehen
    - bei zwei Stromleitungen könnten zwei Kondensator sinnvoll sein
    - später eine zweite Endstufe zu verbauen
    Es gibt sicherlich noch mehr Vor- und Nachteile, aber ich wollte es nicht unnötig in die Länge ziehen.


    6 Kanal:
    Siehe 5 Kanal!


    FRONTSYSTEM:
    Hier Entscheidet der persönliche Geschmack sehr stark. Die einen lieben ein höhenlastiges Klangbild, die anderen lieben das baßstarke. Ich bin ein Fan der alten Schule, Polk, Dynaudio, MTX, Canton. Die Firma Canton produzier sehr gute Lautsprechersystem, aber der klang ist halt Geschmackssache. Auf jeden Fall rate ich Dir zu einem 2-Wege Komponenten System, bei dem Du den Hochtöner im Spiegeldreieck oder an der A-Säule verbaust. Baue Dir Hochwertige stabile Halterungen (z.B. aus MDF oder Aluminium) und nimm nicht die Plastikadapter aus dem Zubehör.


    Doorboards:
    Sind eine feine Sache um mehr Kickbass (Bass zwischen ca. 100-250 Hz), aber erfordern Handwerkliche Fähigkeiten. Es muss eine feste Verbindung zwischen Tür und Lautsprecheraufnahme geschaffen werden.


    Materialien:
    Mit Glassfasermatten (oder ähnlichen) kannst Du fast alle möglichen Formen und Konturen erstellen, allerdings ist es für den Anfänger meist schwer zurealisieren. Wenn wirklich Interesse daran besteht will ich Dich jedoch nicht davon abhalten und man kann darauf noch tiefer eingehen.


    Überleg Dir was Du als Budget einplanst und wie weit es mit der Anlage gehen soll, dann kann man ggf. hier ein paar Konfigurationen konstruktiv Diskutieren.


    Gruß,
    schwester_s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!