Motor ruckelt bei längerer Stadtfahrt

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich weiß das Thema Motorruckeln kam schon des öfteren vor hier im Forum, aber irgendwie werd ich aus dem Symptomen meines Omis nichts so recht schlau.


    Vor allem beim Beschleunigen fängt der Motor stark an zu ruckeln, sogar so, dass man nur noch sehr schlecht den Wagen auf Touren bringt, da ich dann oft nur noch das Gaspedal 10% durchtreten kann bis er in das komische Ruckeln verfällt.


    Komischerweise sobald ich eine länger Überlandfahrt mache, verschwindet das Ruckeln völlig. Erst nachdem ich wieder 2-3 Tage in der Stadt fahre taucht es wieder auf.


    Die Zündkabel würden überprüft und sind OK, auch den Ansaugstutzen habe ich gereinigt. Das Benzin-Luft-Gemisch müßte OK sein, da ich erst vor 2 Wochen bei der AU war - u. da hatte der Omi auch schon das Problem mit dem Ruckeln.


    Zündkerzen dürften es ja nicht sein, da er sonst ja permanent Probleme machen müßte, oder sehe ich das falsch?


    Kommt mir fast so vor als ob irgendetwas nach längerer Fahrt mit niedriger Drehzahl dicht macht u. dann bei höherer Drehzahl wieder etwas frei wird. Könnte das z.B. der Kraftstoff-Filter sein? :(


    Wär super wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!


    Michi


    ___
    Omega B mit 136 PS Benziner.

  • #2

    Hallo,
    können durchaus die Zündkerzen auch sein.
    Hatte so ein ähnliches Prob auch. "Verschluckte" sich auch bei niedrigen Drehzahlen.
    Würde mal die Kerzen checken, ob vielleicht Öl in den Schächten.
    Wann haste die das letzte Mal getauscht?


    mfg.

  • #3

    Hallo rommel,


    erst mal vielen Dank für Deine Antwort!


    Weiß nicht genau, wann die Zündkerzen das letzte mal getauschet wurden, da ich den OMI erst seit ca. 1 Jahr habe.


    Komischerweise, läuft er nun schon seit ca. 1,5 Wochen wieder ohne Probleme. Fahr ihn jetzt nicht mehr so ganz untertourig in der Stadt und bis jetzt ist's OK. Hab den Tank auch nicht mehr so leer gefahren.


    Kenn mich leider nicht so gut aus, aber wenn es die Zündkerzen wären, dann müßte das doch eher dauerhaft so sein, oder?


    Sobald das Probem auftritt, werde ich aber auf jeden Fall mal die Kerzen checken.


    Viele Grüße
    Michi

  • #4

    Hi, in meinem Praktikum hatte ich das problem auch bekommen, war zwar kein omega aber ein Astra F Kombi.


    Das mit dem Öl, kann durchaus sein, bei uns waren halt die Zündkerzen komplett fertig! Die Funken kamen nich mehr richtig, und das Öl stand auch drinne....Also, würd wirklich mal die Zündkerzen checken, kann nämlich bei längerem herauszögern etwas teurer werden!


    Mfg.: Daniel R.


    edit: Könnte aber auch der Luft Filter oder der Sprit Filter sein....Würd mal nachschaun!

  • #5

    Hi Daniel,


    momentan fährt er immer noch problemfrei, aber werde zur Sicherheit nun doch mal die Kerzen checken. Luftfilter hatte ich gleich als erstes überprüft, der is OK. Und wenn die Kerzen doch keine Macke haben, dann werde ich mir den Kraftstofffilter vornehmen.


    Vielen Dank für Deine Hinweise!!!!


    Gruß
    Michael

  • #7

    Hallo


    Wenn Du dir nicht sicher bist, seit wann die Kerzen schon drinn sind würd ich sie vorsichtshalber wechseln.
    Müssen eh alle 60.000km raus.


    Kosten nicht die Welt.


    MfG.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!