Suche Chip für Omega B 2,5 TD (BMW-Motor)

  • #1

    Hi,


    Ich habe mir einen B Omega 2,5TD (BMW-Motor) gekauft und bin auf der Suche nach einem passenden Chip:


    Hat jemand Erfahrungen mit diversen Chips gemacht!?
    Das Auto hat erst 80000km und ich fahre ca 50000 im Jahr. Möchte den Motor damit nicht vorzeitig abstechen!! Er sollte nu ein bisschen besser ziehen. Nicht mehr Leistung, als das Material verträgt, wenn ihr wisst, was ich meine ;)


    mfg Grömer Thomas

  • #3

    Habe mal grad mit Vmax kontakt aufgenommen und die haben auch was für diesen Motor.
    Bringt etwa 20-30PS und etwa 40-50Nm. Also im Durchzug spürbar und von der Materialbelastung absolut unproblematisch.
    Es muß allerdings das Auto dort hin (Borken) weil es bei diesem jüngeren Baujahr nicht einfach mit Steuergerätwechseln oder nur die Chips wechseln geht.
    Es ist auch eine Messung auf dem Leistungsprüfstand möglich um zu sehen was es überhaupt gebracht hat.


    Bei interesse und weiteren Infos:


    http://www.vmax.de


    (Dieser Motor ist auf der Page nicht aufgeführt,daher habe ich grad mit denen gesprochen)


    Gruss, Christian

  • #4

    Callimatrix


    vmax hat Urlaub, wie kann man da mit denen sprechen ?


    Meiner war ein 03/99 und das Steuerteil kann man ganz prima ausbauen. Und die beiden Chips lassen sich wunderbar tauschen. Vom Löten sollte man allerdings was verstehen.
    Ich hab gleich Sockel eingelötet (wie bei BMW und den ersten Steuerteilen von Opel auch) und dann kann man die Chips auch wieder zurück tauschen.
    Wer nicht löten kann, sollte eine Fernsehwerkstatt aufsuchen und die Kaffeekasse mit 20€ füllen und es wird Dir geholfen.


    Gruß Thomas

  • #5

    Hi!


    Ich habe mit denen über ICQ gesprochen und da wurde mir halt gesagt das es im eingebauten zustand ausgelesen wird und danach die Leistungssteigerung aufgespielt wird. Ich weiß nicht ob man einfach die Chips wechseln kann, Stichwort: Wegfahrsperre...
    Hast Du ICQ? Ich könnte dann fragen ob ich deren Nummer rausrücken darf und dir mitteilen.


    Gruss, Christian

  • #6

    Hallo Thomas,


    ich hatte bei mir im Omi 2,5 TD ein Zusatzgerät von Lexmaul, und danach zog der mächtig los.
    Hat dann auch ca. 1 Liter weniger verbraucht.


    Nachteil: die Penner haben mich nicht darauf hingewiesen, das man im Zusatzgerät die Rauchendwicklung über ein Poti einstellen kann.
    So bin ich mit nem rauchendem Omi durch die Gegend gefahren.


    Du solltest aber ein wenig Acht aufs Diverenzial geben. Ich hatte manchmal das Gefühl, das durch die Mehr-Nm die Belastung zu hoch war.


    Gruß Michael

    :D Ich wünsche Euch ein unfallfreies 2011. :D


    Das nächste Treffen kommt bestimmt ;)

  • #7

    hi,


    danke für die vielen infos!
    ich habe mich schon ein bisschen umgesehen.
    an etom: du hast noch einen liegen? brauchst du den noch, oder würdest du mir den eventuell verkaufen!?
    löten ist üerhaupt kein problem für mich (mach ich beruflich *g*).
    wenn du den chip noch brauchst kann ich ihn auch kopieren (falls es ein normaler Eprom ist / ich denke schon)
    schreib mir einfach kurz hier rein, oder eine mail und sag mir, was du verlangst


    mfg Grömer Thomas

  • #8

    Ja ohne Chip ist die Möre echt tot .... hatte den letztens mal Leihwagen .... kein Vergleich dazu wenn der Motor im BMW ist .....


    über 170 PS ist nix für den Motor .....

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!