Werde wahnsinnig Fehler 48

  • #1

    Hi,


    also ich werde noch wahnsinnig, mein 2,6 er A spinnt seit 4 Wochen, MKL leuchtet, Auto ruckelt, Fehlercode ist 48 (Versorgungsspannung zu niedrig).
    Hab mal gemessen, die Lima bringt jedenfalls immer knapp 14 Volt, gleichmäßig, auch bei 3000 U/min, also kanns an der nicht liegen.Was aber soll denn das sonst sein? Jemand ne Idee?
    Danke,
    Gruß Olli

  • #2

    Muss auch nicht an der LIMA liegen, eventuell ein Spannungsabfall der Versorgung des STG bzw. schlechte Masse oder Kontaktproblem am Steuergerätestecker. STG erkennt jedenfalls eine Spannungsabsenkung unter 10 Volt, was ja schon recht heftig ist. Dieses Problem liegt nicht in den Hauptstromkreisen, deshalb springt er auch gut an und die Batterie ist geladen.

  • #3

    Habe eigentlich alle Masseverbindungen gecheckt, auch beim Steuergerät, Stecker sitzen auch richtig, habe auch den Kabelbaum angesehn, hat keine Schadstellen zumindest aüßerlich, weiß echt nimmer weiter

  • #4

    Das der Motor anfängt zu spinnen ist ein Zeichen, daß das STG aufgrund von Spannungsabfall nicht mehr weis was es soll.
    Klar, wenn die Spannung soweit absackt.


    Event. hat das Stg auch selber einen defekt, schau mal bei E-Bay nach nem gebrauchten. Das wäre das nächste, was ich ausschliessen würde.


    Ansonsten würd ich als brutalste Methode ein prov. Kabel +12VDC und Masse neu legen und damit das Steuererät versorgen. (Provisorisch)

  • #5

    Mal sehen ob ich irgendwo ein STG her bekomme, zum probieren.
    In anderen Treads haben auch viele von Problemen der Lambdasonde geschriebenm, wäre ja auch möglich.



    So, habe heute das Steuergerät mal ausgebaut, wieder eingebaut, und jetzt geht er gar nimmer an, könnt heulen.

    Omega - Zuverlässig und gut!!
    Und das seit 298 000 km

    Einmal editiert, zuletzt von MantaOmega ()

  • #6

    Dann würd ich fast wirklich auf eine kalte Lötstelle im Steuergerät selber tippen, z.b. dort wo die Pins der Anschlußbuchse auf die Platine kommen. Durch die mechanische Bewegung (Stecker raus und rein) könnte die nun ganz abgeplatzt sein und das STG bekommt keine Spannung mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!