Omega Bockt

  • #1

    hi, war gerade tanken - hatte noch laut bc 22km auf der Uhr. Ich habe vollgetankt und nun kommt mein Problem - ich bin ungefähr 200meter gefahren dann fing mein Omega an zu bocken - teilweise ging er auch aus sobald ich auf die kupplung getreten habe. Wenn ich ihn dann wieder anlassen wollte dann musste ich erst orgeln und vollgaß geben bis er dann wieder anging. Was kann das sein ? ich vermute es hat was mit der Tankentlüftung zu tun aber sicher bin ich mir nicht..... :(



    Wer kann mir sagen um was sich das handeln könnte ?

  • #2

    Hi
    Kann sein das du Schmutz im Tank hattest und der hat dir den Benzinfilter zu gesetzt.
    Andere Möglichkeit da es sofort nach dem Tanken aufgetreten ist das du jetzt Kondenswasser im Tank hast.
    Die hatte ich auch vor Jahren mal gehabt weil bei der Tanke was nicht gestimmt hat :(

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Jetzt net lachen, aber haste vielleicht ausversehn den falschen Sprit getankt? :O


    Ansonsten tip ich auch auf einen zugesetzten Spritfilter, hast ja auch nicht mehr viel drin gehabt und in dem Rest sammelt sich meist der ganze Dreck.


    Ist halt nur komisch, daß du das Problem erst nach dem Tanken hattest, deshalb meine Vermutung mit dem falschen Sprit...

  • #6

    jo - danke erst mal fürs verschieben und die tipps - mitlerweile bin ich ordentlich gefahren und bin jetzt beim obersten strich nach "voll". Er läuft wieder besser aber noch nicht so wie voher.Mir kommt es so vor als ob die drehzahl nicht so schnell hochgeht wie normalerweise.
    Dann hab ich mir mal überlegt falls es die tankentlüftung ist mache ich doch einfach mal den tankdeckel ab und fahre ne runde - so komisch es klingt - ohne tankdeckel läuft er so wie voher !!!


    [blink]!!! hab super getankt !!![/blink]


    Könnte ich dann mit meiner vermutung richtig liegen und es ist die tankentlüftung ?

  • #7

    Sollte es die Tankentlüftung sein merkste es im besonderen daran, dass der wagen bockt und zwischendurch das Gefühl erweckt während der Fahrt abzusterben.


    Für die Rep. gibt es drei Möglichkeiten:


    Die einfache:
    Tankdeckel nehmen, umdrehen und von der unterseite bis in die Glocke eine feine (ca. 3-4mm) Bohrung setzen. Der Luftausgleich über die Glocke reicht aus um ein vacumieren des Tanks zu unterbinden und es ist quasi von aussen unsichtbar.


    Die schwierige/zeitaufwändige:
    Beifahrerseitig das Rag abmontieren, die Radlaufverkleidung abmontieren, den dahinterliegenden Aktivkohlefilter der Tankentlüftung abmontieren und mit druckluft die Leitung reinigen. Einen neuen Aktivkohlefilter aufsetzen und wieder alles montieren.


    Dei teure:
    Zum FOH fahren und Variante 2 machen lassen (ca. 150-200€ inkl. Arbeitszeit und Teilen.


    Ich habe mich vor ca. einem Jahr für die Variante 1 entschieden und seither keine Probleme mehr.
    8)

  • #8


    Ja - genau so kommt mir das vor. Wie ist das denn wenn ich da so nen kleines loch reinbohre - kann da irgenwas passieren , zb das der dunst sich irgendwie entzünden kann oder so ?

  • #9

    Nein, da kann nichts passieren.


    Im Tankrohr ist ja zusätzlich noch eine weichgedichtete Rückschlagklappe.
    Du riechst auch keinen Benzindampf wenn du direkt mit der Nase an den geschlossenen Deckel mit Bohrung gehst.


    Es muss auch OK sein das so zu machen, weil es mir der Mechaniker vom FOH so vorgeschlagen hat. Der wollte aber 30€ dafür haben es zu machen, das habe ich nicht eingesehen und eben selbst gebohrt.


    Nochmal: 3-4mm reichen völlig aus!
    Bohre da kein 6-8mm dicken Tunnel rein. Das ist unnötig.


    Du musst einfach nur vorsichtig und langsam mit nem Metallbohrer an die Sache gehen. Fühle wie Du die verschiedenen Bereiche durchbohst, dann wirst Du es auch merken wann du im Zwischenraum zwischen der Griffglocke und dem eigentlichen Stopfen angekommen bist. Bitte danach das ausblasen nicht vergessen, Du willst ja keine Plastikspähne im Tank oder?


    Viel Erfolg!
    :O

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!