Scheiben beschlagen! Wasserverlust!

  • #1

    Hallo erstmal an alle!
    Ich habe schon gesucht aber über mein Problem nix passendes gefunden!
    Mein Omega B verliert Kühlwasser! wenn ich lange Strecken im Sommer gefahren bin und der Motor richtig heiß wurde das der Lüfter anging, lief unter meinem Auto das Wasser richtig raus! Ich habe mich dann mal drunter gelegt und nahgeschaut! Das wasser kam aus einem Schlauch links neben dem Getriebe! Der Schlauch war dort aber zu ende. Außerdem beschlagen meine Scheiben von innen wenn ich auf eco umschalte. Kann es sein das meine Heizung undicht ist??? Währe schön wenn mir wer helfen könnte!!!
    Danke!!!

  • #2

    Hi


    Wenn du mit Klima gefahren bist ist das Normal, das ist Kondenswasser vom Klimakondensator, Verliert dein Omega wirklich wasser???? Schau doch mal nach ob Wasser fehlt im Ausgleichbehälter ,oder lass dein omega laufen ohne klima und schau mal drunter ob er wirklich wasser verliert, zum Scheibenbeschlagen einfach mal den pollenfilterwechseln!!!!



    Gruss aus Berlin Dirk

  • #3

    Hallo ,


    der Heizungswärmetauscher wird vermutlich undicht sein , hatte ich auch schon . Der Schlauch ist der Ablauf vom Luftverteilerkasten . Kühlwasser musst Du im Innenraum dann auch deutlich riechen könnnen . Mit der Klimaautomatik kannst Du auf Stellung LO den Wasserkreislauf zum Wärmetauscher hin dichtmachen , dann sollte der Wasserverlust stoppen .


    Der Austausch des Wt´s ist leider nicht ohne , es muss das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden .




    Andre

  • #4

    Ja das stimmt ich rieche deutlich Kühlwasser im Innenraum!!
    Das mit dem ausbauen hab ich mir fast gedach, aber was soll ich machen!!!
    Wasser fehlt im Ausgleichsbehälter mußte schon 1-2 mal nachkippen!
    So damit ich das richtig verstehe: Das Wasser was aus dem defekten Wärmetauscher kommt läuft dann aus dem Ablaufschlauch vom Luftverteilerkasten?
    Wo sitz der Pollenfilter und wie wechsel ich ihn?


    Danke schon mal für die Antworten!!!

  • #7

    tut mir leid für dich .., wegen den wärmetauscher..


    der pollenfilter sitztoben rechts in der motorspritzwand/ abdeckung wischer
    (wenn von vorne auf das fahrzeug guckst.. links)


    musst die dichtung die die haube gegen den motorraum abdichtet an der rechten fahrzeugseite anheben .., dann kannst die klappe von oben öffnen ..



    gruss
    klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!