Kurbelwellensensor - falsches Signal

  • #1

    Moin miteinander,


    folgendes Problem:


    nachdem mein V6 vor 4 Wochen aus heiterem Himmel nicht mehr anspringen wollte, habe ich u.a. den Kurbelwellensensor (Fehlercode) getauscht. So far, so good, er sprang wieder an, läuft auch halbwegs rund. Nur: Im kalten Zustand hat er immernoch Probleme im Bereich von 2000-3000 min-1, im warmen "verschluckt" er sich auch hin und wieder beim Gasgeben. Wenn ich dann bissl mitm Gas spiele, bekomm ich ihn auch weiterhin zum laufen. Mach ich das nicht und lass den Drehzahlzeiger tanzen, dann geht er in den Fehlerspeicher. Dieser sagt Fehlercode 19 (Drehzahlsensor - falsches Signal).


    Vermutung:


    Beim Einbau des KWS musste ich etwas improvisieren, da ich ne alte Anschlusskupplung hatte und den neuen Stecker. Sprich: Neuer Stecker ab, alten Stecker auf gut Glück an den neuen KWS drangelötet. Kann es sein, dass ich da die beiden Kontakte vertauscht habe? (Schirm is ja logisch ;) ) Oder würde er dann gar nicht mehr anspringen?


    Any Ideas?

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

  • #2

    wenn du die stripen vertauschen tust, macht das (normalerweise) nix aus.., da der abgriff ja lediglich induktiv is..
    (wenn ich hier was verkehrtes erzähl.., dann berichtigt mich... )
    aber wenn du immer noch prob mit der sensorik hast (nachdem du den kws gewechselt hast..,)
    dann kannst mal dem nws ins gewissen reden..,
    wenn der ned spurt.. dann kündig dem die freundschaft...
    ... was fürn geteiebe hast überhaupt drinne ?? schater oder auto ??:(
    ... kann evtl. auch von falschem drehzahsignal vom automatikgetriebe... kommen..:D


    .... nicht verzagen... glaskugel fragen.. :) :rolleyes:


    gruss klaus

  • #3

    Hallo Klaus,


    Den NWS hatte ich schon vorher in Verdacht (gab vorher schonmal Probleme). Den habe ich kurz vor dem KWS getauscht...


    Ich bin schaltfaul, bei mir hängt ein Automat drin (wobei ein 6-Gang-Getriebe bei dem Auto was feines wäre ;) )


    Was is denn das für ein Sensor der das Drehzahlsignal vom Getriebe weitergibt?


    Ich glaube, ich hab bald alle Sensoren getauscht wenn des so weitergeht... ;)

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

  • #4

    wegen dem schatfaulen..,
    akzeptiert.., denke aber eher an erfahrenen vielfahrer..,
    daher die automatik.. (die lernst bei rushhour oder stau erst richtig schäten, wenn die anderen schalter ständig sprit rumrührn und kuppeln müssen....)


    wegen dem sensor..,
    ich war mit meinem omi wegen automatikproblemen beim foh.., derhat mir dann den fehlercode vom getriebe/steuergerät mit der meldung falsches drehzahlsignal ausgelesen..,
    also muss da n sensor sein..,
    aber frag mich ned wo der im getriebe sitz.., bzw. was alles tun musst.., um den zu tauschen/ zu ersetzen..


    --> evtl bringt dir folgender link mehr... http://www.automatic-berger.de/


    gruss klaus

  • #5

    Hallo Klaus,


    ich weiß für Vielfahrer und Genießer is Automatik was feines... wenn sich der Omi königlich behäbig in Gang setzt... oder im Kickdown losfeuert... ;)
    Das Schaltfaule war ja auch nur ein Scherz... :)


    Dann werd ich wohl mal mein Augenmerk Richtung Getriebe setzen... Aber erstmal im Internet... ;)


    Danke einstweilen!


    *****
    Edit:


    Am Getriebe wird es wohl eher weniger liegen, da derselbe Fehler auch im Stand auftritt...

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

    Einmal editiert, zuletzt von Fahni ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!