Kosten Caravan Reserverrad"ausbau"

  • #1

    Hallo Zusammen!
    Hier eine Frage an die Caravan-Fahrer mit "kleinem" Heckausbau.
    Ich habe folgende Teile zu verbauen:
    JBL BP 300.1 Sub-Amp
    JBL CTX 300 Bassrolle


    Die Bassrolle möchte ich aus Platzgründen schlachten und den enthaltenen Bass im Kofferraumboden versenken. Der Verstärker könnte unsichtbar in der Mulde verschwinden.


    Nun meine Frage:
    Wie viel kosten mich die MDF-Platten?
    Welche Maße bräuchte ich um auf ein vernünftiges Volumen für den Bass zu kommen?
    Wo sollte die kleine Plastikröhre aus der Bassrolle verbaut werden?
    Hab ich noch was vergessen?


    Gruß
    Flo

  • #2

    Moin moin!


    wenns klanglich was bringen soll musste dich erstmal wegen dem Basschassis an JBL wenden und alle Werte des Basses in Erfahrug bringen.


    Man kann nicht aus dem Stegreif deuten was Du bei welcher Art von Gehäuse mit dem Bass an Volumen, Ports oder ähnlichem brauchst und meine Kristallkugel ist leider gerade in der Reinigung. :)


    Zum nächsten ist es sehr empfehlenswert die Basis des Muldenausbaus mit GFK zu machen um dem Bass auch ein mehr oder minder dichtes Gehäuse zu schaffen in dem er sein Potential gut ausschöpfen kann. Die Mulde selbst sollte zudem auch noch gut dedämmt werden um das Blech ruhig zu stellen und den Bass im Auto zu behalten.


    Mit den richtigen Werten wird sicherlich ein Frak in der Lage dazu sein das nötige Volumen zu berechnen und ab dann können Dir auch alle anderen Ausbau-Freaks weitere Tipps geben wie der Einbau zu realisieren ist.




    Aber die böse Frage am Rande:
    Lohnt sich der Aufwand wirklich für das Ergebnis?


    Die Qualität der Teile, die Du nutzen möchtest ist aber milde gesagt am unteren Rand des brauchbaren. Seit JBL nichtmehr in den USA gefertigt wird sondern alles auf basis der Concord-Asia-Sondermüllfabrikation beruht. Vielleicht warteste ja lieber noch einen Moment und machst Dir den Ausbau mit nem gescheiten Bass von Emphaser, JL-Audio oder DD mit ner wirklich potenten Endstufe dahinter.

  • #3

    Hi Flo,


    grundsätzlich kann ich mich Sebastian nur anschliessen.


    Allternativ kannst du natürlich auch das Volumen deiner Röhre bestimmen (Volumen = Innenradius² x Pi x Höhe) und dann mit dem Volumen der RR-Mulde vergleichen.


    Bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben das die schon mal von einem User aus dem alten Omega Forum ausgelitert wurde und da was von 70l bei rausgekommen ist.


    An Material habe ich mir bei einer der letzten 20% Aktionen eines Baumarktes 2 Platten mit den folgenden Abmessungen geholt:


    Abdeckung RR-Mulde: 740mm x 725mm


    Grundplatte : 1400mm x 1140mm


    Das sind zusammen 2,1325 m² und wenn ich mich nicht ganz irre, kostet der m² irgendwas mit knappen 10,- € (19mm MDF). Also dürfte das benötigte Material bei knapp über 20,- € liegen.


    Dann machst du dir noch Schablonen aus Pappe und überträgst diese auf die beiden Platten. Das hat bei mir einen Samstag gedauert inkl. weitem anpassen und glätten der Kanten.


    Für die Mulde würde ich Glasfasermatten mit ca. 450g pro m² nehmen. Die sind mit ca. 3,- pro m² recht preiswert, allerdings ist es auch etwas Arbeit. Mit Formvließ würde sich bestimmt schneller die benötigte Wandstärke erreichen lassen, aber da wir hier keine zu bespannende Form haben (wie z.B. bei einem Doorboard) dürfte die Verarbeitung recht schwierig sein.


    GFK-Matten, Polyesterharz und Härter (für Innenräume unbedingt MEKP-Härter verwenden) gibt es z.B. bei http://www.polyester-shop.de oder auch teilweise als günstige Bundles bei ebay.


    Was jetzt allerdings die Bassreflexröhre betrifft, so kann ich dir dazu leider nichts sagen. Meinen Ausbau habe ich als geschlossenes System mit 2x ca. 33l geplant. Aber ich denke das du die Röhre da einfach mit in die RR-Platte einsetzten kannst.


    Die Berechnung der Länge und des Durchmessers des BR-Rohres dürfte aber aufgrund der Form des Gehäuses etwas schwierig werden.


    Gruß,


    Andreas

  • #4

    hast du schon etwas fertig?
    bin gespannt auf deinen erfahrungsbericht!


    gruß florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #5


    Hi Florian,
    ich habe das Thema erstmal zu den Akten gelegt. Hatte im Dezember erstmal die ehrenwerte Aufgabe meinen Omega über den TÜV zu bringen. Die angefallenen 750€ haben mir den Kofferraum erstmal leergeräumt ;)


    Gruß
    Flo

  • #6

    eigentlich schade!
    aber das das auto fahrtüchtig ist, ist aufjedenfall wichtiger als nur ne anlage!
    irgendwann kommt schon wieder geld!
    ich freu mich schon auf die nächsten monate ;(
    dank der mehrwertsteuer haben wir auch noch weniger geld als zuvor!


    gruß flo

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!