Schraube abgeflogen

  • #1

    Hallo Leute,bin neu hier und habe auch schon ein Problem.
    Bei meinem Omega B Kombi ist hinten am Kofferraum die Schraube mit Kugelkopf am Auto abgefallen wo die Dämpfer eingeclipst sind.Kann man
    da ohne probleme eine neue Mutter aufschrauben wenn die hintere Seitenverkleidung abgebaut hat?Ist es schwer die Seitenverkleidung abzubauen?Mein toller Opelhändler wollte 200€ für das aufdrehen der neuen Mutter.Er fasselte was von Blech wegflexen,wieder aufschweißen und Lackieren.Das kam mir sehr umständlich und teuer vor,deshalb hoffe ich,das hier einer eine bessere idee hat.
    Susi

  • #2

    Hi,


    hatte bei meinem MV6 Caravan auch dieses Problem. Bei mir war ein Kugelbolzen auf der Karosserieseite (nicht an der Klappe) ausgerissen.


    Die Mutter, in die der Bolzen von außen eingeschraubt wird, ist innen im D-Holm angeschweißt. Da kommt man allerdings auch nicht dran, wenn man die Seitenverkleidung abnimmt. An der Stelle gibt's keine Öffnung, nicht mal ein winziges Loch zum montieren.
    Die Mutter wird wohl im Werk auf's äußere Blech geschweißt, bevor sie das ganze Seitenteil an der Karosse festschweißen.


    Da mußt du wirklich mit einem Dremel oder sowas ähnlichem ein kleines "Fenster" auf Höhe des Bolzens auf der Holminnenseite ins Blech schneiden.
    Dann kannst Du innen eine neue Mutter oder ein stabiles Stück Blech mit eingeschnittenem Gewinde neu einschweißen.
    'Ne Flex würde ich dafür nicht nehmen, da machst Du das Loch zwangsläufig viel größer als nötig (so ca. 2x4cm reicht schon) und wenn Du abrutscht, ist vielleicht noch mehr kaputt.


    Wieder zuschweißen brauchst Du das Loch eigentlich nicht - wenn die Verkleidung wieder drauf ist, kann man es sowieso nicht mehr sehen.
    Bloß ein wenig Rostschutzfarbe auf die Schweißpunkte und die Schnittkanten wäre gut, damit's nicht gammelt.
    Und an der Außenseite, wo die Schweißpunkte den Lack verbrannt haben, das lose Zeug abschmirgeln und auch mit Rostschutzfarbe und Lackstift nacharbeiten.


    Ist eigentlich nicht schwierig, bloß etwas Fummelei. Wenn Du ein Schutzgas-Schweißgerät hast, kannst Du das auch problemlos selbst machen.



    Gruß


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • #4

    Hi Sascha,


    hättest Deinen Beitrag halt stehen lassen.
    Darüber, wie sie die Verkleidung 'runterbekommt, hab ich mich nämlich im Gegensatz zu Dir nicht ausgelassen...


    Im übrigen bin ich ja froh, dass ich auch mal was konstruktives zu diesem tollen Forum beisteuern kann und Euch nicht immer bloß mit meinen eigenen Fragen löchere ;)



    Gruß


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #5

    Ok dann schreib ich eben nochmal wie man die Verkleidung abbekommt ;)


    Also... beim Facelift ist die hintere Verkleidung mit einer Schraube und einigen Klammern befestigt( glaube 3 Stück). Einfach die Schraube lösen und vorsichtig am Plastik ziehen. Du merkst ja ob es noch irgendwo hängt oder ob du sie leicht abbekommst. Auf alle Fälle ist Geduld sehr wichtig damit du dir nichts kaputt reißt, ich sprech da auch eingener Erfahrung. Passiert mir nämlich ständig ;)
    Wenn du die Verkleidung abhabst, kannst du ja so verfahren wie 2fast4u es beschrieben hat, oder den FOH dran lassen. Je nach Lust und Laune oder Leistungsvermögen deines Geldbeutels ;)


    Auf alle Fälle würd ich dir raten erstmal selber unter der Verkleidung zu schauen bevor du in die Werkstatt fährst, solltest du was kaputt machen kannst du ja immernoch hin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!