Schwellerabdeckung innen ausbauen

  • #1

    Hallo Leute,


    wie kann ich bei meinem Omi B MV6 Bj. 09/96 Automatik die Seitenschwellerverkleidung und die Seitenverkleidung im Fußraum (die mit der Fußablage) innen abmontieren?
    Sind die Teile geschraubt oder geclipst oder beides?


    Bei meinem Omega 3.0 24V von '93 konnte man die Schwellerverkleidung mit etwas Kraftaufwand einfach ausrasten und abziehen, nachdem man die Türdichtung unten etwas gelöst hatte.
    Hat aber beim MV6 nicht funktioniert oder ich war nicht gewalttätig genug... will aber nichts aus Unwissenheit kaputt machen


    Muss die Fußmatte auf der Fahrerseite ausbauen, oder zumindest etwas in Richtung Mittelkonsole aufschlagen.
    Habe vorne links am Übergang vom Radhaus zur Stirnwand unter der PVC-Beschichtung ein kleines Rostloch gefunden.
    Bevor mir bei Regen unter den Matten jetzt alles naß wird, möchte ich von der Innenseite ein kleines Blechstück dagegegen schweißen und neu abdichten. Von außen kommt man an die Stelle nicht vernünftig hin.



    Viele Grüße


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #2

    Hi,


    die Schwellerverkleidung ist verschraubt. Auf dem Schweller sitzen Leisten in denen ein Opel Zeichen ist. Eine bei der Vordertür und eine bei der Hintertür. Diese Leiste vorsichtig mit nem Schraubenzieher abhebeln.


    Darunter sind Torxschrauben die den Schweller halten. Noch eine Schraube sitzt in höhe der B-Säule. Das Loch siehste von innen. Dann wirst du noch den unteren Teil der B-Säulen verkleidung abmachen müssen. Die ist unten geclipst und in den oberen Teil der verkleidung eingesteckt. Einfach unten ausclipsen (sind stahlfedern, geht bischen schwerer) und nach unten heraus ziehen.


    Die Seitenverkleidung wo die Motorhaubenentriegelung sitzt ist Teils geschraubt und gesteckt. Schrauben siehst du wenn die Schwellerverkleidung draußen ist.


    Die Verkleidung unterm Tacho ist vonre fixiert und hinten Eingeschoben. Vorne sieht man schwarze Plastikkappen mit Schlitz. Müssten 3 Stück sein.
    Vorsicht, das sind keine Schrauben. Eine viertel Umdrehung und dann sind die Lose. Ein bischen Fummeln bis die draußen sind und dann die Abdeckung nach vorne raus ziehen.


    Der Teppich geht an der Spritzwand sehr weit nach oben. Ob du den einfach so umschlagen kannst weis ich aber nicht bzw. ob du da überhaupt dran kommst. Wenn das Loch weiter oben ist hast du schlechte karten weil da ziehmlich vile Zeug verbaut ist und man da nirgens richtig platz hat.

  • #3

    Hi Markus83,


    erstmal besten Dank für die schnelle Hilfe.
    Werd' ich gleich heute Abend mal ausprobieren.
    Die Leisten mit dem Opel-Zeichen habe ich gesehen, aber mich nicht getraut, sie einfach abzuziehen. Sollte also jetzt kein Problem mehr sein.


    Die Verkleidung unterm Tacho hat wohl die selbe Befestigung wie mein Omega A hatte, mit so einer Art Bajonettverschluss. Damit komm' ich dann auch klar.


    Mal schauen, was ich von dem Loch von Innen zu sehen bekomme und ob man mit dem Schweißgrät hinkommt. Ansonsten muss ich die Sache halt irgendwie mit 'nem Blechstück und Karosseriekleber dicht bekommen, bevor ich ein Fußbad nehmen kann.



    Gruß


    Michael



    HAT SUPER GEKLAPPT! Schwellerabdeckung und die Verkleidung im Fußraum ist prima rausgegangen. Das Loch war genau unter dem Verstärkungsblech an der Lenksäule, wo auch die Bleche von Spritzwand und Radhaus zusammenlaufen. Kommt man auch mit dem Schweißgerät von innen ganz gut hin.
    Leider ist die Dämmmatte unter dem Teppich schon recht feucht - das Loch war wohl doch schon etwas länger da...
    Mal sehen, wie ich die Dämmung schnell wieder trocken bekomme. Werd's mal mit 'nem Heißluftfön probieren.

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • #5

    Nehm dir ein Messer und Schneide die Dämmatte sauber aus und nehme sie raus!!!
    So habe ich es bei mir gemacht ;)
    Trocknet super schnell :]


    Danach einfach wieder reinlegen und gut ist :)

  • #6

    Hi,


    @OmiRacing,
    hab die Matte nur einmal der Länge nach eingeschnitten und die beiden Seiten mit ein paar Holzstücken ca. 10cm vom Boden abgestützt, so dass überall von unten gut die Luft hinkommt. Hat auch ohne Ausbau ganz gut funktioniert. Die Matten trocknen wirklich sehr schnell, war schon gestern kaum noch Feuchtigkeit drin. Bis heute Abend wird's wohl ganz trocken sein.


    @Markus83,
    unter den Lüftungskanälen unter den Vordersitzen hab ich's dann mit den Zeitungen trocken bekommen. Hatte keine Lust, die Röhren auszubauen und hab die Zeitungen einfach nur druntergeschoben. Ein paarmal gewechselt, bis sie trocken geblieben sind. hat prima geklappt.


    Besten Dank für Eure Unterstützung!!



    Gruß


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!