Sekundärlufteinblasung läuft mit

  • #1

    Servus,


    glaub meine Omi verkraftet die Hitze nicht. Wenn ich längere Strecken fahre (50-60 Kilometer) kommt aus dem Motorraum ein ziehmlich lautes Lüftergeräusch.


    Hab dann mal den Stecker vom Kühlerlüfter abgezogen, aber das Geräusch ist immer noch da. Hört sich an als würde es aus der richtung des Sekundärlluftgebläses kommen.


    Soweit ich weis dient die Sekundärlufteinblasung doch eigentlich nur bei Motorstart dazu die Abgasnorm einzuhalten und nicht zur Kühlung, oder lieg ich da falsch? Durch einen Fehler im Abgassystem müsste doch eigentlich auch die MKL aufleuchten oder?

  • #2

    Hi,
    ist nicht die Sek.Luftpumpe, sondern der Steuergerätlüfter.
    Der macht auch richtig krach.


    Ist aber normal, dient dazu das Steuergerät und den Relaiskasten zu kühlen.

  • #4

    Hi,


    fast :)
    Sitzt im Kotflügel.
    Evtl. kommst ran, wenn du die Radhausverkleidung abnimmst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!