Lüfternachlauf

  • #1

    Hallo,


    ich hab meinem Omega jetzt das Problem das die Lüfter für die Kühlung nicht nachlaufen wenn ich den Wagen ausmache. Solange der Motor läuft laufen auch die Lüfter.
    Erfolgt die Ansteuerung über ein Relais?
    Wenn ja welches?

  • #2

    Hi,
    die Lüfter laufen nur nach, wenn der Thermoschalter anspricht.
    Sprich die Temp. über 96°C liegt im Kühlwasser, ok, kann auch 95° sein.


    Die Relais für die Kühler haben die Farben grau,braun,dunkelblau.
    Du kannst aber am Teststecker pin 1/6 brücken, dann sollten die Lüfter und ZusatzWaPu laufen.


    macche gleich mal ein Foto vom relaiskasten Motorraum beim x30xe mit Klima.

  • #5

    hey,
    bah da nur ne kleine vielleicht dumme frage:


    und zwar schreibt ihr immer DIE Lüfter--hab aber nur einen


    ???


    Ist da ein Unterschied wegen Bj oder so?


    Gruß.

  • #6

    das blaue hab ich schon getauscht, leider ohne erfolg
    werde mir dann wohl mal die anderen beiden vornehmen.
    können ja eigentlich nur relais seinen da der Lüfter ja sonst läuft.
    die sicherungen sind auch alle i.O.
    erstmal besten Dank

  • #7



    Die Vierzylinder haben nur einen Lüfter, wenn sie keine Klima haben.
    Bei den V6 war das GLAUB ICH anders, die haben mindestens 2 Lüfter!?

  • #8



    habe aber bei meim 4-Zylinder ne Klimaautomatik.


    Gruß.

  • #9

    Mal ne dumme Frage, mein Lüfter läuft nach, meine Temp-Anzeige zeigt aber selten über 85 Grad, nur wenn ich ihn arg quäle geht die Temp über 85 rüber.


    Ist das normal?


    Hab übrigens 2.2er DTI mit Klima und einem Lüfter.

  • #10

    Hi


    Ist halt bei den meisten verschieden....Anzeigeinstrument , Thermostatöffnung och es gibt verschiedene Gründe das jeder Wagen verschieden Anzeigt . Meiner z.b.: Im normalverkehr ohne Klima geht selten über die 92 Grad raus fahr ich mit Klima geht er fast auf 98 Grad rauf...also und der 2 Lüfter läuft dann auch

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysu ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!