Verkabelung für Tempomat-Nachrüstung

  • #1

    Hallo,


    ich möchte in meinem Omega B Caravan Facelift, 2,6 Ltr. Benzin einen Tempomaten nachrüsten. Den Blinkerschalter mit Tempomatfunktion habe ich aus meinem Omega 2,2 Ltr. B Facelift ausgebaut.


    Beim Opel Händler habe ich nun nachgefragt ob dieser auch in den 2,6 Ltr. passt. Die beantwortete er mit ja.


    Nun habe ich am Lenkstockschalter einen vierpoligen Stecker und an dem Tempomaten sind ebenfalls 4 Kabel. Nur diese passen passen jetzt nicht überein. Ist das vielleicht der falsche Kabelstecker für den Tempomaten???


    Kabelfarben am Tempomat: blau, grün, rot, garu



    Kabelfarben am Lenkstokkschalter: schwarz-barun, schwarz-gelb, schwarz-rot, schwarz


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!


    Danke!!!


    Gruß Uli ?(

  • #3


    Welcher "Tempomat" soll das sein? Der Y26SE Motor hat ein elektronisches Gaspedal und der Tempomat ist ein Stück Software in der Motorsteuerung! Es braucht nur die Bedienung (der Lenkstockhebel) vorhanden sein, dann kann es funktionieren.


    Ich weiss allerdings nicht, ob die Tempomatfunktion durch den FOH mittels Tech2 freigeschaltetwerden muß. (Ich denke schon, da mein Tempomat nach einem Wechsel der Motorelektronik auch neu programmiert werden mußte!)
    Die Kupplungs- und Bremspedalschalter müssen natürlich auch vorhanden und funktionsfähig sein ...


    Gruß,
    JST

  • #4

    Wenn am Gaspedal ein schwarzer Kasten ist und kein Bowdenzug, heißt das dann automatisch E-Gas? Sind somit die Chancen besser, einfach nur den Schalter zu wechseln und gut? Kabel am Lenkrad ist auch 4-Polig.

  • #5


    Ja!



    Ja, aber der Tempomat muß freigeschaltet werden (FOH)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!