Zündkerzenwechsel

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich fahre neuerdings einen Omega B 2,2 mit diesem "Wunderwerk" von ecotec Motor.
    Meine letzten Opels waren eher noch von der Wartungsfreundlicheren Sorte. Da konnte ich mir immer alles selbst erklären.


    Heute hätte ich die geniale Frage, wie man also bei meinem jetzigen Auto die Kerzen wechselt und welches Werkzeug ich dazu benötige.


    (Diese Abdeckung in der Motormitte bekomme ich nicht runter, da ich Bedenken habe, etwas abzubrechen oder so.


    Ich bin also mal auf Euere Tipps gespannt, auch wenn es sicherlich eine pillepalle-Frage ist. :O


    blechdesigner

  • #2

    Servus!


    Die Abdeckung ist mit 2 Imbusschrauben befestigt. Wenn du die los hast, kannst du den Deckel abmachen.


    Dann ziehst du die Zündkerzenstecker einfach ab und mit einer Zündkerzennuß (lange Nuß) kannst du die Zündkerzen rausdrehn.


    Ist glaub ich keine große Nuß, müsste die etwas kleinere 16er sein. ?(

  • #3

    Hallo


    Beim y22xe ist die Zündkerzenabdeckung nicht mit Schrauben befestigt. Wie die abgeht weiß ich nicht, mein schlaues Buch liegt im Auto. :O
    Ich denke man schiebt die Abdeckung ein Stück nach hinten...
    Darunter sitzt gleich das Zündmodul wo die Zündkerzenstecker mit dran sind.

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

  • #4

    Danke für die schnelle Hilfe! Jetzt muß ich nur erst noch warten, bis der Omega wieder bei mir ist. Dann werde ich gleich mal nach diesen Schrauben suchen. Bisher habe ich nur gecheckt, das man diese Abdeckung etwas hiin und her bewegen kann. Schrauben sind mir keine Aufgefallen. Ich hoffe ja, dass ich richtig liege, wenn ich die Kerzen unter der schwarzen Plastikblende mit der hübschen Opel Aufschrift vermute.

  • #6

    Hallo Peter!


    Ganz schön peinlich! Habe ich aber erst nach meiner Antwort so richtig geschnallt, da ich mich anfangs so auf diese Schrauben konzentriert habe.


    Ich habe auch schon mal probiert, diese Abdeckung nach hinten zu schieben. Bin dann aber an meiner Angst, etwas zu zerstören gescheitert.


    Ich probier es also nochmal aus. :O


    Also, schönes Wochenende und danke!


    Ich habe mir das heute Abend nochmal angesehen. Peter hat recht, es wird nur die Blende (Abdeckung) nach hinten geschoben. Vorher muß man das Ganze etwas im hinteren Bereich anheben, damit der Stecker von der Zündeinheit nicht im Weg ist. Ist also nur eingerastet. Da hätte ich wohl gleich etwas mutiger sein sollen...:rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!