Hella Xenonscheinwerfer - Ersatzteil für Reflektorverstellung gesucht!

  • #1

    Hallo zusammen,


    so, endlich hätte ich alle Teile für meinen geplanten Xenon-Umbau beisammen: SWR, Scheinwerfer + Steuergeräte (alles Hella) usw.
    - hab' ich jedenfalls gedacht.


    Leider habe ich jetzt festgestellt, das je eine Halterung der Reflektoreinheit in beiden Scheinwerfern kaputt ist.
    Es sind die kleinen schwarzen Plastik-Schieber abgebrochen, mit denen die Drehung der Einstellschraube (bei beiden SW auf der Fernlichtseite) auf den Reflektor übertragen wird. Sonst ist alles 1A, aber so sitzt der Reflektor jetzt ziemlich lose im Gehäuse.


    Die SW waren zwar gebraucht, aber nachweislich vor dem Versand ok. Die Dinger sehen noch aus wie neu. Nur hatte der Verkäufer keine Transportsicherung für die Reflektoren. Na ja und die Post wirft ja die Pakete ihrer Kunden bekanntlich gerne durch die Gegend... Resultat: siehe oben.


    Werd' nachher zur Erläuterung mal versuchen ein Foto von einem der defekten Schieber anzuhängen.


    Weiß jemand von euch, ob man diese Teile irgendwie einzeln herbekommt oder hat jemand evtl. einen guten Draht zur Fa. Hella??
    An Endverbraucher gibt Hella leider keine Infos heraus.


    Oder hat jemand noch irgendwo ein paar defekte Hella-Xenons oder Hella-Klarglas - auch gerne aus Unfall, sofern nur die Versteller noch ok sind?? (der Verstellmechanismus müßte bei beiden Ausführungen identisch sein)
    oder weiß noch jemand eine funktionierende Lösung??


    Es kann doch nicht sein, dass ich das gesamte Projekt wegen ein paar lumpiger Plastikteilchen im Warenwert von vielleicht ca. 50 Cent auf Eis legen muss.



    Grüße


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #2

    Hi,
    diese Teile kannst du nur versuchen zu kleben oder nachzubauen aus z.B. Alu.
    Nachkaufen kannst du sie leider nicht.
    Mein Dad hat die bei seinen Hella Scheinwerfern mit 2 Komponentenkleber geklebt. Ich habe mir bei ebay 2 Äusserlich defekte Scheinwerfer ersteigert und dann gewechselt.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hi,


    nee, kleben wird bestimmt nicht gehen.
    Das Plastikzeug ist so spröde, als ich mit einer kleinen Zange drangegangen bin, ist es sofort in noch kleinere Teile zerbröselt. Und ich nehme an, die beiden anderen Versteller sind im gleichen miserablen Zustand.


    Bäh - ich dachte immer, nur Depo baut so einen Schrott zusammen.
    Bei dem Preis, was Hella für die Dinger neu verlangt, sollte man eigentlich mehr erwarten dürfen.


    Also irgendwie nachbauen - und dazu muß der Scheinwerfer dann auf jeden Fall auseinander *grummel*
    Ist doch wieder so eine ewige Fummelei, bis das Glas und der ganze Kleber raus ist.


    Weißt du zufällig, ob die Teile von einem ganz normalen H1/H1 Hella-Scheinwerfer auch passen würden?
    Da gibt's ja immer mal wieder was günstiges bei eBay - oder ich zerleg' gleich meine alten Funzeln.



    Gruß Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #4

    Hi,
    passt nur vom Linsenscheinwerfer, egal ob Xenon/H7 oder H1/H7.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!