2.5 Schaltgetriebe an 3.0 Automatik

  • #1

    Hallo Freakz..


    hab vor im Winter an meinen 3.0 V6 (x30XE) Automatikgetriebe eine Handschaltung zu bauen.Ich habe ein kommplettes Fahrzeug mit 2,5 V6(X25XE) Handschaltung zum schlachten da.
    Wer hat Ahnung davon oder so etwas schon mal gemacht???


    Nun meine Fragen:


    Passt das Getriebe an den Motor? (theoretisch ja da gleicher Unterbau)
    Verträgt das Getriebe die Kraft des 3.0 ?
    Ist die Übersetzung anders ?
    Soll ich das Getriebe aus dem 2.5 V6 nehmen oder lieber eins aus einen 3.0 V6 besorgen?(Zwecks Endgeschwindigkeit und Anzug?????)
    ?( ?( ?(
    Vielen dank im vorraus

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #2

    Theoretisch passt das Getriebe, allerdings hatte der X30XE das R28 verbaut, während im X25XE das R25 verbaut war. Neben der Auslegung auf ein höheres Drehmoment ist das R28 vom 1. bis 4. Gang enger gestuft und im 5. Gang länger übersetzt.


    Die Übersicht über die Getriebe findest Du hier

  • #3

    Vielen Dank Aldi


    Das hilft mir schon mal weiter.


    Aber schreibt mir ruhig weiter was euch noch zu meinen Thema einfällt.


    Mfg Marc



    ----------------------------------------------------------
    Muss hier noch mal meinen alten Thread aufgreifen.


    Hat schon mal jemand von euch ein Schaltgetriebe vom 2,5 l an nen 3,0 l Motor verbaut?


    Hält das Getriebe das aus? Auch auf Dauer? Oder ist es nicht für das Drehmoment und die Leistung ausgelegt?


    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!