Lima im Eimer

  • #1

    Hi


    Hatte heute morgen ein weniger schönes Erlebnis


    Motor angelassen aber die rote Leuchte der Batterieanzeige ging nicht aus ?( dachte gib ein bischen Gas doch sch.... wars die Leuchte wurde nur heller :(
    Dazu kam das mein Automaticgetriebe in den Notlauf ging X( X(


    bin dann so auf die Arbeit gefahren sind ja nur 5 Km.


    Heute mittag dann motor angelassen nichts mehr mit Notlauf vom Autom.Getriebe aber die rote Lampe von der Batterie brannte immer noch.Nochmals kurz etwas Gas gegeben und siehe da die Lampe war aus :] aber für immer die ist durchgebrannt X(.


    Bin nun zum Foh und wollte den Fehlercode auslesen lassen.
    Nach einer Std Wartezeit nahm er mein Auto entlich drann.


    Nun kams Limaregler defeckt Lima gibt bis zu 16 V ab und die Birne ist durchgebrannt :D wuste ich ja schon :O


    Der Meister machte gleich die Rechnung auf:


    Neue Lima 235 Euro
    Neue Birne 1,50 Euro
    Einbau für beides 90 Euro


    Er meinte mit 330 Euro wär alles wieder OK ?(


    Man die haben ein Rad ab X( 330 Euro


    Hab jetzt bei uns im Teileladen nachgefragt die Lima kostet dort 162 Euro und das Birnchen naja :D


    Wie sieht es mit der Lima aus kann man die nicht mehr reparieren? sprich neuen Regler einbauen der Foh meinte es gibt dafür keine Ersatzteile.
    Kenne das noch von früher da wurden die Teile noch instand gesetzt.


    Weis da jemand bescheid?

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #2

    Hi emil,
    bei Delco Ausführung ist der Regler fest integriert und den gibts leider nicht einzeln. Die 162,-€ für ne neue Lima sind aber ok.

  • #3

    Hallo!


    Ich leide mit dir!
    Hatte dasselbe Problem schon. Der Regler geht rauszulöten also wir das gemacht, nen neuen geholt und reingebastelt (25€ meine ich). Aber: hat nix gebracht, lag an irgendsoner Platine oder was da drin ist. Hat immer mit über 17(!!!) V geladen.


    Also ich zu ATU und du Lima geholt für 170€ oder so und der Spuk hatte ein Ende.


    Gruß



    Christian


    PS: Instandsetzen geht wohl auch, aber das soll auch nicht unbedingt billig sein. Kam bei mir aber nicht in Frage, da ich das Auto unbedingt so schnell wie möglich wieder in Gang bringen musste! Musst mal beim Bosch-Service fragen oder da wo so ein Elektrofritze sitzt.

  • #4

    pico und Columbo


    Danke


    Hab gerade eben eine Lima bekommen ist zwar keine Delko sondern
    Delphi was ja wohl egal ist :D
    Hab 145 Euro dafür bezahlt :] find ich :ok:


    Jetzt hab ich aber ein anderes Problem :(
    Ich muß das Birnchen von der Batterieanzeige wechseln :D
    Kommt man da nur drann wenn man die Armaturen ausbaut ?( oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Catera hat ja eine Anleitung in die Datenbank gestellt und wenn ich das richtig sehe muß man da das ganze Armaturenbrett zerlegen :(


    Kann etwas passieren wenn ich die neue Lima drinn habe und fahre obwohl die Birne noch nicht gewechselt wurde.
    Der Foh meinte das die Lima nicht richtig laden würde wenn die Birne durchgebrannt ist ?( Stimmt das


    Bin für eine Antwort sehr dankbar da ich den Omi heute noch flott bekommen muß

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    ??? Glückwunsch zur neuen! :D


    So schwer ist das net! Wenn du erstmal die Lüftungsschlitze abhast und die Lenkradverkleidung, ist es net mehr weit. Wenn es so einfach ist wie das MID zuwechseln dürfte es keine 20min dauern.



    Gruß


    Christian

  • #6


    Na klasse hab ich doch auch noch nicht gemacht :D


    Muß das Lenkrad ab ?


    Kann ich nach der Anleitung von Catera gehen oder brauch ich nicht soviel wegzubauen?

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #8

    Also ich kenne die Anleitung net, aber ich habe die Tachoeinheit usw. damals so rausgebaur:


    unter der Lenkradverkleidung sind 2 Schrauben : raus damit
    wenn du auf das Lenkrad schaust sind links und rechts an der Lenkradverkl. noch zwei Stopfen mit Schrauben dahinter: raus damit indem du das LEnkrad entsprechend drehst und dann friemelst.
    Verkleidung abbauen.
    Lüftungsgitter raushebeln, den Rahmen davon mit den 2 Schrauben losschrauben.
    Die Schraube, die den Tacho hält : raus.
    Tachoeinheit langsam rausziehen.
    Die sTecker vom MID : abziehen. MID bei `Bedarf abschrauben.


    So weiter musste ich noch net!!!
    Hoffe das reicht?!


    Gruß und viel Glück!!!!


    Christian

  • #9

    Was fürn Glück :]


    Den auf Feuerwerk hatte ich keine Lust :D


    So werd mich jetzt mal drann machen alles ein bzw. erst mal ausbauen :D


    Bis später wenn ichs überlebe ;) :D



    So habs nun fast geschafft


    Ist ja wirklich ganz einfach der Ausbau :]


    Hab mich aber schon zu früh gefreut denn der Foh hat mir doch ein falsches Birnchen gegeben :( ist ja fast 10 mal so groß wie das wo drinne ist :D
    Naja gehts halt morgen weiter ;(


    Aber mich würde doch interessieren was das Birnchen mit der Ladung der Lima zu tun hat ?(
    Kann mich da mal einer aufklären ?(

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

    Einmal editiert, zuletzt von emil ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!