Ansaugkanal ändern

  • #1

    Abend allerseits,


    folgendes "Problemchen" hab ich beim Blick unter die Haube entdeckt.


    Der Ansaugkanal der durch den Luftfilterkasten an den Turbolader führt, ist extrem lang und verwinkelt und die Öffnung hinter dem Kühlergrill ist auch noch zu allem Überfluß parallel zur Fahrtrichtung.
    Sagt der TÜV oder die netten Herren von der Polizei etwa dagegen wenn ich jetzt den Verlauf des Kanals etwas optimiere, ohne den serienmäßigen Luftfilter anzutasten? Ich habe vor ein Rohr/Schlauch so zu verlegen dass die Luft ziemlich direkt zum LufiKasten geführt wird, besteht da eine Chance für mein Vorhaben?


    Danke schonmal und gute Nacht


    Sascha

  • #3

    Moinsens!


    Denke auch, dass das unproblematisch ist. Ich spreche da mal aus polizeilicher Sicht. Solange du den Luftfilter nicht ersetzt oder anderweitig manipulierst, sollte dir keiner was können. Durch eine "andere Verlegung" der Luftzufuhr wird ja nicht die Leistung des Motors oder das Ansauggeräusch verändert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!