HILFE!!! Reißen und Ruckeln beim Beschleunigen und Bremsen am Lenkrad!!!

  • #1

    Hallo Omega-Freaks!


    Ich brauch Eure Hilfe! :)


    Ich hab mir im Mai die Sommergarnitur auf dem Omega geschnallt, und hab immer ein leichtes Ruckeln beim
    Beschleunigen so um die 80km/h. Auch beim Bremsen von 100km/h auf unter 80km/h beginnt das Lenkrad an
    zu reißen… und nun wird es schlimmer und mehr…


    Was kann da die Ursachen sein? :(


    Letzten Sommer hatte ich jedoch kein Problem in dieser Hinsicht. Komisch oder?
    Ich hab so wie bei den Vorgängerautos, die Reifen, die besseres Profil hatten, an die Antriebsachse gegeben…
    Ich hab mal gehört, dass man die Räder nicht so einfach tauschen darf, da es, gerade beim Kombi durch die
    Beladung die hinteren Reifen, mehr oder halt anders abgefahren werden…


    Hm, :( , hatte jemand schon dieses Problem, oder kann mir jemand gute Tipps geben, was ich machen soll…
    Ich fahre am Freitag zum Reifenhändler und möchte schon etwas informiert sein bzgl. Reparatur und Kosten usw.

  • #2

    Koppelstangen, Querlenker, Spurstangen. Eine leicht Unwucht fällt bei den schmäleren Winterreifen nicht so auf, erst wenn die breiten Sommerpneus drauf kommen merkt man was. Hatte ich dieses Jahr auch, fast genau das gleiche und bei mir waren es die Spurstangen.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #3

    Wenn Du Glück hast, dann langt es vielleicht schon die Reifen neu auswuchten zu lassen... ansonsten könnten durchaus auch die von Henning angesprochenen Sachen dafür verantwortlich sein!

  • #4

    Hm, , herzlichen Dank schon mal für die raschen Antworten!
    ich hoffe auf jeden Fall, dass es nur das Wuchten der Reifen is... :)



    Im Falle wie es Henning123 beschreibt, würd mich noch interessieren,
    wie teuer so eine Reparatur kommen würde? :(

  • #5

    hi,


    die von Henning angesprochen Dinge wären beim Foh zu teuer,
    Material und Arbeitslohn, ich denk mal ca 350-450 Euro werden
    das schon werden. Für solche Arbeiten empfiehlt sich immer
    eine Freie Werkstatt und sich die Ersatzteile selber kaufen.



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #7

    hi,


    also die Spurstangen kannste selber rausfinden, indem du
    dein KFZ aufbockst / Hebebühne und am Rad hin und her rüttelst.
    Das ganze nicht in Fahrtrichtung, sondern senkrecht zur Fahrtrichtung.
    Solltest du dabei ein leichtest Spiel im Rad haben ist es zu 99%
    deine Spurstange, bzw. der Spurstangenkopf.


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #9


    naja mit dem Wagenheber wird ich vorsichtig sein, deshalb schrieb ich auch
    Hebebühne. Wenn du zu doll drückst oder ziehst, nicht das dir der Wagenheber
    wegrutscht......hast du aber keine Hebebühne, dann sei bitte vorsichtig !


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!