Scheiben tönen

  • #1

    Hallo.


    Ich bin momentan drauf und dran die Scheiben an meinem Omi zu tönen. Die Heckklappe und hinteren Seitenscheiben haben eigentlich auch recht gut gefunzt. :ok:
    Nun komme ich an die hinteren Türen und hab leider keinen schimmer wie ich die beweglichen Scheiben (elektr. FH) ausgebaut bekomme. ?(
    Hat mir jemand einen oder mehrere Tip(s) wie ich die Dinger aus der Türe bekomme.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • #2

    Warum willst du die ausbauen ?(
    Hab meine Folie zwar nicht selbst reingemacht aber dafür zugeschaut :rolleyes:
    Die Folie kann man leicht unter den Gummi drücken.
    Soviel ich weis sind die Scheiben auch vernietet.

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    hy


    ich hab wie mein vorredner auch nur zuschauen dürfen aber mein spezi hat die hinter türverkleidung ausgebaut und den gummi der die tür nach unten abdichtet rausgehebelt geht relativ einfach


    dann hat er die scheibe noch etwas nach unten gefahren


    mfg ASIM

  • #4

    Moinsens!


    Also Ausbauen ist tatsächlich nicht nötig. Bei mir wurden nicht mal die Türpappen abgenommen. Es wurden lediglich die Gummis etwas abgehebelt und die Folie druntergeschoben.
    Hab auch keine Probleme mit Fenster auf / Fenster zu... Hält bombenfest!


    Gruß!

  • #5

    Tach auch,
    also ich habe jetzt schon bei 4 Omi´s(Caravan, 2 von meinem Schwager und 2 von mir), die vorgeschnittenne Folie von Folia - Tech eingeklebt und habe nie die Türverkleidung ausbauen müssen.
    Das einzigste wo Du drauf achten solltes, ist das Du, zuerst die Scheibe ein kleines Stück herrunterläst, sie oben gut andrückst und dann wieder hoch fährst.
    Sollte Sie dann doch verrutschen kannst Du sie Mit dem Rakel eigentlich wieder gut unter das Gummi drücken.
    Dann kannst Du die Scheibe weiter nach unten an der Scheibe Anrakeln und wenn Du unten am Gummi der Türverkleidung angekommen bist, kannst Du das Gummi mit einem nicht spitzen Gegenstand ein Stück vorsichtig nach vorne ziehen und den Rest der Folie mit dem Rakel nach unten fest drücken.
    Danach die Scheibe mind. 48 Std. nicht öffnen, danach müsste sie eigentlich Bombenfest sitzen.
    Bei mir hat es jedenfalls immer gefunzt. :] :D
    Noch ein Tipp von mir.
    Mach nach ca. 1 Woche am oberen Scheibenrand, wo die Folie mit der Scheibe abschließt etwas klaren Nagellack oder normalen Klarlack über Scheibe und Folie Pinseln, damit die Folie auch wirklich fest sitzt wenn Du das hintere Seitenfenster auf und zu machst.
    Gruß Christian. :halloha:


    :fahne89: :fahne89: :fahne89: :fahne89: :fahne89: :fahne89:

  • #6

    Oder
    fährst Du zu Folia-Tec-läßt die es machen
    trinkst derweilen nen Kaff -drückst zwischen 300 und 350 Euro hin
    alles easy ohne Blasen und nach ca 1,5 Stunden fährste wieder
    und Du hast Garantie! Ich glaube 5 Jahre!


    Habe ich so gemacht! :D
    weil: Folie kaufen ca.100 Euro? ?(
    vorbereiten Spülwasser und alles sowas 2 Stunden und ca. 15 Euro Material
    Dann 3- 4 Stunden rumärgern Blasen haben und doch zu ner :P
    Fachw...statt fahren und machen lassen X(

  • #7

    Hallo Gemeinde.


    Bin z.Zt. am überlegen ob ich es nicht so machen soll wie Beule vorgeschlagen hat. Allerdings habe ich einen Autoglaser gefunden der mir den Kombi für knapp über 200,- € machen würde, mit Folie von SLLuma (die hat meine Frau schon seit fast 10 Jahren im Kaddi und das Zeug ist immernoch Top).


    Ich habe ja schon etwas Erfahrung mit Scheibentönung und habe in den letzten 14 Jahren bei über 10 Fahrzeugen die Scheiben getönt, aber bei meinem ersten B-Omega Caravan hab ich damals echt graue Haare bekommen. Seitenscheiben und Türen sind easy, aber die Heckklappe mussten wir damals aus 13 oder 14 Teilen machen. Und das war ne saumäßige Fummelei.


    Allerdings gibt es ja jetzt diese Vorgeschnittenen und auch Vorgeformten Folien von CFC oder FoliaTec, aber der Satz von FoliaTec kostet auch 140,- € und dann noch die Arbeit den Kram an die Scheiben zu rakeln.


    Bis vor ein Paar Jahren konnte ich das immer in der Scheune meiner Eltern machen. Da war ich vom Wetter unabhängig, es war windstill und ich konnte mir die Beleuchtung so einstellen wie ich sie brauchte. Die ist aber jetzt 250km weit weg und als ich letztes Jahr die Scheiben von meinem Kadett Kombi bei mir im Hof gemacht habe, habe ich fast nen Fön bekommen. Andauernd hat einem der Wind Dreck und Staub ud die nassen Scheiben geweht und entweder man stand im Schatten und hat nix gesehen, oder die Sonne hat dir alles ratzfaz getrocknet.


    Ich bin echt am überlegen on ich es nicht doch machen lassen soll. Ist zwar etwas teurer, aber dafür hat es auch die von Beule schon genannten Vorteile. Keinen Stress, ordentliche Verarbeitung (wobei meine Arbeit auch immer blasenfrei ist), Garantie und wenn man den Wagen unter der Woche machen lässt, kann man das WE das ansonsten dafür drauf gehen würde, für was anderes nutzen. Z.B. für die Familie oder um was anderes am Auto zu schrauben.


    Gruß,


    Andreas


    P.S.


    Ich werde es euch wissen lassen wie ich mich entschieden habe und dann auch Bilder vom Endergebnis einstellen.

  • #8

    In der Nähe vom CentrO Obrhausen ist eine Firma die verbaut die SL-Llumar für 159,- (Kombi) bzw. 189,- (Limousine). Warum Limousine teurer ist, weiß ich nicht, schätz mal wegen der Zugänglichkeit der Heckscheibe.


    Die Firma gewährt 7 Jahre Garantie.


    Gibts über eBay. Such mal eben den Link raus.


    edit: Hier ist der Link für Limousine klick mich
    Gruß Christian

  • #9

    Hi Christian,


    spätestens bei dem Preis lohnt es sich nicht mehr es selbst zu machen.


    Nur Schade das ich das nicht schon vor 2 Wochen gewusst habe. Da war ich bei meinen Eltern zu besuch (Velbert, Kreis Mettmann) und von dort aus sind es gute 30 Min. bis zum CentrO.


    Aber evtl. kann ich mit dem Wissen meinem Lokalen Autoglaser noch etwas im Preis drücken ;)


    Gruß,


    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!