Simtec 51 oder 76

  • #1

    Hy Leutz!


    Ich hab einen Profi-tuner gefunden der macht Steuergerätsachen. Er hat bei mir versucht die aktuelle Version bei meinem Simtec zu "flashen" (hoffe ich hab jetzt den richtigen ausdruck verwendet). Naja egal: Auf jeden Fall is des sowas wie Chiptuning.... Mehr Leistung, Mehr Drehmoment, weniger Spritverbrauch und so...
    Ihr kennt das!
    Nun sind wir aber beim einlesen der Daten etwas ins Schleudern geraten weil uns das Simtec nicht rein läßt.


    Meine Frage:
    1. Habe ich ein Simtec 51 oder 76?
    2. Hat einer eine Ahnung wie man diese "Sperre" überlisten kann?
    3. Hat jemand sowas schon mal gemacht?


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    PS: Das ganze für Opel Omega B, Facelift, 2.2i 16V, Bj.2000


    Danke Martin

  • #2

    Also erstens müsste das der Profituner doch schon selber wissen, in was für eine Software er da eingreift. Zweitens schließen sich Dinge wie mehr Leistung und weniger Spritverbrauch gegenseitig aus. Das kann nicht funktionieren. Wenn er deine Software optimiert(wie auch immer) und du dann mehr Leistung haben solltest, wirst du vermutlich auch mehr Sprit verbrauchen, zumindest aber nicht weniger.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #3

    Aha...
    das sehe ich anders weil:
    mehr leistung und optimierung mit spritverbrauch nichts zu tun hat.
    meine spezis sagen das es bei weiterhin "normaler" fahrweise zu einer spritersparniss führt.
    jedoch wenn man die leistung dann ausnützt sprich gas gibt dann natürlich der spritverbrauch etwas höher ist als zuvor.
    das ist klar...und auch logisch.
    mehr leistung weniger "anstrengung"-weniger spritverbrauch.


    als 2tes.
    der profi konnte nicht erkennen welches simtec es ist, weil es ja nichts zuläßt.
    genau deswegen habe ich ja gefragt. wenn ich wüßte welches simtec dann würde er mir die passende software konfigurieren bzw. überspielen.
    der freundlich opelhändler verlangt länge mal breite für steuergerätarbeiten (sowie fehlerspeicher auslesen)....


    gruß martin

  • #4

    Hatte ich ganz vergessen im ersten Beitrag, du hast die Simtec 71.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!