Krümmer Schutzblech klappert

  • #1

    Hallo,
    ich bin neue hier und habe einen Opel Omega B Caravan (2.0 16V, Bj. 1998). Nun habe ich aber ein Problem, am Krümmer sitzt ein Wärmeschutzblech, dieses ist locker und nun klappert es jämmerlich bei Standgas, sobald ich Gas gebe ist es weg. Ich habe es bereits versucht mit eine Schelle zu halten, doch hält das nicht wirklich, sondern klappert noch mehr ;(


    Was kann ich machen? Gibt es das einzeln, kennt das wer?


    Danke im Voraus für jede Hilfe und Antwort!
    (in der Werkstatt wollte man mir nen kompletten neue Krümmer andrehen, hab aber kein Geld)

  • #2

    Schraub es ab und schmeiß es weg. Falls du das nicht willst, dann schau mal nach ob da irgendwo eine Schraube fehllt, eigentlich ist das Teil Bombenfest. Den Opelhändler der dir den Krmmer verkaufen will, würde ich meiden, die Abdeckung gibt es definitv auch seperat.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #3

    Kann ich mich nur anschließen, raus mit dem Teil und weg damit.


    Hab ich bei mir auch gemacht als der Krümmer gerissen war. Hat der Opel Händler sich das ganze auch mal angeschaut oder einfach nur ne Ferndiagnose gestellt?
    Gruß Markus

  • #4


    Und wo könnte ich da schauen?



    War in der Werkstatt (vom Opel Händler) und er hat es sich unter der Bühne angeschaut und gesagt, dass es das Teil nicht einzeln gibt und das er den kompletten Krümmer bestellen müsste. Eine demontage ist nicht möglich da sonst eine Überhitzung samt Brand :gucken: eintreten könnte (nach seinen Aussagen)

  • #5

    Was für ein Haslabschneider, wechsel bloß den Opelhändler. Unglaublich.


    So, Abdeckung Auslaßkrümmer:
    bis Fahrgestellnummer 14141680 Teilenr. 90411888 KatalogNr. 850977
    ab Fahrgestellnummer 14141681 Teilenr. 90529944 KatalogNr. 5850904

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #6

    hallo leute,


    das ist einer der gründe, warum ich vor gut 20 jahren selber angefangen bin zu schrauben.
    50% aller FOH sind sich dessen bewußt, das der kunde keine ahnung hat und sich alles aufschwatzen läßt.


    dein blech, wenn es unbedingt behalten magst, kannst mit neuen schrauben und unterlagscheiben eine nummer größer wieder dranschrauben.
    sollte dann ruhig sein.
    wenn es weglassen möchtest ist es allerdings auch kein problem: ich habe gar kein katblech mehr unter dem auto und das seid november ;)

  • #7

    Also ich meine das Blech, wo die Krümmerrohre zusammengeführt werden das Blech, das schützt die Lambdasonde. Das Blech ist drumgepresst, ich glaube ihr meint ein anderes oder!?

  • #8


    Ach so das meinst du, das Blech das um das Hosenrohr gefummelt ist. Das gibt es nur zusammen mit dem Hosenrohr.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!