Kaufberatung

  • #1

    Haissa!!!
    Wir (ich und meine Frau) wollen uns einen Omega A Caravan 3.0 24V zulegen.


    Folgende Kurzinfos. lt Händler:
    3.0 24V (der mit dual ram ?()
    Leider Automatik
    Schiebedach, Standheizung
    8 fach bereift
    und erst 150tkm gelaufen
    AHK udn Scheckheftgepflegt!!!


    Soll kosten 2.900


    Haben uns im Netzs umgesehen nach Senator oder Omega als 3.0. Allerdings haben leider die meisten um die 240 - 350tkm gelaufen!!!


    Was muss ich da beim Omega beachten. Was kostet der Zahnriemenwechsel beim FOH oder kann ich den selbst machen ??
    WElcher Verrbauch liegt bei normaler Fahrweise an ?? Autobahn, stadt Landstraße ?


    Kann man das Getriebe und STG vom Omega 3000 da einbauen um Schalter zu haben ??


    MFg
    GiN




    EDIT
    hi und wilkommen im Forum, ich hab Deine Anfrage mal hierhin verschoben- mfg pico.


    Edit
    Danke, wußte ned so wo´s reinpasst!!
    Kann mir denn keiner Helfen ??? Versicherung is der nur 10€ im Jahr teuer als mein jetziger...

  • #2

    Hallo


    und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Board =)



    Muß es denn zwingend ein A Omega sein??


    Für die 2900,- bekommst schon fast einen vernünftigen B Omega mit 3l V6.
    Ich selber finde den Preis schon extrem hoch, auch wenn er erst 150tkm gelaufen sein soll!
    Was ist das denn für ein Baujahr... wie sieht´s mit Rost und solchen Sachen aus??
    Zahnriemen hat er nicht... beim 3.0l 24V ist es eine Steuerkette verbaut. Was da ein Tausch kostet und ab wann dieser nötig wird, kann dir unser KFZdedi und ein paar andere bestimmt besser beantworten als ich ;)



    Gruß
    Andy

  • #3

    Hallo zurück!


    Es muss nicht zwingend ein Omega A sein... uns is nur wichtig, das es ein Caravan ist (daher is mitlerweile auch der Senator aus dem Rennen)!!!
    Der besagte steht leider 780km von mir weg, aber ein Bekannter fährt die Tage hin und sieht sich den mal an.
    Rost soll er absolut keinen haben, da Garagenfahrzeug.


    Sagen wir mal so, den Omega A von der optik her (Innen sowie außen) geht noch so, allerdings mögen weder ich noch meine Frau das B Modell.
    Leider is das auch nicht gerade einfach einen B Caravan mit unter 150tkm hm und unter 3.000€ zu finden. Die meisten die ich da kenne gehen eher um die 6.000 weg und das is für uns zz einfach zu viel (wg Hauskauf).


    Steuerkette klingt ja schon mal gut.
    Welche Bezichnung hat den der 3.0 24v mit 200PS. Ist das der all bekannte 3l mit Dual Ram ??
    Bislang habe ich noch nirgends was gefunden wg Steuerumrüstung, gibbet da nüscht ??

  • #4

    hallo,
    von mir auch ein Willkommen hier! :]


    Zum Omega:
    aufpassen wegen Rost, denn bekanntlich kommt bei unseren Oppelz die "wahre Schönheit" von Innen :D überhaupt noch bei diesen Modellen. Zum Kraftstoffverbrauch: so zwischen 11 und 13 Litern, je nach Fahrweise und Strecke.
    Steuerkettenwechsel sollte man so um die 200000 km-Marke auch in Erwägung ziehen(sieht echt alles dann nicht mehr so prickelnd aus)
    und wenn die reisst, wars das! :((wechseln in einer offiziellen Werkstatt fällt da wohl auch eher aus, denn kostet auch so um die ca.2000€, wenns richtig sein soll)
    Umbau auf Schalter ist nicht das Problem, nur macht auch ne Menge Arbeit(Pedalwerk umbauen und son paar Teile noch dazu, neu kaufen kannste die vom Preis her jedenfalls nicht, würde den Wert des Fahrzeuges überschreiten)
    Umrüstung auf EURO 2 ist allerdings ohne weiteres möglich, gibts Umbaukits von GAT und eigentlich auch sehr preiswert.

  • #5

    jo das mit dem Rost kenne ich leider... Fahren seit Kadett C nur Opel... Hatte VEctra A 2000, beim dem sah alles soweit bestens aus... bis ich mal in die holme gesehen habe... 8o ROST PUR!!


    Ok, bei 2000€ mache ich das dann sicherlich lieber selber... sollte ja ned so das Thema sein. Zur Not habe ich noch Fach-Schrauber zur Hand ;)
    Und Teile für Umbau denke ich bekomme ich bei ebatz oder bei meinem Schrotti.....


    Der Händler hat mir folgendes gefaxt : G-KAT E2
    Würde ja bedeuten das ich um die 420€ Steuern zahlen müsste, is das richtig ????

  • #6

    moin,
    für je angefangene 100 Kubik 15,13 €, macht irgendwo ca 450 €.
    Umrüstung auf EURO 2 für angefangene 100 Kubik 7,36€
    Anschaffungspreis einer EURO 2 Umrüstung ca 140 €



    das ist gut machbar!



    Für EURO 2 ! Ja das ist richtig.

  • #7

    Also 2900 Euro oder 5742DM würd ich nicht wirklich für einen A Omega bezahlen.


    Wenn man laut aussage von CookieMV6 dafür schon nen neueren bekommt (obwohl ein R6 24v die bessere Wahl wäre Motormäßig) würde ich mir den Wagen genau anschauen. Wenn Rostfrei, dann 2500 Euro anbieten, ist aber für jemanden der das Auto nicht gesehen hat schwer zu sagen.


    Kannst ja auch mal in diesem Posting reinschauen, wurde schon viel über Rost geschrieben, oder/und http://www.senator-b.de dort sind unter "Kauftipps" Bilder von den bekannten Roststellen zu sehen, zwar anhang einer Senator B Karosse beschrieben aber da unterscheidet sich nicht so viel.


    Den Steuerkettenwechsel+Lauf- und Spannschiene würde ich auf jeden fall machen wenn Du dich für den A Omega mit 24v Motor entscheidest.
    Da Du ja Fachschrauber zur Hand hast dürfte das nicht alzu das Problem sein.


    Auf Schaltwagen umbauen ist wenn mans genau nimmt fast nur fummelarbeit, gibt im Netz auch ne menge anleitungen dazu.


    Am besten wäre ein Schlachtfahrzeug, da hast Du dann alles beisammen, von Lagern über Halter und Kupplungsteile....


    Hab ich was vergessen? Hoffe nicht.... :D

  • #8

    Danke für eure Hilfe!
    WErde die Links heute Abend nach Feierabend mal studieren!


    @kfzedi
    Ich meinte eigentlich die Teile für den Umbau zum Schaltwagen!
    Habe jetzt bei verschiedenen Umrüstern angefragt, allerdings bislang 30% Absagen bekommen. Dcch WDS bietet ne Umrüstung an... GÜNSTIG!!


    Senator-B-Freak
    SChlachtfahrzeug müsste aber auch irgendwie zu bekommen sein....
    Ich habe jetzt nach Omega B Caravan mit 3er gesehen und die liegen eher bei guten 4-8t€!! im Netz... und das is MIR viel zu viel ... Wobei meine Frau jetzt lieber den Signum 3.0V6CDTI haben will ?(
    Ja, leider kann ich den ned selbst ansehen, war zwar erst letztes WE genau da aber nochmal runda is zz ned drin. Aber mein Bekannter kennt sich da sehr gut aus. Werde ihm mal berichten worauf er achten sollte!
    Wenn ich Bilder bekomme stelle ich sie hier mal rein, dann könnt ihr ja vlt mehr sagen. Sollten Morgen Abend da sein...


    Vielen Dank

  • #9

    Wegen dem umbau auf Schaltwagen, wenn es soweit sein sollte das Du den Wagen hast und umbauen möchtest, können Dir hier einige Leute weiterhelfen was für Teile benötigt werden.


    Ich habe vor einigen Wochen auch einen Automatik Wagen zum Schalter gemacht. Wie gesagt wenns so weit ist findest du hier sicher Hilfe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!