Motorelektronik und Nachrüstung Heckspoiler mit Rückfahrsensoren

  • #1

    Hallo,


    habe da gleich mal zwei Fragen:


    1. Haben heute unseren Subwoofer abgeklemmt. Bekommen einen Neuen. Seitdem (meine ich wenigstens) leuchtet nach dem starten des Motors die Leuchte "Motorelektronik". Alle anderen Kontrolleuchten gehen nach dem starten wieder aus. Kann das mit dem abklemmen des Woofers zusammenhängen ? ?(


    Wenn nicht, was kann es dann sein ? Wenn es die LIMA wäre, würde diese Leuchte doch nach dem starten auch noch leuchten ?!


    2. Ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Heckspoiler mit Rückfahr-/Parksensoren. Ist das eine große Sache mit der Elektronik ? Wo müssen die Kabel angeschlossen werden ?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :D


    Gruß Michaela

  • #2

    zu 1) Nach dem Starten bleibt die MKL noch eine kurze Zeit an etwa 3-5 Sek. dann sollte sie ausgehen wenn kein Fehler vorliegt.
    Kann sein das dir das vorher nie aufgefallen ist. Leuchtet sie denn nun dauerhaft??



    zu 2) Heckspoiler mit Parksensoren ?????
    Wäre bisschen was hoch für solche Systeme da die normal in die Heckstoßstange gehören.


    Naja Park bzw Rückfahrsysteme werden an Masse und an das Signalkabel des Rückwärsgang( an der Rückleuchte) angeschlossen

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #3

    ja wie peinlich.......................... :(


    zu 1. sie hat dauerhaft geleuchtet. es hat wohl an der geschichte mit dem woofer gelegem


    zu 2. ich meine natürlich die stoßstange. sorry........... ;)


    danke für deine schnelle antwort

  • #4

    Dachte schon es gäbe wieder was neues was ich bzw wir alle noch nicht kennen ;)


    Anschliessen wie oben beschrieben. Es sollte aber auch ein Anschlussplan mit dabei sein.


    Was die MKL angeht, wenn diese immer noch permanent leuchtet fahr mal zum FOH und lass den Fehlercode auslesen und löschen.

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #5

    Hallo !


    Das Problem mit der Elektronik war dann doch etwas größer wie wir dachten. Sind
    dann abgeschleppt worden zum nächsten FOH. Es war der Nockenwellensensor.


    Mal wieder eben so 170 € ausgegeben.......... ;(


    Gruß Sinja

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!