Rechenaufgabe

  • #1

    Ich habe eine Rechnung in Höhe von 450 € zu bezahlen, bin aber pleite.


    Ich leihe mir also von zwei Kumpels jeweils 250 €, habe dann also 500 €. Ich begleiche meine Rechnung, bleiben mir noch 50 € übrig.


    Ich gehe nach Hause und lege 30 € in den Schrank. Mit den restlichen 20 € gehe ich zu den Kumpels und zahle jedem 10 € zurück. Dann schulde ich jedem noch 240 €.


    240 + 240 = 480 €


    Plus die 30 €, die ich noch zu Hause habe, macht das 510 €.


    ?( ?( ?( Ich habe also 10 € Plus... ?( ?( ?(



    Na, dann rechnte mal... ;) ;)

  • #2

    Wäre schön wenn das so wäre,dann würde ich mir nur noch Geld leihen!! ;)
    Nee,klar Du musst noch 240 an jeden bezahlen,aber incl. der 30€ die Du noch hast! Also rein theoretisch nur noch 225 plus die 15 (2x15=30 ;) ) an jeden! So seh ich das! Zumindest hoffe ich das es richtig ist!!:O

  • #3

    Wieso plus die 30€, die du zu Hause hast? Wenn du die abziehst, haste genau 450€, die du für die Rechung gebraucht hast.


    Hab mir die ganze nacht den kopf drann verbrochen - konnte nichtmal richtig pennen.... ;)

  • #4

    Einfache Erklärung...


    500€ insgesamt....


    20€ zurückgezahlt...


    bleiben noch 480 Restschulden über.
    Die 30€ die du zuhause hast sind aber nicht zusätzlich sondern schon in den 480€ inbegriffen.

  • #5

    Du müsstest jetzt aber anders rechnen und zwar von den 500 ausgehend. Die 500:2=250, also das was du dir von jedem geliehen hast. Dann ziehst du die 450:2=225 ab und hast dann für jeden einzeln 250-225=25. Jetzt gibst du jedem 10 € bleiben bei jedm Kumpel noch 15 € Restschulden und 2x15=30 sind deine 30 € die du noch im Schrank hast =)


    Also um es kurz zu machen:


    500-450-20-30=0
    2

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!