Heckspoiler in Waschstrasse abgerissen

  • #1

    Ich war gestern in der Waschanlage um meinen Omega zu waschen, als ich plötzlich ein lautes Krachen aus der Waschanlage höre. Nochmal kurz geschaut von außen und da sehe ich doch tatsächlich, dass mein Heckspoiler nur noch an den Kabeln vom 3.Bremslicht hängt!!! Ich habe natürlich sofort auf Not-Aus gedrückt und die Anlage gestoppt und den Tankstellenangestellten gerufen. Der hat seinen Chef angerufen und der meinte sofort, für den Schaden würden sie nicht aufkommen, da es ja kein serienmäßiges Bauteil ist! Ich hätte mich vorher informieren müssen, ob ich überhaupt die Waschanlage benutzen darf! Ist das Rechtens so oder soll ich dagegen angehen?


    Der Spoiler war übrigens geschraubt und geklebt und hat auch Geschwindigkeiten um die 200 km/h ausgehalten. Der Vorbesitzer ist übriegns auch schon jahrelang damit gefahren!

  • #3

    Die Artikel beziehen sich aber auch nur auf Serienmäßige Teile wie Spiegel, Antenne usw.


    Der Betreiber meinte übrigens noch, Smarts dürften gar nicht da rein und Vans und Großraumlimousinen nur nach vorheriger Absprache...

  • #4

    mhh ja stand das denn irgendwo oder hat dich ein mitarbeiter informiert das du da nich reinfahren darfst mit nem omega ich denke nich woher soll man denn wissen das man da nur suzuki-swifts waschen fahren darf


    p.s. der irmscher caravan is auch original mit heckspoiler was hätten die denn da gemacht bzw. gesagt

  • #5


    meinste das das wirklich stimmt ? - wenn du nen kollegen mit nem smart hast oder irgendwie an einen drann kommst würd ich das pauschal ausprobieren - denke mal nicht das sich der typ das geld für die smart-wäsche entgehen lässt. Aus welchem grund soll so nen ding den nicht darein drüfen ?

  • #6

    Also ich habe ein Streit mit ner Tanke (Aral) durch. Es gibt da ein Gesetz zur Verkehrssicherungspflicht, wenn der Besitzer die Anlage regelmäßig warten lässt sieht es echt schlecht aus. Ich würde es mit einer Verkehrsrechtsschutz immer wieder bis vor’s Gericht bringen, kommt ja letztendlich auf den Richter drauf an. Dauert aber ca. 9 Monate, je nach dem wie schnell die Versicherung der Anlage auf die Anwaltsschreiben und den Druck regiert.

  • #7

    In der Regel hängt immer in der Nähe der Bedinungsbox wo du deine Waschkarte reinsteckst die Allgemeinen Betriebs bedingungen aus.


    Ich habe malan ner Tankstelle gearbeitet und dort stand ausdrücklich drin das bei beschädigungen ect von Zubehörteilen wie Spoiler ect der Tankstellenpächter keine Haftung übernimmt.


    Seit her wasch ich liber selber mit der Hand was auch schonender ist.



    Fahr am betsen nochmal zu der Waschanlage hin und schau ob die Betriebsbedingungen für jeden Kunden ersichtlich aushängen

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #8

    Da man darauf in dieser Allgemeinen Betriebsbedingungen hingewiesen wird, zwecks Spoiler und so, hat man keine Chance auf Schadenersatz. ABER es kommt auch darauf an wie der Richter das sieht. Klagen kann nicht schaden (mit RS)!
    Vor ner Zeit haben die Waschbürsten für die Felgen meine Frontstoßstange und meine Fahrer- und Beifahrertür (tiefergelegter Wagen und Räder guckten weit raus) stark zerkratzt. Hatte Kreise im Umfang von ca. 50cm auf dem Lack.
    Der Betreiber holte ohne zu zögern sein Versicherungsformlar und wir füllten den beim (Kaffee aufs Haus) zusammen aus. Und nach 2-3 Wochen war das Geld für den Schaden auf meinem Konto.


    Also, nichts geht über Handwäsche!!!
    (schonender, gründlicher & günstiger)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!