Zierleisten tauschen

  • #12

    Hallo Gemeinde,


    habe jetzt auch endlich mal nen Satz Faceliftleisten für meinen Caravan bekommen.


    Meine Frage ist nun: Was ist die beste Strategie um die alten Leisten ab zu bekommen?


    Die hinten um die Ecke sind ja kein Problem, die hatte ich auch schon mal runter. Aber die auf den Türen, die haben sich beim ersten Versuch standhaft geweigert.


    Habe gelesen das man die warm machen soll und dann kann man wohl recht einfach mit einem Draht die Leiste vom Klebeband trennen.


    Oder gibt es bessere Ansätze? Wie habt ihr die alten Leisten abgemacht?


    Danke und Gruß,


    Andreas

  • #13

    Sei froh, dass deine so fest sind ;) ! Bei mir war vorne die Metallplatte verrostet und das Ding war schwups unten. Ich würde einfach einen Fön nehmen und dann vorsichtig dran ziehen!


    Stefus

  • #14

    Kanns ruhig den heißluftföhn holen und an einem ende drauf halten. wenn du dann nen ansatz hast(aber vorsicht: is heiß :P ), dann kanns de die so von der Tür abziehen...nur keine scheu beim ziehen. Da geht nix kaputt...außer natürlich der Zierleiste.

  • #16

    Nee das is nich schlimm. Das macht dem Lack nichts. Man darf natürlich nicht 2-3 minuten auf eine stelle halten. aber wenn man da ne knappe minute draufhällt dann passiert nichts. Solange brauch man aber nicht. 10-20 sekunden an die Leiste und der Kleber wird schon weich. und wie gesagt man brauch ja nur nen ecken wo man anpacken kann um die leiste von der tür weg zu ziehen. das geht auch ohne Föhn.

  • #17

    Ah jetzt ja =)


    Dann werde ich das mal versuchen. Gut das ich mir vor einigen Monaten ne Heißluftpistole zugelegt habe.


    Dann werde ich die mal auspacken, sobald die leisten lackiert sind :D


    Kleber sollte es doch bei jedem guten Zubehörhändler geben, oder?


    Oder geht auch schwarze Acryl-Dichtmasse? Hab da noch ein Paar Katuschen von da :) Denn an den Fingern klebt das Zeug wie sau :tongue2:


    Gruß,


    Andreas

  • #18

    Ich weiß gar nicht womit ich die fest gemacht hab...war beim kollege. War auf jeden fall auch so en schwarzes zeug was an den Finger klebt wie sau. TIPP!!!-> oben und unten an der Zierleiste ein streifen doppelseitiges Klebeband zum fixieren weil der kleber ja etwas brauch bis er hart ist...sonst verrutscht sie noch.

  • #19

    Hi leute hole jetzt noch mal das thema raus !!


    wenn ihr die zierleisten festklebt wie zb mit scheibenkleber benutzt ihr dann auch diesen schwarzprimer oder macht ihr die oberlächen rauh ????


    habe keine lust das wenn ich das mache , das die dann auf der autobahn oder so nen flattermann machen !!


    bin für jeden tip dankbar !


    Mfg Chris

  • #20

    Hallo


    Also schaden kann es nicht wenn du Primer drauf machst.
    Sollte aber auch ohne halten, Scheibenkleber ist schon ein Sauzeug (sprech da aus Erfahrung) ;).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!