Querlenker getauscht aber gleiches Problem

  • #1

    Moin Zusammen,


    habe meine Querlenker getauscht, dennoch sind meine Probleme nach kurzer Zeit (500 km)schon wieder da!


    -Knacken in der Lenkung, aber nur nach längerem Stand


    -Ab höheren Geschwindigkeiten ist ein deutliches Vibrieren im Fussraum zu merken, allerdings nicht im Lenkrad


    -wenn der Wagen aufgebockt ist und vorne rechts das Rad sich frei bewegen kann, ist ein klackern mit jeder Umdrehung festzustellen, sobald ich die Bremsklötze zur Seite drücke ist es weg.


    -Habe wohl den Fehler gemacht und Querlenker von 3*2*1 genommen( Marke Mapco), wenn ich vorne leicht mit einem Hebel ansetze scheinen die Gummis sehr weich zu sein, allerdings ist beim Rütteln am Rad nichts zu merken.


    -Spurstangen, Koppelstangen und Stabi sind nicht lose oder klackern.


    -Spureinstellung habe ich noch nicht gemacht.


    Kann mir jemand noch nen Tip geben warum das Vibrieren nicht wegzubekommen ist?
    Querlenker nochmals tauschen und dem 3*2*1 Verkäufer zurückgeben?


    MfG


    Joe

  • #3

    Moin,


    ich bin kein Mechaniker:
    Keine Geräusche beim Drehen des Rades, kein Mahlen etc, nur das Klackern wenn die Beläge schleifen(Unwucht der Scheibe?!)
    Das Radlager vorne habe ich versucht nachzustellen, aber es ist schon bombenfest.


    Joe

  • #4

    Hallo,


    ich hatte das selbe problem. von den querlenkern wird das nicht kommen. bei mir war es eine unwucht in der bremsscheibe und ein radlager mit spiel. wie siehts denn mit dem lenkstockhebel auf der rechten seite aus ? ist der kleine zischenhebel der auf die große spurstange geht. konnte meinen gut nachziehen. der hat sich nach und nach durch die unwucht wohl losgerabbelt.


    ansonsten, sind deine felgen ok ? unwucht oder schlag ? reifen ok ?
    die querlenker habe ich auch drin von mapco. keine probleme mit.


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #5

    Danke für die Antworten


    Habe vorhin vorne mal die Winterreifen drauf gemacht.
    Es ist def. besser, aber nicht weg.
    Kann ja daran liegen das die Sommerfelgen ein ganzes Stück größer sind.


    Lenkstockhebel=Koppelstange? Diese sind fest bei mir.


    Wenn die Reifen runter sind, kann dich an den Bremsscheiben drehen, allerdings stoppen diese sofort an 2 Stellen von alleine und sind dann "fest".


    Eine Unwucht in den Bremsscheiben könnte sich über Bremssattel und Gestänge soweit übertragen das alles im Fussraum viebriert?


    Joe

  • #6

    Servus,
    am Radlager kannst Du nichts einstellen.
    Aber hast Du schon mal die Bremssättel ausgebaut und gangbar gemacht?
    Besser gesagt die Führungen der schwimmenden Bremszange?
    Dabei auch mal die Scheiben abbauen, die Auflageflächen an Scheibe und Radnabe mit Schleifpapier abziehen, alles schön sauber machen.
    Hat bei mir ne deutliche Besserung gebracht.
    Bis auf die Einflüsse der Reifen (235er) ist jetzt Ruhe.
    Evtl. hat auch noch eine Spurstange Luft.

  • #7

    Wäre gut wenn Du uns auf den laufenden hälst - hab nämlich ein ähnliches "Vibrationsproblem" - laut ATU sinds die Stoßdämpfer (da kann man ja kostenlosen Check machen) - aber das glaub ich nun wirklich nicht da keiner wirklich kaputt ist sondern sie alle an der "Verschleissgrenze" seien (wollen halt neue verkaufen denk ich mir, heh) - und bei 88 tsd km alle derart im Eimer, nene.
    Werd daher nochmal zu einem Schrauber meines Vertrauens, schauen wir was bei raus kommt.

  • #8

    Hi,


    nein, die Koppelstangen sind am Federbein und am Stabi befestigt.
    Der Lenkzwischenhebel (Lenkstockhebel) ist auf der rechten Seite befestigt (Rahmen) und mit der Spurstange verbunden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!