Mein Novizenbeitrag! alle Forenleser mögen bitte meine ungelenke
Handhabung entschuldigen.
Zum Thema: Ich fahre seit Jahren Omega B (X30XE) mit moderatem Irmscher-
Chiptuning (ca. 225 PS), BJ.1995, Vollausst..
Hatte vor ca. 2 Jahren gottseidank vor der "Haustüre" massive Zündaussetzer.
Konnte meine freie Wekstatt (seit ca. 30 Jahren) noch erreichen. Analyse er-
gab in Öl abgesoffene Zündkerzen wegen undichter VDD.
Maßnahme: Pressluftschlauch mit saugfähigem Wolltuch in die Kerzenschächte
und Luft ab. Fazit: Öl weg, Schächte trocken, Motor läuft wieder rund.
Dauer der Aktion: ca 15 Min.. Kosten: 0,00 € (Service).
Das Auto habe ich jetzt 6 Jahre,und keiner weiß wieviel Öl schon vorher in die
Schächte gelaufen ist. Ich lasse jetzt bei jedem Ölwechsel bzw. alle 3 Monate
diese Maßnahme durchführen. Da ich die Sache unter Kontrolle habe, ist auch
nur ein Minimum an Öl aufgestaut.
Meine freie Werkstatt denkt kostenminimiert und wird deshalb die VDD erst
ersetzen, falls eine Maßnahme am Zylinderkopf notwendig wäre.
Persönliche Hitliste: 4 Rekord, 3 Ascona, 1 Manta, 1 Commodore,
1 Admiral, 2 A Senatoren, 1 B Senator Irmscher/Opel/Nürburgringversion.
Kontrolle, Wartung, Pflege, Antirostvorsorge und Service (beim FOH nur
in der Garantiezeit) sind entscheidend für meine Zufriedenheit mit Opel.
Mich hat noch nie ein Opel im Stich gelassen.
" OPEL DER ZUVERLÄSSIGE "