Anhängerkupplung nachgerüstet / Checkcontrol / Bremslicht

  • #11

    Hi
    Nix Relais für das Bremslicht...
    Relais wird nur eins nachgerüstet für die Blinker und das sitzt im Sicherunskasten und nicht hinter dem Handschuhfach. X(
    Bremslichter werden rechts und links an den Heckleuchten mitangeschlossen.Falls an der Dose Strom ankommt für das Bremslicht dann ist der Zuleitungskabel defekt oder beide Glühlampen an deinem Trailer. ;)

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysu ()

  • #12

    Danke für die super schnelle Antwort.


    Dann muss ich wohn noch Kabel am Auto ziehen.
    Der Trailer ist jedenfall O.K.


    Bist Du dir sicher, dass das CC den erhöhten Strom verträgt? Nach Schaltplan liegt alles in Reihe.
    Du weißt ja, einmal kaputt, immer kaputt.

  • #13


    Ich hab bei mir auch eine AHK dran und sie selber nachgerüstet ;)

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #14

    Moin zusammen,


    auch ich habe soeben die leidige Erfahrung mit dem nicht funktionierenden Bremslicht machen müssen.


    Nun ist meine Frage wo der Relaissteckplatz ist, an dem ich das CC überbrücken kann, damit das Bremslicht an der Steckdose funktioniert?


    Kann ich jedes beliebige Steuergerät bei dem Online-Auktionshaus kaufen? Dort wird der E-Satz plus zusätzlich dem Steuergerät angeboten. Wenn ich beides kaufe, dann wird das schon wieder ein richtig teures unterfangen. Zumal ich ja schon die Steckdose habe und bis auf das Bremslicht alles funktioniert. Somit suche ich also nach der günstigsten Lösung.



    Viele Grüße

  • #15

    Hallo Omegadriver 66


    Also ich habe mich für die einfache Lösung (wie auch von Catera beschrieben) entschieden.
    Einfach eine 0,75mm Leitung vom linken Bremslicht in Richtung Reserveradmulde gezogen.
    Dann parallel an die, ich glaube schwarz/gelbe Leitung in der Reserveradmulde angelötet und mit Hilfe eines Anhäners ausprobiert.


    Das CC hält und die Bremsleuchten am Anhänger lechten einfach TÜV - Genial.


    Das ist die günstigste Lösung.



    Viel Spaß beim Strippenziehen.


    :rolleyes:

  • #16

    Hallo.
    Was könnte die Lösung für folgendes Problem sein.
    Habe bei mir alles verbaut und angeschlossen.War ein Kabelbaum wo alles an den Rückleuchten angeschlossen wird.
    Nun war dort noch ein "Steuergerät" mit nem 10poligen Anschluß.
    Da ich kein CC habe wurde es erst einmal nicht angeschlossen...Folge:nichts funktioniert ?( Nun muß ich jedesmal das Teil einstecken und dann geht es mit der Hängerbeleuchtung...aber wenn ich das Gespann abstelle und Zündung ausmache dann bleicht immer das Licht auf der Linken Seite an???
    Hatt einer nen Tip für mich?




    Hatt denn keiner nen Tip für mich? :O

  • #17

    Es gibt bei Opel so ein Elektronikmodul für die Check-Control(sieht aus wie ein Relais), das kommt in den Sicherungskasten links unterm Armaturenbrett (hinter dem normalen Sicherungskasten, sieht man kaum), nur dann geht das Bremslicht. Beim Opel-E-Satz brauchte ich keine Kabel von den Lichtern ziehen, hinter der hinteren Verkleidung des Kofferaums liegt ein runder Vielfachstecker, da liegt alles an. Der Opel-E-Satz ist eigentlich nur ne Verlängerung dieses Kabelbaums nach draußen, ein neues Blinkrelais, dieses Elektronikmodul und ein Binrchen mit Fassung für die Tachoeinheit.


    Ciao


    Markus

  • #19

    Alsobeim A weiß ichs nicht. Ist bei Dir keine freier Stecker hinter der Kofferaumverkleidung beim Schloß? Ich hatte zuerst einen Westfalia E-Satz und habe mich schon über die bevorstehende Strippenzieherei geärgert. Dann habe ich beir Demontage besagten Stecker gefunden. Ausgemessen, ahja, da liegt ja alles an, was wir brauchen... Beim FOH hat mir der nette Ersatzteilfuzzi dann die benötigten Teile einzeln rausgesucht, weil das billiger sei als der komplette E-Satz! Einbau war dann pipifax.


    Ciao


    Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!