Starkes Rubbeln an der Hinterachse

  • #11

    Hallo,
    ich möchte dieses Thema nochmals aufmachen, da ich ähnliche Probleme habe. Nach Gebrauch der Suchfunktion treffen die genannten Beiträge am ehesten zu.


    Habe einen MV6 Limo mit Automatik.


    Problembeschreibung:


    Nur beim Anfahren und Lenkradeinschlagm, also beim Abbiegen nach rechts oder links sind starke Mahlgeräusche und Vibrationen vorhanden. Und auch nur beim anfahren, während der Fahrt auch in Kurven ist nichts hörbar.


    Achsmanschetten sind ok, auch kein Spiel an der Kardanwelle / Kegelrad, Ölstand i.O. macht aber einen verbrauchten Eindruck auf mich (dunkel, sehr dickflüssig/harzig und stinkt wie Iltis)


    Hatte jemand Erfolg mit einem Ölwechsel? Oder hilft da nur ein Tausch?


    Zum Thema Sperre ist auch merkwürdig, daß beim drehen der Räder auf der Hebebühne beide in entgegengesetzer Richtung drehen, beim gasgeben auf Schnee macht er aber 2 Striche?? Wie kann ich 100%ig feststellen ob ich eine Sperre habe? :(


    So das war viel Text. :rolleyes:


    Danke
    Grüsse

  • #12

    Hallo!


    Bei mir tritt jetzt das gleiche Problem auf. Wenn ich in Kurven anfahren muss, tritt es auch ab und zu auf.
    Aber währender der Fahrt ist Ruhe!


    Muss mal schauen, ob ich demnächst mal ne Gelegenheit finde, drunter zu schauen, ob alles dicht ist.


    Gruss :halloha:

  • #13

    Meines Wissens hatten die MV6 alle eine Differentialsperre.


    Hatte dieses Rubbeln auch mal bei einem Omi A 24V Caravan; und auch nur im warmen Zustand. Z.B. Autobahnabfahrt, Vorfahrt beachten, dann mit eingeschlagener Lenkung losfahren.
    In einer Werkstatt wurde mir damals ein Ölzusatz für die Hinterachse eingefüllt. Damit wurde es tatsächlich besser, wenn auch nicht ganz weg.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #14


    Hallo!


    Das stimmt so nicht, Diffsperre war bei Opel immer ein aufpreispflichtiges Extra. Entweder einzeln oder in einem der beiden Trailpakete zu erhalten, da spielte die Motorisierung keine Rolle.


    mfg
    FalkeFoen

  • #15

    Hallo!


    Um Gottes Willen kauft euch nicht gleich ein neues Diff...!!!



    Bei mir war es genauso!


    Hab erstmal ein neues Öl ins Diff gemacht. Ist sicher kein Fehler - aber muss nicht gleich die Ursache sein! Mein Diff wurde sogar aufgemacht, ausgewaschen und neu befüllt, der Rubbeln war aber immer noch nicht weg!


    Die Ursache ist schlicht und einfach das Kardanwellenlager.
    Das ist ein Gummilager, ca. in der Mitte der Welle und in diesem Gummilager läuft ein Kugellager und da geht die Welle durch.
    Bei mir war da der Gummi hin und die Welle hat Spiel.


    Sind 2 Teile und gibts hier beim TeileHoschy sehr günstig. Hab mir, da die Welle raus muss, auch die Hardyscheibe neu gekauft. Auch bei ihm!



    Nun, nachdem das neue Lager drin ist, gehen wieder schön die Reifen durch, und kein Rubbeln mehr!!!! :tongue: :tongue:

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #16

    @all - Danke erstmal für die hilfreichen Antworten!!


    Dann weiß ich jetzt was ich zu tun habe. Werde mir das Kardanwellenlager mal ansehen und auf jeden Fall einen Ölwechsel im Diff durchführen.


    Gibt es eigentlich eine Öl Ablass-Schraube für das Diff. Öl?? Die Einfüllschraube habe ich gefunden? Oder kann man / muss man den Deckel hinten abschrauben??


    ?(


    Grüsse

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!