Steckerbelegung beim Radio

  • #1

    Hi ihr...


    Hab nen Omi A und wollte mir einen radio einbauen. Hab ich auch gemacht. Da ich aber festsellen musste,das der Vorbesitzer den Iso-Stecker vom auto kommend abgezwickt hat, habe ich mir einen besorgt und den mit Lüsterklemmen festgemacht. Jetzt aber weiß ich jedoch nicht, was welches Kabel ist. Bzw welches Dauerplus und welches Zündungsplus??? Weil wenn ich den Radio anlasse, also die Uhr auf dem Display, dann ist jedesmal morgens die Batterie leer, also er spring nur schlecht oder gleich garnicht an... Liegt wohl an dem radio und dem kriechstrom...
    Weil wenn ich das radio komplett abschalte, dann ist zu früh alles normal wie wenns nix hätte...


    Könnt ihr mir weiterhelfen???
    Danke

  • #2

    Hallo,


    die wichtigsten Kabelfarben bei dir sind:


    Dauerplus = rot
    Zündungsplus = schwarz
    Masse = braun
    Licht = grau/grün


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #3

    Der Omega A hat doch von Werk aus gar kein Schaltplus...bzw. kein vorverlegtes Schaltplus fürs Radio...
    Oder ist das beim Omega bei verschiedenen Austattungs oder Modellvarianten unterschiedlich?
    Ich musste mir mein Schaltplus am Zigarettenanzünder abzwacken, was kein Problem darstellt von wegen Belastung etc., da das Schaltplus nur als Remoteleitung fürs Radio dient, um dieses beim Einschalten der Zündung mit einzuschalten...


    MFG Alex

  • #4

    hi ihr...


    hattet recht hab kein schwarzes Zündplus... wie meinst du des mit dem Zigarettenanzünder SunshineLive??? Hab versucht am lämpchen vom aschenbecher weg zu gehen, weil ich den Ziganzünder net raus bekommen hab, hat auch gefunzt aber es bleiben die sender nicht gespeichert... Wie geht der Anzünder raus??? Und welches kabel??? Sind ja vier dran... Was gibts noch für möglichkeiten???


    Danke im Voraus...

  • #5

    Hi,
    der Zigarettenanzünder bekommt auch nur Strom wenn die Zündung an ist und damit ist das Problem nicht gelöst ;) Ist ja kein Wunder warum die Sender nicht gespeichert bleiben. Wenn er wirklich kein Dauerplus hat, musst Du halt eine separate + Leitung von der Batterie zum Radio legen, dann gehts 100%tig

  • #7

    kein Zündplus? Das gibt es nicht- dann müsste ja zb auch die Innenlüftung weiterlaufen wenn der Motor aus ist. Da hasste was verkehrt angeklemmt. Und Steuerplus ist das blaue Kabel für zb elktr. Antenne, dass ist nicht das Zündplus- das sind zwei paar Schuhe.


    Guck mal Hier, da hasste die Steckerbelegung- den oberen (Klemme 17-22)musst Du dir nur wegdenken.

  • #8

    Das der Omega Schaltplus hat ist klar...es geht darum das kein direktes Schaltplus Kabel zum Radio geht. Das Standardradio (z.B. SC203) musste man noch von Hand an und und ausschalten.
    Ich habe einfach den Stecker vom Zigarettenanzünder abgezogen...mitm Messgerät geguckt welches Kabel Plus ist und hab dann per Lüsterklemme aus dem Kabel 2 Kabel gemacht. Eins fürs Radio und eins für den Zigarettenanzünder. Welche Farbe das Schaltplus Kabel am Zigarettenanzünder hat, weiß ich allerdings nimmer...
    ;)



    MFG Alex

  • #9

    Danke euch vielmals.... WEnn die Version von pico net klappt, dann probier ich eben die von sunshine live aus...



    Also die Version von pico funtzt net, da kein zündplus da ist... Also ich hab sämtliche kabel ausprobiert, aber geht nix. Was is den des Schwarze mit dem weißen strich drauf'??? Und was des grau-violett??? Ich bräuchte mal die farben von den kabeln, da ich mit der steckermodell modelllzeichnung nichts anfangen kann, da die kabel'z abgezwickt waren und ich nen ISO nachgerüstet hab...


    Danke nochmal...

  • #10

    Also...


    Wie Janka schon schrieb...


    Rot ist Dauerplus...
    Braun ist Masse...


    und...
    (so meine ich mich zu erinnern war das mit der Belegung...)
    grün braun Lautsprecher hinten links
    weiß braun Lautsprecher vorne links
    grau braun Lautsprecher vorne rechts
    lila braun Lautsprecher hinten rechts
    Bei den 4 Lautsprecherkabeln handelt es sich jeweils um Doppelkabel mit + und -


    Schaltplus musste dir wie gesagt vom Zigarettenanzünder klauen und dann haste alles nötige zusammen...


    Und wie du das an den Iso Stecker machen musst, kannste ja dann entweder aus der Steckerbelegung von Pico entnehmen oder wenn du son ISO Stecker auf offene Enden hast, steht meistens auf den Kabeln was was ist...


    Ich schau morgen bei mir nochmal nach, was genau was war...


    Dann kann ich dir genau sagen welches Kabel vom Zigarettenanzünder das richtige ist, welche Ader der Lautsprecherkabel + und - ist etc. pp...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!