-
-
-
#12 du meinst aber nicht die zahnriemenverkleidung oder?
wenn du die wanne unterm motor meinst. Ist das nicht ganz so tragisch obwohl es ja wahrscheinlich doch auswirkungen gehabt hat. Aber bei meinen alten omi war da nie eine dran von werk aus. Und bei VW dient sie auch nur als geräuschdämpfung bei den dieseln, die benziner (ausser passat und größer) haben nur ne verkürzte wanne -
-
#13 Hallo zurück,
die bei mir vergessene Verkleidung ist unterhalb des Motors, deckt diesen jedoch nicht vollständig ab. Sie reicht vom Stoßfänger bis zum Motorblock, an welchem sie endet. Die Verkleidung deckt auch nicht die komplette Breite von Rad zu Rad ab, sondern nur einen Bereich mittig, der die genannten Riemen und deren Antriebe schützt.
Bei den Dieselmotoren gibt es wohl eine komplette Verkleidung des Motorraumes von unten, welche aber Geräusch- und Wärmedämmung als Daseinsberechtigung hat. Würde man diese Verkleidung unter einen Benziner schrauben, wäre wohl eine ständige Überhitzung die Folge
Der Monteur sagte im Übrigen auch, dass diese Verkleidung durchaus wichtig ist. Sie schützt u.a. den Riemen vor Verschmutzung und auch Austrocknung und verhindert ebenfalls das Eindringen von aufgewirbelten Fremdkörpern. Prinzipiell soll es wohl möglich sein, dass der Riemen z.b. durch aufgewirbelte Steinchen, welche sich verfangen, abgeworfen wird oder gar reißen kann. Ob das wirklich so ist, müsst ihr den Monteur fragen, welcher mir dies so erklärte.
Bis die Tage - SCORPIO95
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!