Was klappert denn da...

  • #1

    Hallo an die Forengemeinde,


    ich möchte mich heute mit einem für mich sehr merkwürdigem Phänomen an Euch wenden.


    Bei meinem Omega kann ich mit Schleichfahrt und Last (also z.b. Einparkvorgänge) durch das geöffnetem Fenster ein Rasseln vom Unterboden des Autos vernehmen. Das Ganze tritt nur kurz bei niedriger Drehzahl und unter Last auf. Da ich in dieser Beziehung etwas eigen bin, habe ich darauf hin meinen FOH konsultiert. Dieser konnte leider nichts finden - aber vermulich hat er das Geräusch selbst nicht gehört, da ich bei der Abholung mitgeteilt bekam, dass eine Schelle des Abgas-Systems gespannt wurde und nun alles in Ordnung sei. Ist es aber nicht, wie ein neuerliches Einparkmanöver an mein Ohr meldete.


    Also ihr Lieben, ich bin auf Eure kreativen Ideen und Vorschläge gespannt!


    Bis die Tage - SCORPIO95

  • #3

    Hallo zurück,


    zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hilft also vermutlich nur der Tausch der Mittelschalldämpfer. Ich bin nicht wirklich von dieser Aussage überrascht, da sie sich mit meiner Vermutung bzw. Erfahrung deckt. Hier allerdings knüpft meine nächste Frage an: Was wäre ein sinnvoller Ersatz? Original, Zubehör, Edelstahl...und was musstet ihr dafür berappen?


    Besten Dank im Voraus - SCORPIO95

  • #4

    kann auch das hitzeschutzblech am kat sein das wird gerne mal locker hatte ich auch, ist dran geschweißt, ich hab auch gehört das einige dieses schon ganz abgemacht haben allerdings hat dies ja auch einen zweck und der Kat wird sehr heiß also auf wiesen solltest du denn jedenfalls lieber nicht mehr parken

  • #5

    Moinsens!


    Wie laut ist denn dieses Rasseln?


    Ich hab sowas bei mir im neu montierten Endschalldämpfer. Bei mir gehe ich davon aus, dass da womöglich irgendein Schweiß-Rückstand (vom Schweißen halt) in den Pott gefallen sein könnte und dieses kleine Teilchen da fröhlich durch die Gegend wandert... ?(


    Vielleicht hat sich ja irgendwo im Mittelpott auch was innen gelöst und rasselt da lustig rum...?


    Wobei ich die Idee mit dem Hitzeblech auch nicht schlecht finde! :)


    Stefan

  • #6

    Hallo zurück,


    das Rasseln bzw. Klappern ist recht leise, bei geschlossenem Fenster nicht hörbar. Erst wenn ich in meiner Tiefgarage oder an einem ruhigen Platz einparke, kann ich besagtes Geräusch hören. Es tritt wie schon beschrieben bei minimalen Umdrehungen (max 1500) und Last voraus, eben wie beim langsamen anfahren oder einparken. Sobald diese Drehzahl und Geschwindigkeit (grösser 10 km/h) überschrtten ist, wird es wieder still. Ich habe im Übrigen tatsächlich einen neuen ESD, aber das Geräusch kommt (so denke ich es zumindest zu hören) von direkt unter oder kurz vor mir, wenn ich im Auto sitze. Eine "Entdeckung" habe ich noch gemacht, wobei ich das nochmal überprüfen muss: Ist der Wagen richtig warm, wird das Geräusch geringfügig lauter.


    Werkstatt Nummer 2 hat gestern kapituliert und mich gefragt, was ich denn da hören würde...wie auch schon geschrieben, bin ich da sicher etwas eigen; doch wenn man oft mit seinem Fahrzeug unterwegs ist, fallen einem schon Geräusche auf, die anders sind als sonst.


    Ich werde mich kommende Woche nochmals in der Werkstatt vorstellen, damit das Hitzeblech am Kat überprüft werden kann. Da unlängst mein Differential abgedichtet wurde und dazu die komplette Abgasanlage demontiert wurde, gehe ich einfach mal davon aus, dass der Monteur beim Abnehmen ein Klappern in einerm der Schalldämpfer gehört hätte. Weiter wurde in diesem Zusammenhang gleich eine Garantiedurchsicht (zumindest auf dem Papier) durchgeführt. Laut Abschlußbericht ist alles in bester Ordnung. Somit geht die Suche als weiter...


    Dennoch: Vielen Dank für Eure bisherigen Tipps und Hinweise!


    Bis die Tage - SCORPIO95

  • #8

    Hallo an die geneigten Leser,


    nachdem einige Tage verstrichen sind und ich nun heute meinen Werkstatttermin (es lebe die neue Rechtschreibung) absolviert habe, kann ich das "Klapper-Rätsel" auflösen.


    Nach ausführlicher Probefahrt und intensiver Begutachtung durch den Monteur wurde die Ursache des Klapperns erstaunlich schnell und richtig erkannt: der Riementrieb bzw. der Flachriemen! Auch ich fragte mich nach dieser Diagnose, ob der ein oder andere Mitarbeiter der Werkstatt ein Hörgerät beantragen sollte, doch das war nicht nötig.


    Die eigentliche Ursache war kurioser Weise eine völlig andere. Im Oktober des vergangenen Jahres wurde mein Zahnriemen gewechselt. Für diese Arbeiten werden alle Verkleidungen unterhalb des Motors demontiert. So weit, so gut, wenn denn nach getaner Arbeit wieder alle Verkleidungen da gelandet wären, wo sie hingehören! Wie sich heute herausstellte, wurde einfach die untere Motorverkleidung "vergessen" zu montieren. Traurig ist nur, dass ich ca. einen Monat nach dieser Reparatur erneut bei dem Autohaus war, da mein Flachriemen auf einmal äusserst hässliche Geräusche von sich gab und darauf hin getauscht wurde. Doch auch hier fiel niemandem die fehlende Verkleidung auf...


    Manch ein User wird sich fragen, warum ich immer auf diese Verkleidung hinweise. Der Grund ist folgender: Eben diese Verkleidung hat den Zweck, Riementrieb und Flachriemen vor Witterung und Beschädigung von unten zu schützen. Da ich oft längere Strecken unterwegs bin und auch war, wurde der Riemen den ganzen letzten Herbst und Winter mit allem beschossen, was auf der Straße herumlag. Dieser Umstand hat mit Sicherheit damals das Geräusch des Riemens verursacht. Nachdem dieses Teil heute zur Kontrolle abgenommen wurde, fand sich in den Rillen auch eine gehörige Portion Schmutz. Da der Gesamtzustand jedoch gut war (sollte er auch nach nur 6-monatigem Einsatz sein), wurde er gereinigt, "geschmiert" und wieder montiert.


    Da heute auffiel, dass meine Motorverkleidung fehlt, sollte eine neue bestellt werden. Jetzt allerdings kam die für mich größte Überraschung, als sich plötzlich eine solche Verkleidung anfand. Diese stammte von einem schwarzen Omega, bei dem letztes Jahr der Zahnriemenwechsel gemacht wurde... Laut Aussage des damaligen Monteurs wurde die Montage zunächst vergessen, sollte aber nachgeholt werden. Da ich mein Auto in der Regel zu dem vereinbarten Termin bei der Werkstatt abhole, kam es aber nicht mehr dazu. Anstatt mich einfach anzurufen, dass bei meinem Fahrzeug ein Teil noch nicht montiert werden konnte, wurde es einfach "eingelagert". Nun ja, immerhin habe ich es ja jetzt zurück. Und mann mag es kaum glauben, doch nach der Frischzellenkur für meinen Flachriemen ist auch das Geräusch weg.


    Schöne neue Welt...


    In diesem Sinne - SCORPIO95

  • #9

    Hallo


    Wie wurde denn der Zahnriemen geschmiert? X(
    Desweiteren hätte ich auf einen neuen Zahnriemen bestanden, da durch den Schmutz Beschädigungen und Belastungen auftreten können, die man so nicht sehen kann.

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

  • #10

    Hallo zurück,


    da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Beim Wechsel des Zahnriemens im Oktober 2005 wurde vergessen, die Motorverkleidung nach dem Wechsel desselben zu montieren.


    Der Flachriemen wurde im November 2005 ausgetauscht und heute gereinigt und "geschmiert", was mittels eines Spray´s geschehen ist.


    Der Zahnriemen ist also außen vor und nur der Vollständigkeit halber erwähnt worden.


    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!


    Bis die Tage - SCORPIO95

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!