Mein Omega B Facelift verliert ÖL

  • #1

    Hallo,
    habe mir einen Omega B Facelift 2.2 Elegance gekauft er ist EZ: 12.1999 und hat 85tkm runter. Als ich ein paar Meter vorgerollt bin hab ich geshen das etwas Öl auf der Stasse lag von meinem Omega, das hat mir schonmal Angst gemacht. Ich hab dann später woanders geparkt und in stehen lassen, als ich wieder vorgerollt bin war schonwieder ein kleiner Ölfleck auf der Strasse. Im Tüv-Bericht der schon ein Jahr herliegt steht unter geringen Mängeln - Differential Ölig!. Kann es sein das das Öl vom Differential kommt? - ist das Differential vorne oder hinten und wie sieht es aus?.
    Ich kann nicht genau feststellen woher der Ölfleck kommt.
    Kann mir einer sagen ob es schlimm ist? und sollte ich das Reparieren lassen? - wie teuer wäre das umgefähr?



    Ich habe den Wagen von Privat gekauft, er ist silber hat Klimaaut. Xenon etc. Ich habe 6150€ bezahlt, ist das ein guter Preis?



    danke schonmal im vorraus.


    MfG Gregor

  • #2

    Hi Gregor!


    Das Differential findest du an der Hinterachse. Wenn du hinter dem Auto stehst und mal drunterschaust, siehst du einen großen Deckel, den Deckel vom Diff. Habe ein Bild drangehängt, da kannst du es sehn.


    Ich denke mal, daß es die Dichtung vom Diff ist, die gewechselt werden muß. Es könnte aber auch sein, daß es bei einer der Antriebswellen leckt.


    Am Besten, du gehst mal in ne freie Werkstatt damit die dort mal richtig schauen könne. Mit ner Bühne geht das nämlich besser. Ansonsten ist es keine große Arbeit, die Dichtung vom Diff oder nen Simmerring von der Antriebswelle zu ersetzen. Preise kann ich dir da leider nicht nennen, aber machen lassen solltest du das auf jeden Fall!


    Zu dem Preis, den du für dein Omi bezahlt hast, kann ich dir leider auch nichts sagen. Sollte der Wagen keine weiteren Mängel haben, ist er ok. Und wenn du schonmal in der Werkstatt bist, sollten die Jungs dort mal den ganzen Wagen von unten abchecken, ob vielleicht nicht nochwas ist (Motorblock verölt etc.).


    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

  • #3

    hi,


    ich würde auf jeden Fall den Ölstand im Diff. überprüfen, dafür haste rechts am Diff. ne Kontroll- und Einfüllschraube.
    und den Wagen auf gar keinen Fall außfahren, dann kannste dir nämlich gleich
    ein neues Diff. suchen.


    Ansonsten hat Bomega schon alles gesagt und gezeigt.



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #4

    Hallo,
    danke euch für eure Antworten - als ich heute morgen losgefahren bin tauchte aufeinmal im BC "Kühlwassersatnd Prüfen" auf. Hmmm dann hab ich mal die Motorhaube geöffnet und nachgeschaut. Es war ziemlich wenig nur noch drin, und zwischen Kühler und Motor ist unten eine kleine angesammelte Fütze zu sehen. Ich bin mit einem Taschentuch drüber gegangen und sah das es Kühlwasser war (hatte die gleiche Farbe wie das Kühlwasser im Behälter). Ich hab den Wagen wieder stehen lassen und nach einiger Zeit nach hinten gerollt, es war wieder ein kleiner Fleck auf der Strasse zu sehen und es scheint kein Öl sondern Kühlwasser zu sein. Ich kann leider nicht lokaliesieren wo ein Leck sein könnte, ist da irgendwo ein Schlauch defekt oder sogar der ganze Kühler? - was kann im schlimmsten Fall defekt sein?


    Hat jemand das selbe Problem gehabt oder ist es ein bekanntes Problem beim Omega?



    danke nochmals im vorraus, bin ziehmlich verzweifelt, habe nicht mehr viel Geld über :(

  • #5

    Hi!
    Eine Frage vorweg. Kommt das Wasser eher von der Kühlerseite oder von der Motorseite aus? Kannst du das sehen?


    Um zu überprüfen, ob dein Kühlsystem ein Leck hat, sollte das Kühlsystem mal abgedrückt werden. Dabei wird beim Ausgleichsbehälter der Deckel abgeschraubt und ein Adapter draufgesetzt. Dann wird Luft in das System gepumpt um zu schauen, wo das Leck ist.


    Im schlimmsten Fall ist der Kühler undicht und wenn du Glück hast, ist es nur eine Schelle von den Kühlerschläuchen.


    Laß das auf jeden Fall in ner freien Werkstatt machen, das kostet meist nur ein Trinkgeld.


    Sollten die nix finden und das Wasser kommt von der Motorseite, könnte es auch die Wasserpumpe sein.

  • #6

    Hallo,


    so, habe mir mal alte klamotten angezogen und mir den Motorraum genausten angeschaut. Die Schläuche sind alle Dicht bin jeden Schlauch lang gegangen. Das Kühlwasser kommt denk ich mal vom Motor (vorne), habe Fotos gemacht. Ich habe mal die Kühlflüssigkeit von der Bodenplatte zwischen Kühler und Motor (siehe Bilder) mit einem Tuch aufgewischt, es kam keine Flüssigkeit mehr, alles war trocken. Ich bin dann ein paar Kilometer gefahren und siehe da, die ganze Bodenplatte wieder voller Kühlflüssigkeit ;(
    Kann es die Wasserpumpe sein? oder sogar die Zilynderkopfdichtung?? - es kommt kein blauer oder sonstiger nicht normaler Qaulm aus dem Auspuff, es ist auch kein ÖL im Kühlbehälter oder Kühlwasser im ÖL.


    Wie teuer wäre die Reperatur wenn es die Wasserpumpe wär (so umgefähr)?
    Wie teuer wärs wenn es die Zilynderkopfdichtung wäre? (denke und hoffe aber nicht).


    Kann es auch an etwas anderem liegen?



    Ich trau mich garnicht zu einer Werkstatt zu fahren, aber so lassen kann ich es auch nicht. Die Strasse bei mir ist voller kleiner Flecken ;(



    Bye und danke mal wieder im vorraus

  • #7

    Da kannste zu 100% davon ausgehen das es deine Wapu ist.
    Wenn die undicht ist kann es sein das Kühlwasser auf den Zahnriehmen läuft und nach oben befördert wird (was aber eher uhnwarscheinlich ist).
    Wenn die Wapu eh gewechsellt werden muß mach auch gleich den Zahnriehmen und die Spannrollen mit.
    Die Kosten belaufen sich auf ca. 270€ für Zahnriemen- und Wapuwechsel ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #8

    Sieht wirklich stark nach Wasserpumpe aus.


    Hinter der Verkleidung auf deinem Bild läuft übrigens der Zahnriemen lang, der auch die Wapu antreibt. ;)


    Du schreibst, daß du das nicht so lassen kannst, wegen der Flecken auf der Straße. Also, sollte es die Wapu sein, dann vergiß die Flecken mal ganz schnell und denke lieber an deinen Motor, weil: wenn die Wapu den Geist aufgibt, kann es passieren, daß der Zahnriemen reißt bzw. überspringt. Ergebnis: Motorschaden durch krumme Ventile = TEUER!!!


    Kommst du zufällig aus der Nähe von Wetzlar? Dann könnte ich dir helfen.

  • #9

    Hi,
    die Wasserpumpe beim V6 wird nicht durch den Zahnriemen angetrieben, sondern nur durch den Keilrippenriemen. Aber wenn die Wasserpumpe undicht ist und das Kühlwasser auf den Zahnriemen Tropft, muss der Zahnriemen auf alle fälle auch erneuert werden, denn das Kühlwasser zesetzt den Zahnriemen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!