Mein Omega B Facelift verliert ÖL

  • #21

    Hallo an die geneigten Leser,


    ich hoffe, dass der Omega nun wieder mit neuem Zahnriemen und neuer WaPu so läuft, wie er soll.


    Zum Thema Hinterachsdifferential möchte ich nur erwähnen, dass bei meinem 4 Jahre und 54.000km jungen Omega der Dichtring (Simmerring) von Kardanwelle in das Differential undicht geworden ist. Leider geschah dies relativ schnell - innerhalb von drei Monaten hat sich die Geschichte von "Öl-feucht" auf "Öl-Tropfen" ausgeweitet. Die Reparatur beim FOH schlug zusammen mit dem Tausch des Öldruckschalters, welcher auch ölte, sowie dem nötigen Öl und Kleinmaterial mit EUR 445,85 zu Buche.


    Um weiteren Schäden vorzubeugen, würde ich einen eventuellen Ölverlust im Auge behalten und ggf. abstellen (lassen).


    Bis die Tage - SCORPIO95

  • #22

    Hallo,


    es ist ca. 2 Wochen her als ich die Wasserpumpe und den Zahnriemen wechseln ließ. Es war kein Kühlwasserverlust sichtbar - nichts war mehr Feucht etc., keine Fütze mehr unterm Auto alles schien gut zu sein. Doch nun 2 Wochen später als ich morgens ins Auto stieg zeigte der BC "Kühlwasserstand Prüfen" - sofort hab ich den Kühlwasserstand geprüft und es war weniger drin - habe auch alles untersucht und konnte nichts finden alles war dicht, es gab auch keine Fütze unterm Auto. Das Kühlwasser / Motor ÖL scheint auch nicht verfärbt zu sein und beim Anlassen und Fahren sieht man auch keinen Blauen etc. Rauch, Abgase sind ganz normal qausi durchsichtig (nicht sichtbar). Woran kann das liegen, ich habe 800ml Kühlwasser nachfüllen müssen. Könnte es sein das A.T.U falsches Kühlwasser nachgekippt hat und es daran liegt oder liegt es an was ganz anderem?


    danke schonmal im vorraus


    Gruß Gregor

  • #23

    Servus Gregor!


    Jetzt mach dich mal bitte nicht verrückt! Kann sein, daß die von vornherein schon zu wenig reingefüllt haben.


    Beobachte den Kühlmittelstand einfach mal. Du hattest doch auch das ganze System mal abdrücken lassen und da war doch sonst nichts.

  • #25

    Huhu nochmal,


    habe jetzt mal den Kühlwasserstand beobachtet und bin mittlerweile 1000Km gefahren und musste feststellen das wieder ca. knapp 100ml zu wenig Kühlwasser drin waren. Nunja wieder aufgefüllt und nochmals alle Leitungen etc. überprüft - alles trocken, auch ist nach längerem stehen nichts unter dem Auto zu finden. Kann es sein das es länger dauert bis sich das ganze Kühlsystem richtig entlüftet etc. oder gibt es irgendwelche stellen wo man mit blosem Auge nicht hinkommt. Ich möchte ungern jedesmal Kühlwasser nachfüllen - das Kühlsystem sollte ja Wartungsfrei sein.


    PS: Ich habe auch einen undichten Krümmer, ich habe mal das Hitzeblech abgeschraubt und nachgeschaut. Der Krümmer hat keinen Riss er ist nur an einer Stelle Undicht. Denke mal er ist verzogen, reicht es aus eine neue Dichtung einzubauen oder sollte man den z.b bei Opel Planschleifen lassen und dann mit einer neuen Dichtung einbauen?



    danke nochmals im vorraus


    Bye Gregor



    EDIT:
    ---------------------------------------------


    Ich habe heute nochmals nachgeschaut und im kalten Zustand ist er wieder ein wenig unter der Linie :(, im warmen Zustand kommt er genau auf die Linie. Wenn ich den Kühlwasserbehälter bei gerade erst abgestellten Motor langsam öffne fängt es an zu blubbern und es sammelt sich langsam immer mehr Kühlwasser im Ausgleichsbehälter! - Sobald ich in wieder zudrehe, blubbert es weiter sogar die Schläche drumrum bewegen sich und es blubbert noch einige Minuten weiter...Ist das normal?


    bye

  • #26

    Das sich das Wasser im Ausgleichsbehälter sammelt ist normal. Von wo kommt das Blubbern? Ist es nur das Geräusch vom Ventil im Verschlussdeckel oder kommt es vom Motor? Wie heiss war der Motor zu dem Zeitpunkt?

  • #27

    Hi Gregor!


    Daß es in deinem Ausgleichsbehälter anfängt zu blubbern, sobald du ihn öffnest ist nicht normal. Auch nicht, daß es in deinem Schläuchen blubbert und noch einige Minuten danach, wenn du den Ausgleichsbehälter wieder zugedreht hast.


    Normalerweise zischt es nur kurz, wenn man den Behälter öffnet.


    Bitte fahr doch noch einmal zu der Werkstatt, in der du den Zahnriemenwechsel hast machen lassen. Durch den Wechsel der WaPu ist Luft in das System gelangt. Normalerweise erledigt sich das von alleine, aber es kann dennoch sein, daß du irgendwo Luft im System hast.


    Schilder denen den Vorfall mit dem Blubbern, auch daß dauernd Kühlwasser fehlt - und wenn es nur wenig ist.

  • #28

    Hallo,
    danke euch nochmal - das Blubbern kann ich nicht genau lokaliesieren, ich kann nur sehen das sich die Schläuche bewegen und es am Ausgleichsbehälter blubbert selbst wenn der Deckel wieder fest geschlossen ist. (Würde ich den Deckel nicht wieder festdrehen würde das Kühlwasser aus dem Behälter warscheinlich fliessen). Wenn er wieder abgekühlt ist hört man nichts mehr und der Kühlwasserstand legt sich wieder etwas unter dem Strich. Könnte es sein das villeicht die ZKD leicht defekt ist? - müsste das A.T.U nicht dann beim wechsel der Wasserpumpe gemerkt haben etc.?, am liebsten wäre mir wenn du recht hättest bomega und nur luft im system wäre. Ich werde mal morgen zu A.T.U fahren und es ihnnen genau schildern, ich hoffe die kümmern sich drum ohne weitere Kosten, ich müsste ja so eine art Garantie für den Einbau doch haben...



    Bye Gregor

  • #29

    Selbstverständlich hast Du Garantie auf den Einbau, die zieht aber nicht, wenn die ZKD doch defekt sein sollte. Die ZKD würde ich aber ausschliessen, dann blubberts bei laufendem Motor. Wenn der Motor nicht extrem heiss war, würde ich sagen, dass noch Luft im System ist, obwohl sich das System selbst entlüftet. Theoretisch müsste es reichen, wenn man mehrmals hintereinander den Deckel bei heissem Motor und Druck auf dem System vorsichtig öffnet (hatte bei mir geklappt). Die Luftblasen im System werden dann immer kleiner. Aber Vorsicht, dabei kann das Kühlmittel überlaufen, da es ja im heissen Zustand ein grösseres Volumen braucht.

  • #30

    Nun, daß die Kopfdichtung hinüber ist, wollte ich eigentlich nicht schreiben, um dich nicht unnötig verrückt zu machen. Leider aber könnte das auch sein.


    Deshalb hab ich geschrieben, daß du lieber nochmal in die Werkstatt solltest um zu überprüfen, ob nicht doch nur Luft im System ist, was auch möglich wäre.


    Die müssten eigentlich so kulant sein und nochmal kostenlos nachschauen, du hattest ja das Problem mit dem Kühlwasser schon vor der Reparatur.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!