Zahnriemen wechseln? Freiläufer?

  • #1

    Heyho...


    Hab da mal ne Frage...es geht um meinen Omega (C20NE)...


    Ist der Motor eigentlich nen "Freiläufer"?


    Wie sieht das aus mit dem Zahnriemenwechsel?


    Alle 60000km oder alle 4 Jahre oder wie ist das bei dem Motor?


    Weil runter hat der Zahnriemen erst knapp 15000km (wenn der bei 60000gewechselt wird)...aber gewechselt wurde der glaub ich vom Vorbesitzer das letzte mal 1998...


    Nicht das mit der Riemen auf einmal den Geist aufgibt...


    Wäre für Infos dankbar...


    MFG Alex

  • #3

    hey alex,

    freiläufer ist er, 60.000 oder 4 jahre ist beides zutreffend was halt als erstes eintritt und da du sagst seit 1998 ist der drin würd ich mal sagen wechsel den mal flott bevor du da nur noch fransen hast :D
    das kost ja bei deinem biest auch net die welt, musst halt nur mal nach der motornummer schauen da es nämlich zwei verschiedene längen an zahnriemen gibt,
    bis mot.nr 608700 hat er 111 zähne und ab mot.nr 608701 hat er 146 zähne, wobei bis mot.nr 608700 nur die wapu mit gewechselt werden muss und ab mot.nr 608701 muss spannrolle und wapu gewechselt werden !!!

    grüße hoschi

  • #4

    Hallo , die alten 8 Ventiler haben noch den 120000 km oder 8 Jahre Intervall . 60000 km / 4 Jahre gilt nur für Mehrventilmotoren .
    Gruß Andre

  • #5


    moin,
    das ist so net ganz richtig, die 8 jahre oder 120tkm gelten nur für nicht ohc motoren!!!

    grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!