Geräusch Motorraum

  • #1

    Hi hab hier ne schwierige Frage


    Höre seit einiger Zeit ein Geräusch aus dem Motorraum und ich kann es absolut nicht definieren.


    Es ist so ein dumpfes tuckern, man hört es auch fast nur im Innenraum, wenn man am Motor steht nur ganz leise. Hydros sind es denke mal nicht. Das ist ja mehr ein helles klackern und das hört man ja schon wenn man die Haube auf hat.
    Ich möchte jetzt mal behaupten das es vom unteren Teil des Motors kommt (Kurbelwelle?), kann mich natürlich auch irren.


    Ich weiß ist schwierig so eine Ferndiagnose zu machen aber vielleicht hat ja jemand zufällig schon mal sowas gehabt.


    Mfg car.freak

  • #3

    Des würde man doch aber hören und das nicht zu leise wenn man vor dem Motor steht. Wenn ich ihn da richtig verstanden habe meint er soch das man es vom innenraum lauter hört als wie wenn man direkt vorm motor steht? Oder????



    Evtl. Kardan??? Wäre dann aber nur bei Fahren und rollen... Oder evtl. Ausrücklager der Kupplung???


    Wenn du mal dieses Geräusch besser lokalisieren oder beschreiben könntest wäre dir und uns wahrscheinlich auch geholfen...


    Grüße Der_Baeck

  • #4

    Nein Schaufel vom Lüfter ist es definitiv nicht. Kupplung und Ausrücklager fällt auch raus da Automatik.


    Ich wünschte ja ich könnte es besser beschreiben aber es absolut nicht zu definieren. Ich weis nur, im Leerlauf ist es am stärksten und mit steigender Drehzahl wird es leiser und ist irgendwann weg.
    Hatte evtl. schon die Hydrostössel in verdacht aber die klickern nur ganz leicht wenn ich vorm Motor stehe. Weis nicht ob sich das dann viell so stark in den Innenraum überträgt.


    Gruß car.freak

  • #5

    Hallo,
    das sind mit Sicherheit Druckschwingungen im Kraftstoffsystem, ich habe dasselbe Geräusch ! Ich hab aber noch keine Abhilfe ersonnen, da es ja "nur" ein Schönheitsfehler ist, und ich mit der Beseitigung aller mobilitätshindernder Fehler schon genung zu tun hab...
    Mein Sierra 2,0 mit ähnlichem Eionspritzsystem hatte auch dieses (primitiv anmutende) Geräusch.
    Weil diese Schwingungen von der am Unterboden befestigten Kraftstoffleitung an die Karosserie übertragen werden, hört man es sehr im Innenraum (meine ich).


    Grüße
    Michael

    Omega 24V- Autofahrers Alptraum ("Technik, die begeistert" :tongue:)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!