Magnat Megaforce 2100

  • #21

    Hallo Jungs



    Also ich wollter nur den subwoofer mit dem verstärker betrieben. Und die bosen nur übers radio? Was spricht da gegen.



    Also der verstärker ist Jackson PA 4000 den habe ich seit 2 jahre und keine Probleme mit hatte den mit dem Auto dazu bekommen.


    Radio ist ein JVC Chameleon KD-LX555R


    Mfg



    Dima

  • #22

    hi,


    hier mal wie man es machen kann :
    den schönheitswettbewerb werd ich wohl damit nicht gewinnen,
    aber in Punkto Sound geht da schon was !
    So damit hab ich jetzt das Bose System draußen, soll heißen
    bis auf den Verstärker, aber den Tausch ich auch noch aus.
    Und dann verkaufe ich das sogenannte Bose Sound System.


    Insgesamt laufen 6 Lautsprecher, 4 Hochtöner, 2 Sub´s


    Parameter Subwoofer:
    - 35 W
    - 70 W
    - 32 Hz
    - 89 db
    - 4 ohm
    - Q-Faktor 0,4 --- was immer das auch bedeutet
    - Vas 150l

  • #23


    ich hab heute den ganzen Tag überlegt, wo ich das schonmal gelesen hab :( Eben ist mir es wieder eingefallen..... das ist aus der "Car Hifi" von März 2005, Seite 78- hab die grad vor mir liegen. Unteranderem steht da auch ganz unten: Ohne satte Verstärkerleistung geht im Bass gar nix, soviel dazu ;) Das mit dem Wirkungsgrad stimmt schon aber es nützt mir auch nix, wenn ich nur einen hohen Wirkungsgrad erst ab 70Hz bei 150Watt habe, dass ist bei den meisten billigen halt so. Ein guter Sub dominiert im Bereich von 30 bis 70Hz und dafür werden auch einige Watt mehr gebraucht als 150 oder 200. Es gibt ein paar Ausnahmen, die bei 30Hz mit nur 100 oder 200Watt (zb den GPZ 15 XQ oder JL 18W3) den maximal Pegel erreichen aber da sind wir dann in der Referenzklasse und ganz weeeiit weg von den 150,-€.



    kurz erklärt: ich halte halt von dem ganzen Mediamarkt- und Ebayschrott halt nix. Vorrallem hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein Bandpass Woofer (der Magnat ist ja nun mal einer) sich im großen geschlossenen Kofferraum bei der Limo kaputtdrückt (trotz offener Skisacköffnung) und da nicht mehr viel vorne ankommt.


    dimma
    da würd ich die Jackson aber erstmal gegen eine gescheite Endstufe austauschen ;) Lese Dich mal in verschiedenen Car Hifi Foren durch, dann weißt Du was ich meine ;)


    Resident
    ich will jetzt nicht über Deine Subs lästern oder so aber ich geb Dir mal nen gut gemeinten Tipp: Sie zu, dass dieser Überbau auf der Kiste weggkommt, da ist ja noch ein Kindersitz davor 8o- bei der nächsten Vollbremsung bricht das Zeug Dir oder Deinem Nachwuchs das Genick, egal ob da genug Schrauben und Silikon drunter ist ;)

  • #24

    hi,


    @ pico


    daran ist gedacht....., ich ziehe das trenngitter hoch wenn meine kleine im Auto sitzt. das mach ich jedes mal wenn sie mit bei ist, denn da steht auch ne flasche
    Öl hinten drin, die könnte unter blöden umständen auch umherfliegen.


    nur wenn ich alleine unterwegs bin da ist es unten

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #25

    na dann hoffe ich mal, dass Du so ein verschraubtes Alutrenngitter drinn hast ;) Bin damals mal mit nem T4 Bus gefahren und der hatte so ein Gitter drinn, was einfach nur durch gegendrücken am Boden und Himmel halten sollte. Hinten war noch ein Kasten Cola drinn und ich musste voll in die Eisen- der Cola Kasten stand dann zwischen Fahrer- und Beifahrersitz und das Gitter hing quer im Auto 8o Da Du in dem Überbbau noch Boxen drinn hast, werden die auch ein hohes Gewicht haben und bei ner Vollbremsung zum extrem schweren lebensgefährlichem Geschoss.

  • #26

    hi,


    mein Gitter wird in den Himmel verankert und unten mit Zurrgurten gestrafft.
    aber n alugitter ist das bestimmt nicht sonst könnt ich es nicht einrollen, oder ??


    aber die ovalen lautsprecher in die Subkiste einlassen geht och nicht...
    du hast auf jeden Fall recht sicherheit geht vor :]



    edit
    ich denk mal denk mal drüber nach !!!

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #27


    das macht einen Abflug wenns hart auf hart kommt ;) Bin aber beruhigt, dass Du mal drüber nachdenkst 8)


    dann können wir ja jetzt zurück zum Thema :)

  • #29

    pico


    Das Du die Car&HiFi kennst ist ja schon mal ein Zeichen, dass Du dich etwas mit der Thematik befasst. Meine Aussage zum Wirkungsgrad, Leistungsabhängiger Lautstärke usw. sind allgemein Gültig und kommen aus dem Bereich Elektrotechnik und Akustik.


    Der Wirkungsgrad ist übrigens dem Treiber zuzuordnen und ist Leistungsunabhängig. Bei den Leistungsangaben für die Endstufe habe ich von RMS gesprochen, diese Leistung steht dem gesamten Frequenzband zur Verfügung..


    Ein guter Sub dominiert nicht, sonder unterstützt das Klangbild (soll übrigens auch ein schlechter ;-).


    Deine Argumentation gegen den Magnat, wenn man das so nennen kann, ist mehr als erbärmlich, wenn man keine Ahnung hat....


    1.
    Bei dem Magnat handelt es sich um einen Treiber ohne Gehäuse, der sich nach seinen TS-Parametern für den Einbau in ein Bassreflexgehäuse anbietet.


    2.
    Das Gehäuse Prinzip bestimmt das Klangbild (Frequenzgang), Leistungsbedarf und das benötigte Volumen. Ein Woofer im geschlossenen oder Bassreflexgehäuse kann sich ebenfalls in seine Bestandteile zerlegen.


    Erklär das doch mal vernünftig, oder kannst Du nur „alles“ mies machen?


    Das Du von dem Media Markt und ebay Schrott nichts hältst wundert mich. Bei ebay bekommst auch deine JL und Ground Zero Woofer ;)


    Komm doch lieber mal mit etwas konstruktiven und erklär bzw. begründe deine Vorschläge! Ich denke das Hilft IsOlAnEr und einigen anderen mehr. Ich lerne auch immer noch gerne was dazu.


    Mich würde mal interessieren was Du so im Einsatz hast.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!