auto kocht

  • #1

    abend
    hab meinen wagen zusammen gebaut nach zylinder kopf schaden
    bin eine probe fahrt in der stadt gefahren,war alles ok nach der autobahnfahrt war die wasser temperatur bei 100grad der lüfter lief auf folle leistung nur die temp. anzeige ging nicht runter ?(


    mir ist aufgefallen das wenn ich vom gas gegangen bin die batterie leuchte kurz anging so als ob der motor aus gehen wollte
    wenn ich ihn im stand(500 umdrehungen) ?(
    laufen lies ist die temperatur sofort auf 105-110 grad hoch ;( wenn ich etwas gas hielt ging die temperatur wieder auf 100grad aber halt nicht drunter
    der kühler war kalt so als ob kein wasser ankommen würde


    ichtippe auf das thermostatt n freund meint es könnte auch sein das ich ürgend wo dreck im system hab weil der motor 5wochen auseinander gebaut aufm hof stand auch bei eis und schnee


    oder kann es auch sein das das kühlsystem sich erst nach ner längeren zeit entlüftet???

  • #2


    Nein das Kühlsystem entlüftet sich innerhalb kurzer Zeit wenn du den Motor laufen läßt.


    Ich denke auch das dein Thermostad nicht ganz auf geht
    Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben und das Thermostad zu wechseln ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    tag



    es ist ein neues thermostatt des wegen hab ich es nicht getestet.gestern morgen hab ich nochmals nen liter wasser nachgefüllt obwohl am tag davor genügend vorhanden war
    naja bin dann 30 minuten an einem stück gefahren und die wasser temperatur war bei kontstanten 92 grad



    falls ich das thermostatt nochmals wechseln muss reich es eigentlich wenn ich die ansaugbrücke demontiere oder mus ich den zahnriemen mit abnehmen ?(

  • #6

    Moin



    so ich denke mal das du ein kleinen fehler gemacht hast und zwar
    du hast bestimmt nach dem Zyl. tausch Wasser( Kühlflüssigkeit) aufgefüllt und denn bestimmt den Deckel sofort draufgeschraubt oder ??




    denn das system kann sich ja nur komplett füllen


    wenn du den Motor im stand laufen läst,


    denn wird der Motor warm


    und denn öffnet sich Termostad


    so läuft auch der rest vom Wasser in das 2te Kühlsystem


    und schwub die wub fehlt wasser im Ausgleichsbehälter das denn
    nachgeschenkt wird


    denn noch kurz mit offenen deckel laufen lassen


    und denn ist alles wieder GUT


    Natürlich in der ersten Zeit ab und zu nochmal nach dem Rechten sehn


    MFG


    Marten

  • #8


    na hoffentlich hasten nicht gleich wieder gegrillt 8o Was ist mit Frostschutz ? schön reingefüllt ? und keine Schläuche vertauscht ? Du müßstest zwei elektrische Zusatzpumpen haben, alle richtig angeschlossen ? Macht die Heizung warm ? auch mit und ohne Klima ?

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #9

    ich gehe mal von aus das alles richtig angeschlossen ist denn die kühler laufen aber bekommt die temperatur nicht runter bleibt bei 100grad..


    Hab gestern abend mal den heissen motor aus gemacht 2minuten gewartet siehe da auf einmal hat er ihn bis auf 93grad abgekühlt ?(
    ok 15min. später war er dann wieder beikurz vor100Grad .
    Hab bissher nur wasser eingefüllt denke nicht das da was zufrieren wird bei 0Grad in der nacht :O

  • #10

    Das heisst das du bisher noch kein Frostschutz im System hast wenn ich das richtig verstanden habe?.?.?


    Dann füll mal Frostschutz ein so das das Kühlwasser einen Frostschutz von ca -25 grad hat und entlüfte nochmals dein Sytem.
    Dann sollte das Problem soweit behoben sein wenn die Lüfter laufen das Thermostat neu ist und alles richtig angeschlossen ist.


    Wenn du die Möglichkeit hast spüle das Kühlsystem mal durch evtl . Kühlsystemreiniger von Liquil Moly um sicher zu gehen das keine Verstopfung und Dreck oder schlammrückstände im System sind


    Denn der Frostschutz setzt unter anderem die Siedetemperatur des Kühlwassers nach oben was bedeutet das das Wasser später anfängt zu kochen und soweit eine bessere Motorkühlung erreicht wird.

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omega96 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!