Temperaturbedingtes Vorglühen

  • #2

    hi basty
    habe mich in letzter zeit etwas intensiver um meine "start"elektrik kuemmern duerfen, daher mein nachhaken, so viele dti fahrer gibbet hier ja nicht 8)
    aussentemperaturabhaengig sagst du? weisst du genau wie das funzt? da habe ich nicht den ueberblick...
    ich wuerde lieber versuchen die ursache zu finden, statt an den sympthomen rumzuwerkeln ... oder?
    evtl koennen wir hier ein paar infos hin und her schubsen, und am ende den fehler finden?
    gruss
    Horst Lohmann

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • #3


    Der Motor glüht ab einer bestimmten Aussentemperatur nicht mehr vor, hab ich bei meinem auch beobachtet. Hab meinen im letzten Juli gekauft, hab mich da schon gewundert.

  • #4

    So komisch ist das gar nicht, das steht sogar in der Betriebsanleitung. Das doofe ist nur, ich denke bei den Temperaturen zwischen 5 (oder wieviel es auch immer ist) und 12 Grad oder so ist es einfach doof...
    Vermutlich wird da aber nichts zu machen sein ;(

  • #5

    stimmt mit den 5° celsius habe ich auch schon erfahrungen gemacht im zusammenhang mit dem zuheitzer, aber dafuer werde ich noch nen extra thread aufmachen, das ist auch ganz interessant fuer einge denke ich.


    also ich vermute mal wenn die gluehanlage nicht vorglueht aufgrund der aussentemperatur, dann ist auf jeden fall die batterie gefragt zum zuenden. das gemsich entzuendet sich ja dank der kompression von allein. dafuer muss der anlasser gut durchziehen.


    @beasty777
    evtl solltest du mal den "dampf" deiner batterie checken, wenn die zu schwach auf der brust ist (wegen alter), dann wird das schlechter laufen. also bei mir ist es "zuendschluessel, ggf gluehen abwarten, dann weiter drehen und dann ist er an", egal ob vorgeglueht (dauer egal) oder nicht.
    allerdings ist batterie und lima alles paletti !

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • #7

    Servus,


    hallo DTI-Schraubergemeinde.
    In über 100.00 km und zwei Winter und Sommer hab ich nix gemerkt, das er bei höheren Temperaturen schlechter anspringen würde.
    Wenn die Batterie in Ordnung ist, kann eigentlich nur ne Glühkerze n Schlag haben.

  • #8

    @basty hmm ..."sollte" ist ja immer so ne sache, also bevor du weiter verzweifelst rumsuchst, rate ich dir zur prüfung der batterie und der lima. selbst wenn die teile neu sind. die batterie ist die richtige? die lima die richtige (obwohl die beim starten egal ist!)


    Baunix63
    bei mir waren zwei gluehstifte ausser funktion und dennoch habe ich beim starten nichts davon gemerkt. sprang an wie immer. habe ich dann ja danach vergleichen koennen :O

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • #9

    Das selbe Problem habe ich bei meinem DTI.
    Das Fahrzeug stand schon eine ganze Woche bei Opel in der Werkstadt, nur leider ist da dieses Problem nicht aufgetreten. :(
    Sie habe ihre ganzen Computer angeschlossen und festgestellt das der Motor irgentwo Luft zieht und das der Luftmassenmesser nicht richtig Funktioniert. ?(
    Leider konnten sie nicht genau feststellen wo der Motor Luft zieht. 8o


    Naja, ich bringe ihn nochmal in die Werkstadt wenn ich Urlaub habe.


    Bis dahin muß ich mit dem Problem leben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!