Probleme: 2,0L und 2,4L: Das gleiche Automatikgetriebe?

  • #1

    Hallo, bin neu hier und hoffe es kann mir wer helfen! ?(
    Also habe folgendes Problem: Mein Omega (2,4l) fällt manchmal Morgens, wenn ich ihn starte direkt ins Notlaufprogramm. Habe daraufhin bei Opel den Speicher auslesen lassen und die sagen:
    Magnetventil Druckregler defekt.
    Das Teil alleine soll schon ca 1100Euro kosten - zu viel!!!
    Jetzt ist meine Überlegung: mein Getriebe austauschen gegen ein gebrauchtes, aber das Problem: Es ist ein 2,4 Liter und ich finde keins!


    Weiß jemand ob das 2,0 L und 2,4 L Automatikgetriebe das gleiche ist, kann man es tauschen?


    Vielen Dank im Voraus, Gruß Marcus

  • #2

    Hallo , direkt am Getriebe befindet sich eine Plakette auf der die Bezeichnung steht . Es müsste eigentlich das AR25 sein , die bekommt man gebraucht recht häufig .
    Andre

  • #4

    Hi,
    das Getriebe am 2,0er hat doch eine ganz andere Glocke als das 2,4er.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    1100 Euro für ein Magnetventil ist ein starkes Stück.Wenn das Getriebe nur den einen Fehler hat,aber sonst noch einwandfrei arbeitet,dann besorge Dir ein AR 25 Getriebe vom Omega A als Teileträger.Die haben alle das gleiche Innenleben. Ausbau und Einbau vom Magnetventil-Druckregler ist keine große Sache,und man weiß was man hat.Das Getriebe bleibt beim Ventilwechsel eingebaut.Vor Einbau das Ventil auf Funktion überprüfen.Bei Bedarf sende ich Dir gerne Auszüge für die Reparatur aus dem Getriebe-Werkstatthandbuch per Fax zu.


    MfG Paddy

  • #7

    Hallo,
    und erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe und die Infos!!!


    Das ist natürlich eine Idee mit dem Wechseln, ich dachte, dass Getriebe müßte raus und aufgemacht werden, so habe ich das verstanden, als mir der Meister von Opel mir das sagte.
    Er sagte auch, dass der Einbau des Teils ein erheblicher Aufwand sei! Es hat auch alleine schon 40,-Euro gekostet den Speicher auslesen zu lassen... :(


    Im Moment habe ich das Problem schon seit ein paar Tagen nicht mehr, seit es wärmer geworden ist... Mal weiter sehen...


    Aber ein paar Seiten aus dem Rep.-Buch hätt ich gern schonmal... Schick die Tage mal die Fax-Nummer von der Arbeit per Mail, habe sie nicht im Kopf... Vielen Dank!


    Gruß Marcus

  • #8

    Da hat der Meister Dir aber viel Blödsinn erzählt.Das Getriebe braucht nicht ausgebaut werden.Die AW vom Ventilkörper wechseln sind niedrig.Das auslesen des Fehlercodes wäre mit 2 Euro für die Kaffeekasse auch gut gewesen.
    Sende mir die Faxnummer hier über PN zu.


    MfG Paddy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!